3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchen mit Oblaten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Zutaten

  • 180 g Zucker, 1min/stufe10 mahlen
  • 4 Stück Eier
  • 1 Msp. Nelkenpulver- Kardamom - Ingwer - Muskat -
  • 1 EL Zimt
  • 1 gestr. TL Salz
  • 2 EL Rum oder Likör
  • 2 Stück Zitronen Bio, den Abrieb
  • 200 g Mandeln gemahlen
  • 200 g Nüsse gemahlen
  • 300 g Trockenobst, Rosinen, Pflaumen, Aprikosen, Feigen. Datteln oder was gerade so im Haus ist ;-)
  • 100 Oblaten von 5 cm

eine Portion Kuvertüre

5

Zubereitung

    Zucker
  1. zuerst Puderzucker herstellen 1min/stufe10 umfüllen

  2. Nüsse und Mandeln
  3. Nüsse & Mandeln mahlen, je 30sek/stufe9 und umfüllen

  4. trocken Obst
  5. das Obst sollte schön trocken sein, eventuell eine Nacht auf der Heizung trocknen, allles 1min/stufe8-9 in kleine Stückchen hacken - bitte beobachten ;-) sonst wird es manchmal matschig - macht aber auch nichts - nun umfüllen

  6. Zitronenschale
  7. reiben siehe link                     
     //www.rezeptwelt.de/rezepte/zitronenschale-zitronenaroma-zitrone-bio/439100

  8. Teig
  9. Eier & Zucker schaumig rühren 4min/stufe3-4 in der Zeit alle anderen Zutaten einfüllen und den Closed lid dabei laufen lassen - bei mir wird die Masse jedesmal anders - sollte aber nicht zerlaufen 

  10. ist schon eine klebrige Masse - aber der Geschmack ist genial ;-)

  11. Oblaten
  12. Nun dte Oblaten damit bestreichen - mit ein Messer auftragen - ich nehme ja immer die 5cm großen aber wer keine lust hat sich die Arbeit zu machen der nimmt einfach große Oblaten aber Achtung dann ist die Backzeit länger !!!

  13. Backen
  14. 150°C Umluft - Ofen bitte vorheizen - 15min backen 
    die Lebkuchen dürfen nicht zu hart werden - sie sollten soft sein
    gut auskühlen lassen (am besten einen Tag)  

  15. Kuvertüre selbstgemacht
  16. in meinen Rezepten findest du wie ;-)      //www.rezeptwelt.de/rezepte/schokolade-kuvert%C3%BCre-schokoladen%C3%BCberzug-selbstgemacht-resteverwertung-dieser-k%C3%B6stlichkeit/43    nun damit bestreichen und noch mal eine Nacht austrocknen lassen - die Lebkuchen sind der Hammer ;-) 

10
11

Tipp

Die Lebkuchen können noch mit Mandeln dekoriert werden ;-) je nach Geschmack 

Tolle Verschenkidee kommt bei meinen Freunden immer gut an 
viel Freude :-)  


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare