3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbis Nuss Kuchen - saftig !!!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 400 g Kürbis, Butternutt oder Hokaido
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • 150 g gehackte Mandeln
  • 400 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 g Speiseöl zB Sonnenblumenöl

Schokoüberzug

  • 200 Kuvertüre Zartbitter

  • 400 g Kürbis, Butternutt oder Hokaido
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • 150 g gehackte Mandeln
  • 400 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 g Speiseöl zB Sonnenblumenöl

  • 200 Kuvertüre Zartbitter

  • 400 g Kürbis, Butternutt oder Hokaido
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • 150 g gehackte Mandeln
  • 400 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 g Speiseöl zB Sonnenblumenöl

  • 200 Kuvertüre Zartbitter
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Kuchen
  1. Den Kürbis in groben Stücken (geschält/Kerne entfernt) in den  Closed lid geben und 10 sec. bei Stufe 7 zerkleinern - umfüllen.

    Ei, Zucker, Zimt, Salz und Öl in den Closed lid geben und 1 min./ Stufe 3 verrühren, Kürbis dazu und nochmal 10 sec. Stufe 3 verrühren. 

    Das Ganze 5-10 Minuten ziehen lassen.

    Mehl und Backpulver ebenfalls 30 sec./Stufe 3 unterrühren. Die Mandeln dazu und No counter-clockwise operation nochmal ca. 30 Sec./Stufe 3 unterheen! (evt. mit Spatel nachhelfen).

    Eine runde (oder andere Backform) fetten und den Teig hineingeben.

    Im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad (Umluft) ca. 60 - 75 Minuten backen - Garprobe machen!

  2. Wer mag kann den Kuchen anch dem Auskühlen noch mit Zartbitter Kuvertüre überziehen !!!!

    Lecker !!!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Hält sich lange im geeigneten Tortenaufbewahrungsgerät oder dem Ofen und bleibt supersaftig ! Die goldorange Farbe des Kuches ist der Hit !


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, aber nicht saftig ... ...

    Verfasst von Schmittle32 am 9. August 2017 - 11:30.

    Sehr lecker, aber nicht saftig ...
    hab ihn gestern zum ersten Mal gemacht und heute probiert. Geschmacklich sehr gut und auch die Farbe ist toll. Ich hab auch nur 150 gr. Zucker genommen aber so saftig wie alle ihn beschreiben ist er nicht. Vielleicht wenn er noch einen Tag zieht ... aber trotzdem lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe noch etwas Backkakao (2 Eß...

    Verfasst von Silke Meyer am 22. Oktober 2016 - 09:38.

    Sehr lecker. Habe noch etwas Backkakao (2 Eß) zum Teig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Sehr lecker! Saftig und nicht zu...

    Verfasst von Aroehrig am 19. Oktober 2016 - 05:17.

    Tolles Rezept! Sehr lecker! Saftig und nicht zu süß!

    Habe den Kuchen mit ins Büro genommen, meine Kollegen waren völlig begeistert, auch einer, der eigentlich keinen Kürbis mag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend - Außergewöhnlich - lecker

    Verfasst von Jasmin2108 am 13. Oktober 2016 - 09:18.

    Hervorragend - Außergewöhnlich - lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist nicht schlecht aber für mich...

    Verfasst von bledan am 9. Oktober 2016 - 16:16.

    Der Kuchen ist nicht schlecht aber für mich gibt's bessere... Geschmacksache eben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist der Kuchen gut angekommen....

    Verfasst von Kleene2803 am 4. Oktober 2016 - 12:10.

    Geschmacklich ist der Kuchen gut angekommen. Schön saftig ist er auch. Ih fand ihn heute tatsächlich auch noch leckerer und noch saftiger als gestern. Ein voller Erfolg :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch bin ich begeistert - den Teig fand ich...

    Verfasst von Kleene2803 am 3. Oktober 2016 - 10:43.

    Optisch bin ich begeistert - den Teig fand ich super lecker - gleich nehm ich ihn mit zum Kaffeetrinken - bin gespannt wie die Resonanz ist und werde berichten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dachte anfangs er würde...

    Verfasst von Kochmaus_2016 am 1. Oktober 2016 - 10:32.

    Dachte anfangs er würde gewöhnungbedürftig schmecken, aber nachdem ich ihn gemacht hatte, war ich total begeistert. Dieser Kuchen schmeckt einfach mega lecker! Hat allen geschmeckt. Erinnert ein wenig an Rüblikuchen, aber dennoch anders :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben heute unseren Gartenkürbis (keine...

