3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kokosmakronen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Teig

  • 200 g Kokosflocken
  • 3 Stück Eiweiss/Eiklar
  • 190 g Zucker
  • 1 Prise Salz
5

Zubereitung

  1. 1. Den Backofen vorheizen.

        (Umluft 160°C, Ober-/Unterhitze 180°C)

    2. Alle Zutaten zusammen in den Closed lid geben und 4 Minuten

        bei Stufe 5 auf 50°C erhitzen.

    3. Aus der Masse nach Belieben große Häufchen direkt auf ein mit Backpapier

        ausgelegtes Blech setzen oder alternativ auf Oblaten (am besten mit Hilfe von 2 Teelöffeln

        oder noch besser mit dem Spritzbeutel).

    4. Auf mittlerer Schiene cirka 10 Minuten backen.

     

    Nach Belieben können die Makronen mit Schokolade überzogen werden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In eine verschließbare Plastikbox geben und mit einem Apfelschnitz darin lagern, so bleiben die Makronen weich.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo liebe Thermomixer,...

    Verfasst von Joe.Smith am 7. November 2017 - 23:05.

    Hallo liebe Thermomixer,
    da einige leider über trocknen und bröslige Teigmasse berichten, möchte ich darauf hinweisen dass es durchaus auf die Größe der Eier ankommt. Ich nutze nur Eier vom Bauern aus der Nachbarschaft, diese sind im Gegensatz zu denen aus dem Supermarkt ziemlich groß.

    Daher sollte der Teig zu „trocken“ sein, kann die Menge des Eiweiß natürlich erhöht werden. Die Konsistenz sollte fest aber dennoch weich sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr köstlich - die mache ich sicher noch...

    Verfasst von Hexenkessel68 am 5. November 2017 - 12:11.

    Sehr köstlich - die mache ich sicher noch häufiger Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von huuii am 17. Dezember 2016 - 12:17.

    KokosbusserlKokosbusserl


    Mit Spritzbeutel und Löffel hatte ich kein Glück, Kugeln formen ging recht gut, sieht schön aus und schmeckt hervorragend! DANKE für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht super schnell, für uns zu...

    Verfasst von MariannD am 7. Dezember 2016 - 16:55.

    Geht super schnell, für uns zu süß, aber vielleicht  probieren  wir  mal mit weniger Zucker  aus Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Makronen gerade ausprobiert und bin...

    Verfasst von JanineWedekind am 29. November 2016 - 12:37.

    Ich habe die Makronen gerade ausprobiert und bin super zufrieden! Ich hatte nur noch 90 g Kokosflocken und habe deshalb mit 2 Eiweiß die Hälfte des Rezeptes gemacht. Der Teig war prima und ich konnte sogar mit dem Spritzbeutel arbeiten den ich sonst immer meide tmrc_emoticons.;-) Echt super! Danke!

    Vielleicht liegt es bei dem trockenen Teig (in den Kommentaren) am wenigen Eiweiß der Eier!?! Ich hatte relativ große Eier und daher viel Eiweiß. Das war super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte beim Backen das gleiche Problem wie...

    Verfasst von Raetzken am 29. November 2016 - 10:34.

    Ich hatte beim Backen das gleiche Problem wie einige andere hier. Der Teig war zu bröselig und man konnte nicht mal mit den Händen den Teig formen.

    Ich habe dann noch ein Eiweiß dazu gegeben und dann mit den Händen Kugeln geformt.

    Schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Kokosmakronen jetzt dieses Jahr schon...

    Verfasst von Schmapsi am 27. November 2016 - 15:01.

    Ich habe die Kokosmakronen jetzt dieses Jahr schon zum zweiten Mal mit dem übrigen Eiweißen gemacht und ich hatte weder Probleme mit der Masse, auch als ich die Menge verdoppelt habe und vom Geschmack her kann ich auch überhaupt nichts sagen, sehr sehr lecker. Deshalb 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben sie gestern getestet und sind leider...

