3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kühlschrankkuchen - Göttliche Himbeer-Wölkchen-Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Für den Boden:

  • 200 g Butterkeks
  • 100 g weiche Butter
  • 50 g Zucker

Für den Belag:

  • 250 g Wasser
  • 100 g Zucker
  • 2 Päckchen aus 1 Pck. Götterspeise Himbeer-Geschmack, z. B. Dr. Oetker
  • 300 g Himbeerjoghurt
  • 200 g Schmand (Sauerrahm)
  • 200g g Wasser
  • 100 g Sahne

Zum Verzieren und Garnieren:

  • 150 g Sahne
  • einige Geleee-Himbeeren oder frische Himbeeren
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Für den Boden:
  1. 200 g Butterkekse


    in den Mixtopf geschlossen geben, 5 Sek. Stufe 5. Umfüllen.

  2. 100 g Butter


    50 g Zucker


    in den Mixtopf geschlossen geben, 30 Sek. Stufe 4

  3. Keksbrösel dazugeben, 20 Sek. Stufe 4

  4. In eine mit Backpapier belegte Springform (26 cm) gleichmäßig verteilen und mit einem Löffel gut andrücken. Tortenboden kalt stellen.

  5. Für den Belag:
  6.  


    250 g Wasser


    100g Zucker


    5 Minuten, 100° C, Stufe 1


     

  7.  


    Beutelinhalte der Götterspeise Himbeer-Geschmack aus 1 Pck. Götterspeise Himbeer-Geschmack (z. B. Dr. Oetker - 2 Beutel für je 500 ml Wasser) zugeben, 1 Min., Stufe 4


    Götterspeise(nflüssigkeit) in zwei gleiche Teile aufteilen.


    Die eine Hälfte der Götterspeisenflüssigkeit mit 200 g Wasser auffüllen und für den Spiegel beiseite stellen (Zimmertemperatur).


     

  8.  


    300 g Himbeerjoghurt


    200 g Schmand 


    in den Mixtopf geschlossen geben, 1 Min., Stufe 3.


    Die andere Hälfte der Götterspeisenflüssigkeit (nicht mit Wasser aufgefüllt) zugeben und kurz unterrühren (5 - 10 Sek. Sanftrührstufe)


     

  9. In der Zwischenzeit 100 g Sahne steif schlagen.


     


    Sobald die Joghurt-Schmand-Masse anfängt dicklich zu werden, 100 g geschlagene Sahne unterheben (5 - 10 Sek., Sanftrührstufe) und auf dem Keksboden verteilen, evtl. glatt streichen.


    Nun für ca. 1,5 bis 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.


     


     

  10.  


    Nun die beseite gestellte Götterspeisenflüssigkeit auf der Torte vorsichtig verteilen. Die Torte kommt nun eine weitere Stunde in den Kühlschrank.


     

  11. Zum Verzieren und Garnieren:
  12.  


    150 g Sahne steif schlagen und mit einem Teelöffel kleine Wölkchen auf die Tortenoberfläche setzen.


    Mit Geleehimbeeren oder frischen Himbeeren garnieren.

10
11

Tipp

Ich habe das Rezept halbiert und eine kleine Springform benutzt tmrc_emoticons.;)

 

Es können auch zusätzlich 150 g frische Himbeeren unter die Joghurt-Schmandmasse gehoben werden.

 

Man kann diese Torte mit jedem Götterspeisengeschmack herstellen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Löwa schrieb: Hallo, der

    Verfasst von flocke1971 am 11. April 2014 - 15:11.

    Löwa

    Hallo,

    der Kuchen hört sich sehr lecker an , nur dass mit der Götterspeise habe ich nicht so ganz überrissen,kannst du etwas detailierter darauf eingehen ? Beutelinhalte ist für mich 2 und aus 1 Pck. ist eins, aber irgendwie nicht ganz logisch ? Danke schon mal !

    LG

    Löwa

     

    Sorry für die späte Antwort. Ich habe die Götterspeise von Dr. Oetker genommen, dort sind in einer Packung zwei Beutel - dort steht drauf: Inhalt 25,0 g, 2 Beutel á 12,5 g. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.LG flocke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen hört sich

    Verfasst von Löwa am 11. März 2014 - 19:45.

    Hallo,

    der Kuchen hört sich sehr lecker an , nur dass mit der Götterspeise habe ich nicht so ganz überrissen,kannst du etwas detailierter darauf eingehen ? Beutelinhalte ist für mich 2 und aus 1 Pck. ist eins, aber irgendwie nicht ganz logisch ? Danke schon mal !

    LG

    Löwa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können