Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Mürbeteig

  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei

Füllung

  • 2 Gläser Kirschen a (680 g)
  • 70 g Speisestärke

Streuseln

  • 100 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Kirschen in ein Sieb abtropfen lassen und Flüssigkeit auffangen.

    100 g. Kirschsaft mit 70 g. Speisestärke in den Closed lid30 sec./Stufe 2 verrühren, restlichen Kirschsaft dazu geben und 7 Min/100°C/Stufe 2 aufkochen lassen. Kirschen in Closed lid dazu geben und 30 sec/100°C/Counter-clockwise operation untermischen.

    Masse aus dem Closed lid in eine Schüssel umfüllen, Masse gleichmäßig  verrühren und ca. 30 Min. erkalten lassen.

    Closed lid spülen

  2. Alle Zutaten für die Streuseln in den Closed lid geben 30  sec./Dough mode kneten, Streuseln in eine Schüssel umfüllen

    Closed lid nicht spülen

  3. Zutaten für den Mürbeteig in den Closed lid geben, das Ei bitte erst zum schluss in die Mitte hinzufügen damit es nicht am Topfrand klebt.

    3 Min./Dough mode kneten, sollte es zu bröselig sein eine weitere Min./Dough mode laufen lassen. Teig auf einer Arbeitsfläche von Hand zu einem glatten Teig kneten. 

    Mürbeteig etwas größer als die Kuchenform (28-30 cm Durchmesser) ausrollen. Am besten geht es wenn man den Teig zwischen zwei Seiten Backpapier ausrollt.

    Mürbeteig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Kuchenform auslegen mit der Kirschmasse füllen und Streuseln belegen.

    Bei 200°C unter/oberhitze ca. 45 Min backen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker Vor allem wenn er noch ein bischen...

    Verfasst von ireim am 9. Juni 2017 - 20:22.

    Super lecker! Vor allem wenn er noch ein bischen warm ist, trotz "auslaufgefahr".Smile Den wird es bei uns jetzt öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grazia64 hat geschrieben:...

    Verfasst von Danihase am 23. November 2016 - 22:03.

    Grazia64 hat geschrieben:
    Danihase hat geschrieben:
    Hallo!

    Dieser Kuchen ist wirklich sehr lecker! Geschmacklich sehr zu empfehlen!!!

    ich hab allerdings einen Hinweis: ich hab den Kuchen zu früh angeschnitten, er war noch zu warm und dadurch ist er zerflossen-also Tipp: immer vollkommen erkalten lassen!

    Und eine Frage: wie bekommt man den Teig vom Backpapier geschickt in die Form???



    Hallo Danihase, habe einige Bilder hinzugefügt wie ich es mache, vielleicht hilft es Dir weiter.



    super-Danke!!!

    Es sieht einfacher aus, als es bei mir war. Ich versuche die kommenden Tage mein Glück nochmal!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danihase hat geschrieben:...

    Verfasst von Grazia64 am 23. November 2016 - 19:34.

    Danihase hat geschrieben:
    Hallo!

    Dieser Kuchen ist wirklich sehr lecker! Geschmacklich sehr zu empfehlen!!!

    ich hab allerdings einen Hinweis: ich hab den Kuchen zu früh angeschnitten, er war noch zu warm und dadurch ist er zerflossen-also Tipp: immer vollkommen erkalten lassen!

    Und eine Frage: wie bekommt man den Teig vom Backpapier geschickt in die Form???



    Hallo Danihase, habe einige Bilder hinzugefügt wie ich es mache, vielleicht hilft es Dir weiter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! ...

    Verfasst von Danihase am 19. November 2016 - 07:16.

    Hallo!

    Dieser Kuchen ist wirklich sehr lecker! Geschmacklich sehr zu empfehlen!!!

    ich hab allerdings einen Hinweis: ich hab den Kuchen zu früh angeschnitten, er war noch zu warm und dadurch ist er zerflossen-also Tipp: immer vollkommen erkalten lassen!

    Und eine Frage: wie bekommt man den Teig vom Backpapier geschickt in die Form???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen hat wirklich der ganzen Familie...

    Verfasst von Bibo309 am 12. Oktober 2016 - 08:17.

    Dieser Kuchen hat wirklich der ganzen Familie geschmeckt. Kommt nicht so oft vor. Smile

    Den wird es bestimmt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ❤️ Supi lecker vielen DANK

    Verfasst von Artarella am 1. Mai 2016 - 11:48.

    ❤️ Supi lecker vielen DANK dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super  leckerer Kuchen

    Verfasst von Häsli am 21. Februar 2016 - 08:17.

    Ein super  leckerer Kuchen  

    Schon oft gebacken und immer gelungen. 

    Vielen Dank. 

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Einstellen, Dein

    Verfasst von BananeBanane am 21. Februar 2016 - 07:32.

    Danke fürs Einstellen, Dein Kuchen war so lecker, dass ich mich gleich ans Backen mache  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können