3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Königskuchen (klassisch)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

  • 50 Gramm Citronat
  • 50 Gramm Orangeat
  • 300 Gramm Butter, weich
  • 250 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillin - Zucker
  • 1 Flaschen Zitronen-Aroma - oder Schale
  • 1 Flaschen Rum Aroma
  • 1 Prise Salz
  • 5 Stück Eier Größe M
  • 500 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2,5 Esslöffel Milch
  • 250 Gramm Rosinen
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung vom Teig
  1. Die Butter  in den Closed lid geben und 1 Minute / Stufe 5 schaumig rühren

    Zucker, Vanillin-Zucker, Zitronen- & Rum Aroma, Salz zufügen und 1 Minute/Stufe 5 verrühren.

    Eier nach und nach durch die Deckelöffnung zugeben und jedes Ei ca 15 Sekunden/Stufe 5 unterrühren.

    Mehl, Backpulver, Milch zugeben und ca 25 Sekunden/Stufe 5 mit Hilfe des Spatel unterheben.

    Rosinen, Zitronat, Orangeat zu dem Teig in den Closed lid geben und ca 30 Sekunden Counter-clockwise operation Stufe 1 mit dem Spatel unterheben.

    Den Teig in eine gefette Gugelhupfform geben und auf der untersten Schiene bei 180° C für 80 Minuten backen. Vor dem servieren mit Puderzucker bestäuben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • habe ihn heute zum 2. Mal gebacken....

    Verfasst von Aeternitas Ute Gal am 25. Februar 2017 - 19:12.

    habe ihn heute zum 2. Mal gebacken.

    Grosse Klasse.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute erneut gebacken, einfach nur lecker........

    Verfasst von kasabuco am 5. Januar 2017 - 16:27.

    Heute erneut gebacken, einfach nur lecker..... Diesmal mit dinkelmehl 630 Und Zucker auf 200g reduziert, nur mit Rosinen.

    Dankeschön und ein gesundes, zufriedenes 2017 wünscht kasabuco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo KochTiger, danke für

    Verfasst von kasabuco am 23. März 2016 - 00:12.

    Hallo KochTiger, danke für das Rezept. Endlich sind die Rosinen da geblieben wo sie waren tmrc_emoticons.;)! nicht abgerutscht!!!!!! Einfach genial, den gibt es öfter, ein lieber Gruß kasabuco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lieber kochtiger, wir

    Verfasst von jofri am 24. Dezember 2015 - 18:29.

    lieber kochtiger,

    wir bedanken uns sehr herzlich für das tolle Rezept! wir haben ewig nach einem Rezept für königskuchen gesucht, wie meine Oma ihn immer nach ostpreußischer Art machte. mein Papa, der sehr verwöhnt ist, ist begeistert! hätten Sie vielleicht noch ein paar andere backrezepte, die Sie teilen wollen würden? 

    vielen dank und schöne Weihnachten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen Kochtiger, ein

    Verfasst von Petra ecke am 28. Juli 2015 - 11:12.

    Guten morgen Kochtiger,

    ein Herz habe ich schon mal da gelassen. Frage: hast Du den Kuchen 180 Grod ober und unterhitze gebacken?

    LG Petra Ecke

    Bewertung erfogt nach dem backen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, bin begeistert,

    Verfasst von monika.b am 11. Januar 2015 - 00:25.

    sehr lecker,

    bin begeistert, genau wie ich ihn in Erinnerung hatte.

    Danke

    monika.b Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich guter Kuchen.

    Verfasst von Kochfreundin123 am 3. November 2014 - 16:35.

    Ein wirklich guter Kuchen. Den mache ich jetzt öfters. Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.

    Verfasst von senora.fruta am 8. August 2014 - 01:19.

    Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert von diesem

    Verfasst von animor am 6. Mai 2014 - 17:44.

    Ich bin begeistert von diesem Kuchen. Habe  vergessen nach dem Osterwochenende diesen Kuchen sehr sehr zu loben. Einfach und schnell zubereitet. Verwende immer Bioorongeat und Bioztronat , schmeckt dann einfach nochmal um Klassen besser. Vielen Dank für das Rezept. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fuer  das Osterwohenende

    Verfasst von animor am 16. April 2014 - 22:59.

    Fuer  das Osterwohenende heute Abend noch schnell vorbereitet. Habe schon immer ein Rezept für einen schönen Gugelhupf gesucht und bin begeistert wie einfach dieses Rezept war. Zitronat und Orangeat verwende ich immer Bioware, schmeckt einfach besser. Also mein Kuchen bäckt jetzt und ich melde mich nach Ostern wie er angekommen ist. Vielen Dank Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   mein Mann hat sich riesig

    Verfasst von bollibuh am 30. Oktober 2013 - 15:22.

    Cooking 7

     

    mein Mann hat sich riesig gefreut über das Rezept !

    war einfach zu machen und schmeckt super locker lecker !

    Vielen Dank! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können