    Verfasst von Osch79 am 29. September 2016 - 18:59.

    Wir haben heute unseren Gartenkürbis (keine Ahnung, welche Sorte, aber 22 kg schwer:cooking_1: geköpft und ich wollte was neues ausprobieren...

    Habe die Mandeln im TM vornweg zerkleinert, und eine handvoll Kokosraspeln rein getan. Leckerer und saftiger Kuchen. Man schmeckt den Kürbis gar nicht raus :bigsmile: so essen ihn auch die Kinder.

    Er ähnelt etwas dem möhren-Marzipan-Kuchen aus dem Backbuch.

    Werden wir weiter empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig.

    Verfasst von Petra L. am 27. September 2016 - 08:29.

    Sehr lecker und saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist perfekt gelungen, soo lecker!!!...

    Verfasst von Denica am 26. September 2016 - 09:48.

    Der Kuchen ist perfekt gelungen, soo lecker!!!

    Und das obwohl ich die Mandeln vergessen habe :tongue:



    Vielen lieben Dank für das gute Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat eine tolle Farbe und ist sehr...

    Verfasst von Conny135 am 25. September 2016 - 17:16.

    Der Kuchen hat eine tolle Farbe und ist sehr saftig. Für uns dürfte er noch etwas süßer sein.

    Hatte nur 150g gehackte Mandeln und habe daher noch 50g gemahlene Mandeln beigefügt.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Rezept wurde in meiner Sammlung...

    Verfasst von Carla Carletta am 25. September 2016 - 13:54.

    Super lecker!! Rezept wurde in meiner Sammlung aufgenommen. Danke :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schnelles Rezept und ein sehr leckeres...

    Verfasst von grampians07 am 24. September 2016 - 08:28.

    Ein schnelles Rezept und ein sehr leckeres Ergebnis! Ich habe den Kuchen heute zum 2. Mal gemacht, wobei ich mit dem "saftig" noch so mein Problem habe. Bei mir ist er "normal" und auch schon nach 50 Minuten gar. Wahrscheinlich braucht er sogar noch weniger Zeit...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schaut echt super aus, aber er schmeckt...

    Verfasst von Mix67 am 23. September 2016 - 15:51.

    Der Kuchen schaut echt super aus, aber er schmeckt uns leider nicht ... Irgendwie zu "öko".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker...

    Verfasst von fidi2404 am 23. September 2016 - 09:12.

    sehr lecker

    vorallem wird er von Tag zu Tag saftiger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch die Sterne vergessen. 5...

    Verfasst von Luca97 am 21. September 2016 - 08:42.

    Habe auch die Sterne vergessen. 5 natürlich....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr saftig und lecker. Wer ihn...

    Verfasst von Luca97 am 21. September 2016 - 08:41.

    Der Kuchen ist sehr saftig und lecker. Wer ihn etwas süsser will, sollte noch etwas mehr Zucker nehmen. Einfach genial.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Geschmack ist anfangs etwas...

    Verfasst von elst2009 am 19. September 2016 - 05:26.

    Der Geschmack ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, wird aber je mehr man isst immer besser :wink:

    Allerdings war er nicht jedermanns Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, habe die Sterne vergessen - natürlich...

    Verfasst von tauchereri am 19. September 2016 - 03:48.

    Sorry, habe die Sterne vergessen - natürlich fünf davon.... :wink:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr zu empfehlen - saftig und...

    Verfasst von tauchereri am 19. September 2016 - 03:47.

    Der Kuchen ist sehr zu empfehlen - saftig und einfach nur lecker, auch ohne Schokoguß, dafür etwas Puderzucker. Der kommt in meine Rezeptsammlung :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie nimmt das System nur 4 anstatt 5 Sterne...

    Verfasst von morcheeba am 18. September 2016 - 12:04.

    Irgendwie nimmt das System nur 4 anstatt 5 Sterne :puzzled:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von morcheeba am 18. September 2016 - 12:00.

    KamKam


    Danke für das Rezept!

    probiert haben wir noch nicht, aber er sieht erstmal gut aus:smile: !

    Dadurch das der Hokkaido knapp 900 g wog, habe ich etwas mehr Teig gemacht und eine 28er Backform genommen. Mehl 600g, Zucker 300g, Oel knapp 280g. Bitterschokoladenstücke habe ich noch mit rein und Mandelblättchen.

