3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Krümelkuchen mit Apfelfüllung


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Person/en

Teig

  • 250 Gramm Margarine oder Butter
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder 1EL selbstgemachten
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 500 Gramm Mehl 405er
  • 1 Päckchen Backpulver

Füllung

  • 2000 Gramm Äpfel am besten Boskop oder Braeburn
  • 1 Esslöffel Wasser
  • 75 Gramm Zucker
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 75 Gramm Rosinen
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Teigzutaten in den TM und 30 sek Stufe 2-8 verrühren. Bzw langsam die Drehzahl erhöhen. Keine Sorge, der Teig ist sehr krümelig. Also anschließend noch mit den Händen kurz nach kneten und in eine Schüssel umfüllen.

     

  2. Füllung
  3. Die äpfel schälen, entkernen und lieber mit der hand in kleine Würfel schneiden.

    mit den restlichen Zutaten in den TM füllen. Dann ca 10min varoma stufe 1 linkslauf. Immer mal wieder schauen, dass es nicht zu matschig wird. Ein paar äpfelstückchen sollten noch über bleiben. 

    Anschließend die masse abkühlen lassen.

  4. Vom Teig nun die Hälfte auf ein mit Backpapier belegtes Blech drücken.

    Die Apfelmasse oben drauf verteilen und mit dem restlichen Teig Streusilig belegen.

     

    Gebacken wird er bei 160Grad Umluft oder Ober/Unterhitze 180 Grad.

    Ca 30 Minuten. Jeder Ofen ist da ja anders. Die Streusel sollten aber auch nur leicht braun werden, dann ist der Kuchen noch schön saftig.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Oh je da ist wohl irgendwas

    Verfasst von Tilda1910 am 30. August 2016 - 11:23.

    Oh je da ist wohl irgendwas schoef gelaufen beim eingeben. Ich trags gleich mal richtig ein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, soll die Füllung

    Verfasst von MoPl am 26. August 2016 - 16:03.

    Hallo, soll die Füllung zubereitet werden?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können