3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchen ohne Zitronat und Orangeat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g Margarine
  • 250 g Honig
  • 125 g Zucker
  • 1/2 P. Lebkuchengewürz
  • 10 g Kakao
  • 500 g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver
  • 1 Pr. Salz
  • 1 Ei
  • 200 g Kuvertüre, in Stücken
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Margarine, Honig und Zucker in den Closed lid geben. Auf Stufe 1 / 80° / 5 Minuten rühren, damit sich der Zucker löst. Die Masse abkühlen lassen!


    Restlichen Zutaten dazugeben und 1 1/2 Minuten / Stufe 2 verrühren. Danach noch 1 Minute Dough mode .


    Den Teig (am besten in Frischhaltefolie) 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.


    Teig 1/2 cm dick ausrollen und Figuren ausstechen.


    Bei 225°C ca. 10 Minuten auf mit Backpapier belegtem Blech backen.


    Die abgekühlten Lebkuchen mit Kuvertüre ( Kuvertüre in den Mixtopf geben, 8 Sek./Stufe 7 zerkleinern, 2 1/2 Min/70°/Stufe 2 schmelzen) bestreichen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe Weihnachtsmänner ausgestochen.

    Verfasst von backmaus13 am 15. Dezember 2016 - 19:15.

    Habe Weihnachtsmänner ausgestochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe Weihnachtsmänner ausgestochen.

    Verfasst von backmaus13 am 15. Dezember 2016 - 19:14.

    Lecker! Habe Weihnachtsmänner ausgestochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jutta, Freut mich, dass

    Verfasst von Drea am 16. November 2014 - 17:41.

    Hallo Jutta,

    Freut mich, dass dir das Rezept gefällt.

    Jja habe ein kleines Päckchen Lebkuchengewürz gemeint. Wusste gar nicht, dass es so große überhaupt gibt. Mit ca. 8 g dürfte das ganz gut hinkommen.

    Ich backe die Lebkuchen meist zum ersten Advent und dann halten sie problemlos bis Anfang Januar.

    Lg, Drea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Drea, habe gestern dein

    Verfasst von Jutta78 am 16. November 2014 - 14:37.

    Hallo Drea,

    habe gestern dein Lebkuchenrezept ausprobiert, ließ sich super verarbeiten, aber auf Schokoglasur habe ich verzichtet. Deine Angabe vom Lebkuchengewürz hatte mich etwas verwirrt, ich denke mal dieses halbe Päckchen soll so in etwa 7-8 Gramm sein? Mein Lebkuchengewürzpäckchen beinhaltet 50g die Gewichtsangaben variieren da von Hersteller doch etwas  tmrc_emoticons.)

    Mein Sohn hätte sie am liebsten alle gleich vernascht  Cooking 7

    Tolles Rezept, vielleicht kannst du mir mitteilen wie lange man sie aufheben kann? Sind jetzt in ner großen Tu..er Dose damit sie nicht zu hart werden.[[wysiwyg_imageupload:12145:]]

    Danke Grüßle Jutta

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuper! Meine Tochter (5)

    Verfasst von Bine_neuling am 27. August 2012 - 17:13.

    tmrc_emoticons.D suuuper! Meine Tochter (5) und ich sind begeistert! Haben zur herbstfestzeit lebkuchenherzen "gebastelt" und sie sind echt spitze mit diesem Rezept!!!! 

    Hatte bisschen zu wenig Honig im Haus und hab dafür etwas mehr Zucker genommen!

    Ebenfalls hatte ich kein Lebkuchengewürz und habe Bittermandelöl-Aroma (3/4 flaeschchen) genommen- PERFEKT! Hat eine kleine Marzipan- Note bekommen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Blech ist leider

    Verfasst von NicolePaola am 14. Dezember 2011 - 18:17.

    Mein erstes Blech ist leider verbrannt...ich hab dann auf 5 Minuten reduziert!!!


    Lecker Lebkuchen!!!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mela 77, freut mich,

    Verfasst von Drea am 9. Dezember 2011 - 16:52.

    Hallo Mela 77,

    freut mich, dass die Lebkuchen euch schmecken. Ich habe sie dieses Jahr auch wieder gebacken...

    Schöne Adventszeit.

    Drea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Lebkuchen schon

    Verfasst von Mela77 am 3. Dezember 2011 - 12:55.

    Hab den Lebkuchen schon letztes Jahr zu Weihnachten gebacken und für super befunden tmrc_emoticons.D

    Meine Familie hat darauf bestanden das es dieses Jahr wieder dabei sein muß!

    Daumen hoch!!!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mona, danke für deinen

    Verfasst von Drea am 15. Dezember 2010 - 17:38.

    Hallo Mona,

    danke für deinen Kommentar. Freut mich, dass sie euch auch so gut schmecken wie uns. Würde mich freuen, wenn du das Rezept noch bewerten würdest. Die Bewertung funktioniert so: Beim Rezept kann man ganz oben unter Durchschnitt die jeweilige Sternezahl einfach anklicken.

    Verschneite Grüße

    Drea

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Lebkuchen heute

    Verfasst von Mona 12 am 14. Dezember 2010 - 21:08.

    Habe diese Lebkuchen heute schon zum 2.mal gemacht (besser gesagt mein Sohn)

    Der hat sie ja auch alle gefuttert! Der Teig ist schnell und einfach herzustellen. In der T...Schüssel werden die Lebkuchen auch nicht hart. Wenn ich nur wüsste wie ich die Rezepte mit Sterne bewerten kann - würdest du 5 Sterne bekommen!

    Viele Grüße Mona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können