    Ich bin gespannt!

    Einen lieben Gruß und noch einen entspannten Nachmittag wünsche ich den Lesern!

    Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schmeckt aber schon ein bisschen...

    Verfasst von gelypottler am 18. September 2016 - 10:10.

    Sehr lecker, schmeckt aber schon ein bisschen gesund ;)

    Aber das Beste, der Kuchen schmeckt noch besser am nächsten Tag...oder am Übernächsten, wahrscheinlich, was er aber leider nicht überlebt, dass wir es bestätigen könnten :D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachtrag, ging gestern nicht!

    Verfasst von bakinpowder am 18. September 2016 - 08:05.

    Nachtrag, ging gestern nicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Weil meine Kinder Zimt nicht so...

    Verfasst von Abraxas12 am 18. September 2016 - 07:58.

    Sehr lecker!! Weil meine Kinder Zimt nicht so gerne mögen, habe ich ihn durch gemahlene Koriandersamen ersetzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es leider nicht so gut geschmeckt. Meine...

    Verfasst von Tini-gitarre am 18. September 2016 - 06:12.

    Uns hat es leider nicht so gut geschmeckt. Meine Jungs möchten den Kuchen nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist lecker würde ihn aber zwischen Brot und...

    Verfasst von mariagertrut6 am 17. September 2016 - 16:39.

    Ist lecker würde ihn aber zwischen Brot und Kuchen ansiedeln. :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider funktioniert Sterne Vergabe nicht...

    Verfasst von Karin04 am 17. September 2016 - 16:30.

    Leider funktioniert Sterne Vergabe nicht

    Ich versuche es später nochmal.

    Es werden 5****. Würde auch mehr geben wenn möglich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeehr lecker der Kuchen

    Verfasst von Karin04 am 17. September 2016 - 16:24.

    Seeeeeehr lecker der Kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich toll der Kuchen! Meine Familie ist...

    Verfasst von Andrea01061979 am 17. September 2016 - 11:27.

    Wirklich toll der Kuchen! Meine Familie ist begeister! Danke für das Rezept!:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist einfach nur wundervoll. 5 Sterne...

    Verfasst von ruppileinchen am 17. September 2016 - 11:20.

    Dieser Kuchen ist einfach nur wundervoll. 5 Sterne sind fast zu wenig.

    Ich habe etwas die Mengen verändert:

    3 L Eier statt 4

    450g Kürbis statt 400g

    130g Mandeln, da ich nicht mehr hatte.

    130g Zucker (war trotzdem süß genug)


    Ergebnis war Hammer. Der Kürbis war übrigens aus dem Garten der Nachbarin, Sorte weiß ich nicht. Weder Muscat noch Butternut oder Hokaido.

    Ruppileinchen <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternenvergabe funktioniert nicht. Versuche es...

    Verfasst von bakinpowder am 17. September 2016 - 11:15.

    Sternenvergabe funktioniert nicht. Versuche es später nochmal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • natürlich 5 *

    Verfasst von bakinpowder am 17. September 2016 - 11:12.

    natürlich 5 *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker und saftig, auch ohne Schoko! Vielen Dank...

    Verfasst von bakinpowder am 17. September 2016 - 11:10.

    lecker und saftig, auch ohne Schoko! Vielen Dank für das Rezept! :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorwerk Moderationsteam hat geschrieben:...

    Verfasst von Briitzii am 16. September 2016 - 18:41.

    Vorwerk Moderationsteam hat geschrieben:
    Zahnie81 hat geschrieben:
    Hat das einen bestimmten Grund, warum das Rezept dreimal da steht?


    Hallo Zahnie81,

    wir können jetzt auf Anhieb keine Duplikate dieses Rezepts finden. Wenn du uns die Links zu den drei identischen Rezepten bitte einmal per privater Nachricht schickst, prüfen wir gerne, ob es sich um einen Fehler handelt.

    Viele Grüße

    Daniel

    Vorwerk Moderationsteam




    Ich glaube Zahnie81 meint die Zutatenliste. Dort ist alles 3x hintereinander aufgeführt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne

    Verfasst von Alexis2015 am 16. September 2016 - 18:31.

    Gerne :smile:

     LG Brigitte


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für die Antwort ☺

    Verfasst von bakinpowder am 16. September 2016 - 18:05.

    danke für die Antwort ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hokkaidos braucht man nicht schälen, die...

