3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchen super saftig für die lebkuchenglocke 7cm


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

17 Stück

Lebkuchen super saftig

  • 150 g Mandeln
  • 150 g Haselnüsse
  • 80 g Orangat
  • 80 g Zitronat
  • 120 g brauner Zucker
  • 3 Eier
  • 60 g Hartbitter schokolade, Mind.70%kakaoanteil
  • 1 Esslöffel Lebkuchengewürz
  • 0,5 Teelöffel Honig
  • 17-19 Oblaten, 7cm
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Lebkuchen nach meiner Art
  1. Orangat,zitronat, Mandeln , haselnüsse,schokolade 20 sek stufe 8, dann restliche zutaten dazu und dann 13 sek stufe 4 gut vermischen und falls der teig noch zu klebrig ist einfach noch ein paar gemahlene mandeln oder Haselnüsse untermischen, dann eine stunde in den kühlschrank und dann lebkuchen mit der lebkuchenglocke formen und auf ein backblech oder auf einen zauberstein 25 min auf 165 grad ober/unterhitze auf unterer schiene backen. dann auf ein abkühlgitter legen und im erkalteten zustand mit kuvertüre verziehren

    Mit der7cm lebkuchenglocke bekommt man ca 17-19 lebkuchen raus
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Lebkuchenglocke gefunden, hat ja einen...

    Verfasst von Fannygirl am 3. Dezember 2016 - 14:29.

    Habe die Lebkuchenglocke gefunden, hat ja einen stolzen Preis. Überlege mir noch, ob ich sie mir kaufe, dafür nutze ich sie vielleicht zu wenig. Werde es erstmal auf dem Blech probieren. Danke für die Antwort.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Lebkuchenglocke ist ein Holzmodel mit dem man...

    Verfasst von Stefie Steff am 30. November 2016 - 20:26.

    Die Lebkuchenglocke ist ein Holzmodel mit dem man die Lebkuchen total schön gleichmäßig formen kann. Geh mal auf Seite www.lebkuchenglocke.de.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich fand dieses Rezept und werde es ganz...

    Verfasst von Fannygirl am 30. November 2016 - 19:34.

    Hallo, ich fand dieses Rezept und werde es ganz sicher backen, ich habe da aber nochmal eine Frage, kann ich den Teig auch auf ein Blech geben und dann backen? Oder muss es unbedingt die Lebkuchenglocke sein? Was muss ich mir darunter vorstellen?

    LG Fannygirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können