    Verfasst von Nima1975 am 27. November 2016 - 12:36.

    Wir haben sie gestern getestet und sind leider nicht sehr begeistert.

    Die Zutaten waren mit der Mengenangabe genau wie unser begehrtes Rezept, nur die Zubereitung war anders.

    Das Ergebnis war enttäuschend ! Der Teig war total trocken und krümelig.

    Ich werde es in Zukunft wieder auf herkömmliche Weise machen. Erst das Eiweiß mit dem Zucker und etwas Zimt steifschlagen und dann die kokosraspeln unterrühren. So wird der Teig super, lässt sich prima auf den Oblaten verteilen und von der Konsistenz gefallen sie uns so einfach besser. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut aber die Konsistenz der Masse...

    Verfasst von Krankenschwesta am 26. November 2016 - 10:14.

    Geschmacklich gut aber die Konsistenz der Masse War sehr Krümelig und trocken. Hätte ich die Kommentare mal vorher gelesen und nicht nur nach den Sternen geschaut tmrc_emoticons.;-)

    ich hab sie mit den Händen geformt dann. Aber schön ist anders.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht,alle haben sich drauf...

    Verfasst von Grittn am 21. November 2016 - 16:01.

    Super schnell gemacht,alle haben sich drauf gestürzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oha, grade ausprobiert ...

    Verfasst von mamavonmax am 19. November 2016 - 14:17.

    Oha, grade ausprobiert Puzzled

    Es war eine sehr trockene und krümelige Masse.

    Ich habe mit angefeuchteten Fingern Kugeln geformt und diese dann auf Oblaten gedrückt.

    Das Ergebnis ist wider Erwarten sehr gut Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es mit nur etwas mehr

    Verfasst von MiA72 am 5. Mai 2016 - 00:30.

    Habe es mit nur etwas mehr als 1/2 Zucker gemacht. Das hat für meine Familie gut gepasst. Ansonsten habe ich ca. halb-halb Kokos + (zuvor im Thermomix gemahlene) Mandeln genommen. - Wegen div. Kommentare  aber vorsichtshalber weniger Menge als angegeben (vielleicht hat es ja auch mit der Größe der Eier zu tun, warum es bei manchen zu fest wird und bei anderen nicht??).

    Wurde super lecker. Alle sind begeistert! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist der Teig sehr

    Verfasst von Koch-Elmo am 22. Dezember 2015 - 15:11.

    Bei mir ist der Teig sehr trocken und krümmelig geworden. Dadurch konnte man auch keine schönen Makronen formen. Geschmacklich aber in Ordnung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)haben Kugeln daraus

    Verfasst von Thermomixbär am 20. Dezember 2015 - 19:42.

    tmrc_emoticons.)haben Kugeln daraus geformt...sind super gut geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, kein bißchen

    Verfasst von SamAmy am 19. Dezember 2015 - 19:24.

    Super lecker, kein bißchen trocken!

    Hatte mir immer, wenn ich nur Eigelb  brauchte, das Eiweiß eingefroren und heute dieses Rezept 1x mit Kokos und 1x mit gemahlenen Haselnüssen gemacht.

    Habe die Makronen nach dem Erkalten kurz unten herum in Blockschokolde getaucht und mit einem Holzstäbchen abgestriffen. 

    Das nächste Mal nehme ich nur noch weniger Zucker, hatte heute auch schon etwas weniger genommen.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig, sehr lecker

    Verfasst von Meli vom Rhy am 18. Dezember 2015 - 12:01.

    Sehr saftig, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr , sehr lecker !!!  

    Verfasst von Mellimama am 17. Dezember 2015 - 20:59.

    sehr , sehr lecker !!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  . Vielen Dank!

    Verfasst von Max2014 am 13. Dezember 2015 - 21:45.

    Super lecker  .

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin leider nicht sehr

    Verfasst von SchneckeFRI am 13. Dezember 2015 - 16:29.