    Verfasst von Alexis2015 am 16. September 2016 - 18:00.

    Hokkaidos braucht man nicht schälen, die Schale ist sehr zart.

     LG Brigitte


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • muss ich den Hokkaido Kürbis auch...

    Verfasst von bakinpowder am 16. September 2016 - 15:01.

    muss ich den Hokkaido Kürbis auch schälen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super saftig, nicht zu...

    Verfasst von AnLiMe am 16. September 2016 - 12:06.

    Der Kuchen ist super saftig, nicht zu süß und mit der Bitterschokolade-Kuvertüre leinfach nur lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zahnie81 hat geschrieben:...

    Verfasst von Vorwerk Moderationsteam am 16. September 2016 - 10:19.

    Zahnie81 hat geschrieben:
    Hat das einen bestimmten Grund, warum das Rezept dreimal da steht?


    Hallo Zahnie81,

    wir können jetzt auf Anhieb keine Duplikate dieses Rezepts finden. Wenn du uns die Links zu den drei identischen Rezepten bitte einmal per privater Nachricht schickst, prüfen wir gerne, ob es sich um einen Fehler handelt.

    Viele Grüße

    Daniel

    Vorwerk Moderationsteam

    Vorwerk Moderationsteam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für eine tolle Idee! Ob man den...

    Verfasst von Ina13 am 16. September 2016 - 10:19.

    Was für eine tolle Idee! Ob man den Kürbis auch in der Mikrowelle vorgaren könnte? Dann läßt er sich leichter schneiden. Oder wäre er weich echer ungeignet und es müssen noch Kürbisstückchen bleiben?

    Ein Herzchen lasse ich in jedem Fall schon einmal da.
    Danke für die Anregung und LG

    Ina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat das einen bestimmten Grund, warum das Rezept...

    Verfasst von Zahnie81 am 16. September 2016 - 09:58.

    Hat das einen bestimmten Grund, warum das Rezept dreimal da steht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neuer Lieblingskuchen! 

    Verfasst von Ma-Bo am 21. Januar 2016 - 19:58.

    Mein neuer Lieblingskuchen!  :love:

    Egal ob mit Hokkaido oder Butternut oder Halb und Halb - echt super lecker und schön saftig! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich

    Verfasst von Dani761 am 30. Oktober 2015 - 22:53.

    Das Rezept ist wirklich unglaublich!

    Ich war ja schon immer ein Möhrenkuchen-Fan, aber auf die Idee, Kürbis zu nehmen bin ich nicht gekommen...und die Mandeln dazu....hmmmm einfach lecker!

    Bisher habe ich den Kuchen in den letzten vier Tagen dreimal gebacken und sogar Kürbismuffel bekehrt  :)

    Bei mir ist er auf Platz 1  :)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gestern den

    Verfasst von turbo29 am 11. Oktober 2015 - 10:13.

    Hallo,

    habe gestern den Kuchen mit Abwandlungen  gebacken. Die halbe Menge, statt Mandeln Haselnüsse und Ca. 50 g ZartbitterSchoki gehackt dazu. In einer 26 Kastenform. Hat gut geschmeckt und sehr saftig. 

    Vielen Dank für das Rezept :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ihn morgen

    Verfasst von susabec am 15. September 2015 - 22:53.

    Werde ihn morgen ausprobieren,da ich noch

    2 Kürbisse liegen habe.Werde berichten :)

    LG susabec

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ich habe gerade deinen

    Verfasst von Hase28 am 15. September 2015 - 21:59.

    Hallo

    Ich habe gerade deinen Kuchenteig mit einem Hokkaidokürbis hergestellt. Der Teig war schon sehr lecker. .....schleck. Wird morgen beim Kaffee sicher viele Abnehmer finden. Danke für`s einstellen.

    LG Hase 28

    ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der leckerste Kürbiskuchen

    Verfasst von elgi am 27. Oktober 2014 - 16:37.

    Der leckerste Kürbiskuchen bisher!!! Dieser Kuchen geht wunderbar auf und bleibt nicht so flach wie die anderen Rezepte. Keine Ahnung, wie lange er "eigentlich" frisch bleiben "würde", LACH!!! Bei uns ist er am ersten Tag schon aufgegessen!!!! :love:


    Vielen vielen Dank für das tolle Rezept! :cooking_7:


    Achso, als kleiner Tipp: ich hab Muskatkürbis genommen, der schmeckt wunderbar in dem Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •