3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kleine Stolle mit Mandeln


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten für 8 Stück

  • 400 g weiche Butter
  • 350 g Zucker
  • 1/2 gestrichene Teelöffel Salz
  • 3 Eier,M
  • 2 EL Zitronenschale
  • 300 g Magerquark
  • 2 Päckchen Backpulver
  • 750 g Mehl
  • 150 g gehackte Mandeln
  • 200 g Rosinen
  • 200 g Früchtemix fürs Backen
  • 100 g Puderzucker
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    aufwendig
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Stollen
  1. 1. 250g weiche Butter, 250g Zucker, 1/2 Teelöffel Salz in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 5 verrühren.Eier, Zitronenschale und Quark dazu geben und 50 sec./ Stufe 5 verrühren.

    Mehl, Backpulver, Mandeln , Rosinen und Früchtemix dazu geben und 1 Min./Dough mode verkneten. Backofen auf 180 Grad

    (Umluft 16 Grad) vorheizen.

    2. Teig in 8 stücke teilen. Teig jeweils oval ( ca. 20cm lang)

    ausrollen., von der Längsseite her zu etwa 2/3 nach oben einschlagen. Je 4 Stollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech  legen. 25-30 min backen.

    Rest Butter schmelzen . Noch heiße Stollen mehrmals damit bestreichen. Mit übrigen Zucker  bestreuen ,auskühlen lassen . Mit Puderzucker bestäuben.

    3. Die kleinen Stollen gut auskühlen lassen und dann  weihnachtlich verpacken . Das ist ein Hingucker und kommt sehr gut an.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept bitte aüf 2 mal zubereiten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Darauf habe ich garnicht so

    Verfasst von Gardlowski am 19. Dezember 2014 - 09:04.

    Darauf habe ich garnicht so geachtet denn meistens ist er schnell alle und wenn ich ihn verschenkt habe da hat er auch nicht lange in einer Dose gelegen. tmrc_emoticons.) Aber ich denke so 2-3 Wochen in einer Dose wird er sich schon halten.

    wünsche ein schönes Weihnachtsfest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt ja sehr lecker, würde

    Verfasst von Lenka88 am 15. Dezember 2014 - 22:20.

    Klingt ja sehr lecker, würde die Stollen gerne verschenken, wie lang halten sich die ungefähr?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können