3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch/Apfel-Streuselkuchen mit Quark vom Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 375 g Mehl
  • 175 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 EL Milch
  • 1 TL Backpulver

Füllung

  • 2 Pck. Puddingpulver, Vanille- od. Sahnegeschmack
  • 625 ml Milch
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei
  • 750 g Quark, Magerstufe
  • 250 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillinzucker

Streusel

  • 175 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker

Belag

  • 1 Glas Sauerkirschen oder, Äpfel
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig herstellen:

    Closed lid / 1:30 / St. 5

  2. Streusel
  3. gleich danach Streusel zubereiten:

    alle Zutaten in den Closed lid und 10sec./St. 5

    Umfüllen.

  4. Füllung
  5. Pudding aus Puddingpulver + Milch + 60 Zucker kochen.

    Closed lid / 8 Min / 90°C / St. 2

    etwas abkühlen lassen.

    Danach die restl. Zutaten auf Sicht einrühren.

  6. Belag Äpfel:

    dann die Äpfel schälen und vierteln, das Kernhaus entfernen und die Viertel in Spalten schneiden mit etwas Zitronensaft befeuchten, damit sie nicht braun werden.

    Belag Kirschen:

    Kirschen vorher gut abtropfen lassen

  7. Fertigstellung
  8. Nun den Mürbeteig auf einem mit Backpapier oder gefetteten Backblech ausrollen und mit der Quarkmasse bestreichen.

    Den Obstbelag auf die Quarkmasse geben und dann die Streusel darauf verteilen.

     

    Bei 170°C/Umluft ca. 50 Minuten backen. Er sollte nicht zu dunkel werden.

     

10
11

Tipp

Ein schöner leckerer Kuchen, der schön locker luftig ist, allerdings auch sehr sättigt.

 

Habe den Tipp von einer Bekannten, diese hat es aus "Chefkoch" - habe es lediglich für den TM umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo dieser Kuchen ist super einfach und schnell...

    Verfasst von Heipo am 23. Juni 2017 - 15:57.

    Hallo, dieser Kuchen ist super einfach und schnell gemachttmrc_emoticons.)tmrc_emoticons.) Und dann ist er auch noch mega schmackhaft!!! Also auf jeden Fall 5 Sterne
    Ich habe aber wie bei allen Thermomix Rezepten nur 2/3 Zucker genommen und das war süß genug!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Andere Apfelkuchenvariante und deshalb sehr...

    Verfasst von Alexandra2275 am 4. Februar 2017 - 22:06.

    Andere Apfelkuchenvariante und deshalb sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der Kuchen, mache

    Verfasst von Lunababy am 17. Juni 2016 - 17:35.

    Sehr lecker der Kuchen, mache ihn heute zum zweiten Mal,  dieses mal mit halb Äpfel, halb Kirschen, der erste war nur mit Kirschen! Sehr lecker und einfach gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist sehr, sehr

    Verfasst von DanielaBarbara am 31. März 2016 - 11:55.

    Dieser Kuchen ist sehr, sehr lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Juhu wir lieben diesen

    Verfasst von Lieblingsmensch 2010 am 20. Februar 2016 - 09:56.

    Juhu wir lieben diesen Kuchen. Er kann auch eingefroren werden. Und wenn Besuch kommt ein leckerer Kuchen. Super Rezept. Ich nehme mal Kirschen und mal Äpfel. Lecker. Danke für dein Rezept.

    tmrc_emoticons.;)  5Sterne.

    Liebe Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker werde ich

    Verfasst von Jule75 am 27. September 2015 - 12:13.

    Super lecker werde ich bestimmt öfters machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können