3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschstreusel-Kuchen (super fluffig!)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

13 Portion/en

Teig

  • 400 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 15 g Vanillezucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Butter
  • 2 Stück Eigelb
  • 1/2 Teelöffel Vanilleschoten, (Mühle von Dr. Ö.)

Füllung

  • 1 Päckchen Vanillepudding, (zum kochen)
  • 40 g Zucker
  • 1/2 Liter Kirschsaft
  • 1,5 Gläser Sauerkirchen

Deko

  • Puderzucker
5

Zubereitung

    Zubereitung Füllung:
  1. 1. Kirschen abtropfen, Kirschsaft auffangen

    2. Vanillepudding-Pulver, 40g Zucker, 6 EL Kirschsaft vermischen

    3. restlichen Kirschsaft zum kochen bringen

    4. Vanillepuddingmaße unterrühren

    5. Kirschen zugeben und abkühlen lassen

  2. Zubereitung Teig / Kuchen:
  3. 1. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Salz und Vanilleschoten in den Closed lid geben und 10 sec. / Stufe 4 vermischen

    2. Butter und Eigelb in den Closed lid hinzufügen und 3 min. / Dough mode kneten

    3. Teig in ca. drei gleich große Teile aufteilen

    4. 2/3 des Teiges als Boden ausrollen/verteilen

    5. Füllung über dem Boden verteilen

    6. restlichen Teig als Streusel verteilen

  4. Backen:
  5. - ca. 35-40 min. / 175° Umluft backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kurz vor dem servieren mit Puderzucker besteuben (Menge nach Geschmack)

Die hier angegebene Menge bezieht sich auf die "Tchibo-9er-Silikon-Backform"


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat nur vier Sterne genommen. Gibt natürlich...

    Verfasst von ciddy2000 am 5. März 2017 - 14:04.

    Hat nur vier Sterne genommentmrc_emoticons.(. Gibt natürlich volle fünf Sterne von mir

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker. Hab Pflaumen genommen ging...

    Verfasst von ciddy2000 am 5. März 2017 - 14:03.

    Schmeckt super lecker. Hab Pflaumen genommen ging auch sehr gut und schmeckte allen super. Der Teig ist wirklich bombe.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist mein Favorit und darf auf keiner...

    Verfasst von Makrame am 11. Oktober 2016 - 06:08.

    Dieser Kuchen ist mein Favorit und darf auf keiner Feier fehlen. Er schmeckt soooo lecker, selbst am zweiten Tag ist er noch ein Hit. Da er dann etwas durchgezogen ist, schmeckt er mir dann noch besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm, lecker! Für ein Blech

    Verfasst von Emma13 am 25. Juni 2016 - 19:03.

    Hmm, lecker!

    Für ein Blech habe ich die doppelte Teigmenge und drei Gläser Kirschen verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe diesen leckeren Kuchen

    Verfasst von Wilma68 am 22. Mai 2015 - 21:49.

    Backe diesen leckeren Kuchen gerade zum zweiten Mal, weil ich schon vor zwei Wochen beim ersten Versuch total begeistert war. Am zweiten Tag gefiel er uns noch viel besser, weil er etwas durchgezogen war. Jetzt habe ich endlich eine Alternative zur Sauerkirschmarmelade, denn unser Kirschbaum sieht in diesem Jahr wieder nach einer guten Ernte aus.

    Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und einfach

    Verfasst von nera am 13. März 2015 - 18:15.

    schnell gemacht und einfach köstlich !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Katrientje am 6. Oktober 2014 - 12:45.

    Danke für das tolle Rezept. Ich habe gestern zusammen mit meinen Enkelkindern (3 und 4 Jahre) gebacken und wir waren total begeistert, wie lecker es geschmeckt hat! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen für eine

    Verfasst von Naddalie am 30. August 2014 - 22:03.

    Habe den Kuchen für eine Familienfeier gebacken und alle waren restlos begeistert!

    Werde ich definitiv nochmal backen. Vielen Dank! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was für ein leckerer

    Verfasst von paedi2708 am 4. August 2014 - 15:24.

    was für ein leckerer Kuchen......der schmeckt einfach nur fruchtig und lecker nach Streusel!

    Ich habe den Kuchen auf ein Blech gemacht, welches einen Rahmen hat ähnlich einer Springform (vom Aldi)! Das Blech ist nicht so groß wie ein normales Backblech. Daher hat die oben angegebene Menge ausgereicht!

    Wird bestimmt einer meiner Lieblingskuchen...... Love  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolute Spitze Und in der

    Verfasst von rpu am 1. August 2014 - 00:27.

    Absolute Spitze tmrc_emoticons.)

    Und in der Silikon-Backform hat man gleich tolle Stücke. Schnell, einfach, lecker.

    Da vergebe ich gerne 5 Sterne

    LG rpu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr gut, sieht Spitze

    Verfasst von rpu am 14. Juli 2014 - 13:33.

    Klingt sehr gut, sieht Spitze aus und die "Fertigungsschritte" sind klar und gut definiert.

    Jetzt müssen wir ihn nur noch machen tmrc_emoticons.)

    Aber da bin ich guter Hoffnung auf ein Superergebnis !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen wie

    Verfasst von AlexFC am 13. Juli 2014 - 22:40.

    Habe den Kuchen wie abgebildet in den Tchibo 9er Backform aus Silikon gebacken. 

    Kann aber auch als Blechkuchen (dann empfehle ich aber die doppelte Menge) oder in einer normalen Springform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In was für einer Form wird

    Verfasst von omelli03 am 13. Juli 2014 - 22:08.

    In was für einer Form wird der Kuchen gebacken 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können