    Ich bin leider nicht sehr begeistert. Konnte die Makronen weder durch meine Sahnespritze noch mit zwei Teelöffeln aufs Backbleck bringen. Musste dann mit den Händen formen, daher sehen sie nicht so richtig hübsch aus. Habe die doppelte Menge gemacht, vielleicht lag es daran. Geschmacklich OK, aber auch kein Highlight. Schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sind sehr gut

    Verfasst von Glucke62 am 12. Dezember 2015 - 22:56.

    Sehr lecker, sind sehr gut gelungen und sehen sehr apetitlich aus. Habe Sie mit dem Spritzbeutel gemacht und mit Schokolade verziert. Werde ich nächstes Jahr wieder backen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut,

    Verfasst von Pefiolem am 10. Dezember 2015 - 14:21.

    Geschmacklich gut, Konsistenz: schon bessere gegessen  tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und

    Verfasst von rennmaus67 am 9. Dezember 2015 - 22:37.

    Sehr schnell gemacht und super lecker. Habe etwas weniger Zucker verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super lecker

    Verfasst von Pudelhund123 am 9. Dezember 2015 - 17:30.

    Super schnell, super lecker

    BD: 10.06.2015   ED: 10.06.2015  SN: 12.08.2015 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht total schnell, mir sind

    Verfasst von nicole19 am 7. Dezember 2015 - 15:57.

    Geht total schnell, mir sind die Makronen allerdings ein bisschen zu süß. Ich würde beim nächsten Mal weniger Zucker nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und Ruck-zuck

    Verfasst von Sanday am 6. Dezember 2015 - 16:19.

    Sehr lecker und Ruck-zuck gemacht! Das Rezept wird aufgenommen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker! Hab

    Verfasst von kerstinb2007 am 5. Dezember 2015 - 15:45.

    Super schnell und lecker! Hab mich bis jetzt nie an Kokosmakronen getraut aber das Rezept ist genial!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Kracher2 am 3. Dezember 2015 - 15:21.

    Schnell gemacht und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich das beste Rezept

    Verfasst von Trimidy am 3. Dezember 2015 - 11:22.

    Für mich das beste Rezept hier!! Zuvor ging mir ein besser bewertetes völlig daneben .. Umso dankbarer bin ich für diese gelingsichere Variante!![[wysiwyg_imageupload:20105:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großes Lob für das tolle

    Verfasst von princessa am 2. Dezember 2015 - 23:08.

    Großes Lob für das tolle Rezept! Schnell, gelingsicher und echt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich mag Kokosmakronen nicht

    Verfasst von omailie am 2. Dezember 2015 - 12:46.

    ich mag Kokosmakronen nicht besonders gern, aber die sind die leckersten die ich je gegessen habe. Bei Freunden und Bekannten sind sie auch so gut angekommen. Super lecker!!! und so unkomplieziert. Vielen Dank für das Rezept. Einfach Spitze tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Mandarine1107 am 1. Dezember 2015 - 20:47.

    tmrc_emoticons.)

    Sehr schnell gemacht und sehr lecker. Waren ruckzuck weg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cooles Rezept! Einfach,

    Verfasst von HelloGitti am 1. Dezember 2015 - 13:54.

    Cooles Rezept! Einfach, schnell und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Blöde Frage:

    Verfasst von PeggyMo am 1. Dezember 2015 - 08:50.

    Hallo!

    Blöde Frage:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker! Ich habe ein

    Verfasst von christa.rombach am 23. November 2015 - 17:52.

    Sehr Lecker! Ich habe ein ähnliches Rezept immer auf dem Herd gemacht. Mit dem Thermomix ist das viel fluffiger. Ich habe es auch mit den Händen geformt und fest gedrückt. Wie schon gesagt ein Traum und nichts hat gebröselt. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von KatyP am 22. November 2015 - 17:25.

    Schnell gemacht und sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nichts für uns. Die

    Verfasst von fireproof am 22. November 2015 - 11:19.

    Leider nichts für uns. Die Masse war viel zu trocken und bröckelig. Habe die Makronen genau nach Rezept gemacht. Die Kokosmasse musste ich mit Händen auf Oblaten formen, mit Löffeln unmöglich. Kenne Makronen nur mit Eiweiß schlagen und wollte mal dieses Rezept ausprobieren. Wir essen die zwar, aber nocheinmal backe ich sie nicht. Ist vielleicht auch geschmacksache tmrc_emoticons.~  Sorry, kann mit den vielen positiven Kommentaren nicht mithalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut, aber durch den

    Verfasst von lechbruck am 20. November 2015 - 19:10.

    Super gut, aber durch den Spritzbeutel ging es nur ohne Tülle und mit Kraftaufwand!

    Ansonsten eine gute Verwertung von Eiweiß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht.Nächstes Mal

    Verfasst von engel1986 am 19. November 2015 - 13:40.

    Schnell gemacht.Nächstes Mal nehme ich weniger Zucker,da die sehr süß sind.Aber das ist Geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert, super schnell

    Verfasst von Minimeister am 18. November 2015 - 18:24.

    Bin begeistert, super schnell und beste Eiweiß Verwertung tmrc_emoticons.)

    Und lecker wie....  Cooking 7

    Danke fürs einstellen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelles und absolut

    Verfasst von Hexerl111 am 17. November 2015 - 18:37.

    Super schnelles und absolut leckeres Rezept! Habe ich sofort gespeichert. Ich habe noch etwas Zimt und ein paar Tropfen Bittermandelaroma dazu. So mögen wir es. VIELEN DANK!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kokosmaronen hören sich

    Verfasst von Diamoon am 17. November 2015 - 08:51.

    Die Kokosmaronen hören sich lecker an, danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell + sehr lecker.

    Verfasst von Dini3684 am 17. November 2015 - 08:14.

    Super schnell + sehr lecker. DANKE!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  und schnell

    Verfasst von sklrichter am 14. November 2015 - 21:33.

    Super lecker  tmrc_emoticons.) und schnell gemacht, vielen Dank für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade probiert weil ich

    Verfasst von abendsterne am 14. November 2015 - 16:30.

    Gerade probiert weil ich Eiweisse vom Eierlikör übrig hatte tmrc_emoticons.-)

    Ich hab sie nach Rezept gemacht und sie sind super lecker!

    Funktioniert übrigens auch super mit Mandeln Love

    Bekommst 5 Sternchen von mir, mehr geht ja leider nicht.

    LG abendsterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper....das erste mal

    Verfasst von silbermond962 am 10. November 2015 - 18:33.

    Suuuper....das erste mal gemacht und gleich was geworden.

       lg Silbermond962 


     


     


    Worte kochen keinen Reis...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind genau so wie wir sie

    Verfasst von winnie2011 am 20. Oktober 2015 - 19:46.

    Die sind genau so wie wir sie mögen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh sorry die Punkte

    Verfasst von SonjaHoffmann am 20. September 2015 - 13:48.

    Oh sorry die Punkte vergessen. Leider gibt es ja nur 5.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kokosmakronen Super lecker.

    Verfasst von SonjaHoffmann am 20. September 2015 - 13:46.

    [[wysiwyg_imageupload:18348:]] Super lecker.

    Ich habe es mit Backoblaten gemacht. Ein Traum.

    Ab und zu musste ich den Deckel vom TM abmachen und die Masse mit dem Spatel  nach unten schieben, bei der Hälfte von der Zeit bin ich dann auf Stufe 1 runter gegangen, da die Masse immer wieder nach oben geschleudert wurde.

    Das Formen der Masse auf den Oblaten habe ich mit den Händen gemacht. Ging viel schneller und schöner wie mit den Löffel.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, die mache ich

    Verfasst von monthi am 1. Februar 2015 - 18:47.

    Sehr lecker,

    die mache ich jetzt immer wenn ich Eiweiß über habe..

    LG monthi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Janine 80 am 11. Januar 2015 - 13:02.

    Super lecker

    Liebe Grüße Janine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •