3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchen-Torte


Drucken:
4

Zutaten

16 Portion/en

  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 2 Stück Eier
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 EL Lebkuchengewürz
  • 5 EL Milch
  • 1 Glas Schattenmorellen(680g)
  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • 1/2 TL Zimt
  • 500 g Schlagsahne
  • 3 Päckchen Sahnesteif
  • 250 g Magerquark
  • Raspelschokolade
5

Zubereitung

  1. Butter, 75g Zucker, 1Pck. Vanillezucker und Salz im Closed lid 2Min. St4 schaumig rühren. Evtl. Masse zwischendurch mit dem Spatel nach unten schieben.

    Eier einzeln auf St.4 2Min. unterrühren, während der Laufzeit Milch durch die Deckelöffnung zugeben.

    Mehl mit Backpulver und Lebkuchengewürz dazu, 1Min. St.4 unterrühren. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform streichen und im vorgeheizten Backofen (Umluft 160 Grad) ca.20 Min. backen. Boden aus der Form lösen und abkühlen lassen.

    Closed lid spülen. Schattenmorellen gut in einem Sieb abtropfen lassen, Saft mit 1EL Zucker, Vanillepudding und Zimt 

    in den Closed lid, 4Min. St.3 , 100Grad aufkochen. Schattenmorellen dazugeben und 30Sek. St.1Counter-clockwise operation untermischen. 

    Tortenring um den Boden stellen und Masse darauf verteilen, auskühlen lassen. Closed lid spülen.

    Sahne in den Closed lid,Sahnefestiger und restlichen Zucker dazu. Auf St.10 schlagen bis das Messer leerläuft. Mit dem Spatel nach unten schieben und auf St.5 mit Sichtkontakt rühren bis sie fest ist. Magerquark dazugeben, ca.20Sek. St.4-5 unterrühren.

    Creme auf den Kirschen verteilen, mit Schokostreuseln bestreuen.

    Tortenring entfernen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept stammt aus einer Frauenzeitschrift.. Ich habs für den Thermomix umgeschrieben und gestern gemacht obwohls grade nicht zur Jahreszeit passt!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Danke für das Rezept

    Verfasst von Babsi27 am 25. Dezember 2019 - 18:33.

    Sehr lecker. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute diese Tkorte für meine Gäste...

    Verfasst von MillionenLichter am 13. Dezember 2019 - 13:26.

    Ich habe heute diese Tkorte für meine Gäste erstellt. Sie war sehr lecker. Danke für das schöne Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mupfl:...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 8. Dezember 2019 - 11:27.

    Mupfl:

    Wollte dir nicht vorgreifen, hab mich nur für das Rezept interessiert und die Frage entdeckt 😉
    Dir auch einen sehr schönen 2. Advent!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Queen-of-Castle:...

    Verfasst von Mupfl am 8. Dezember 2019 - 09:08.

    Queen-of-Castle:
    Danke für die Erklärung!!
    Wünsche eine schöne Adventszeit,
    Gruß, Mupfl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • steffi22:...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 7. Dezember 2019 - 16:47.

    steffi22:

    Bei den Zutaten stehen insgesamt 125g Zucker und im Rezept wird jeweils beschrieben, wieviel davon wo rein kommt 😉

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es wird immer vom restlichen Zucker geschrieben,...

    Verfasst von steffi22 am 7. Dezember 2019 - 15:54.

    Es wird immer vom restlichen Zucker geschrieben, ich bin total verwirrt!
    Im Teig sind 75g, aber die Angaben zu der Kirschmasse und der Sahne fehlen total?!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Torte letztes Jahr an Weihnachten...

    Verfasst von Steffi 86 am 23. Dezember 2018 - 14:09.

    Ich habe diese Torte letztes Jahr an Weihnachten gebacken und werde es dieses Jahr wieder machen!
    Wirklich sehr leckerer kuchen!
    Danke fürs RezeptCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieTorte könnte ich zu Weihnachten auch machen,...

    Verfasst von Ute1963 am 16. Dezember 2018 - 20:47.

    dieTorte könnte ich zu Weihnachten auch machen, die sieht ja richtig lecker aus



    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept!...

    Verfasst von susifee am 16. Dezember 2018 - 20:21.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Ich habe statt Sahne und Quark, Skyr und Creme Fine (2 Sahnesteif) genommen !
    Kam sehr gut an!
    Ich werde ihn sicher wieder zubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen,...

    Verfasst von Mupfl am 14. Dezember 2018 - 08:52.

    Guten Morgen,
    nur der Saft aus dem Glas wird verwendet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hätte eine frage: wieviel Kirschsaft...

    Verfasst von asterix02 am 14. Dezember 2018 - 08:43.

    Hallo, ich hätte eine frage: wieviel Kirschsaft zum einkochen der Kirschen nehmt ihr, nur die aus dem Glas oder gebt ihr noch Waserer dazu? Stehe gerade etwas am schlauch. Vielen lieben Dank schonmal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte kam super gut an. Wirklich ein tolles...

    Verfasst von Ulbelila am 3. Dezember 2018 - 14:41.

    Die Torte kam super gut an. Wirklich ein tolles Rezept. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Vielen Dank für das schöne...

    Verfasst von kochlecker am 16. Oktober 2018 - 17:12.

    Sehr gut! Vielen Dank für das schöne weihnachtliche Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte hatte vor wenigen Wochen unseren Gästen...

    Verfasst von Bettina R. am 23. Dezember 2017 - 10:47.

    Die Torte hatte vor wenigen Wochen unseren Gästen wunderbar geschmeckt und wird daher morgen
    wieder aufgetischt.Hoffe sie gelingt mir heute ebenso wie zuletzt.
    Danke für das wunderbare Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer!!! Diese Torte ist echt ein Gedicht! Ich...

    Verfasst von blomi am 16. Dezember 2017 - 22:07.

    Hammer!!! Diese Torte ist echt ein Gedicht! Ich habe anstelle von Quark, Mascarpone genommen... sehr sehr lecker tmrc_emoticons.-) wirklich schade, das dieses tolle Rezept erst so wenig Bewertungen hat. Mir gef die Torte so gut, dass ich das Rezept bei Facebook teilen werde. tmrc_emoticons.-)

    blomi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider komme ich erst jetzt dazu, diese wirklich...

    Verfasst von Felantix am 30. Dezember 2016 - 17:44.

    Leider komme ich erst jetzt dazu, diese wirklich köstliche Torte zu bewerten.

    Sie war schnell herzustellen und ist bei den Weihnachtsgästen sehr gut angekommen. Auch einen Tag später schmeckte das letzte Stück richtig gut durchgezogen!!

    Lieben Dank Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,wird es zu Weihnachten wieder geben

    Verfasst von Tobias Rezeptewelt am 22. Dezember 2016 - 19:13.

    Sehr lecker,wird es zu Weihnachten wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gestern gebacken und heute...

    Verfasst von pepi85 am 4. Dezember 2016 - 21:23.

    Sehr lecker! Gestern gebacken und heute verspeist😊
    Verstehe garnicht, warum diese Torte nicht schon öfter kommentiert wurde. Perfekt für die Adventszeit 🍰
    Drücke die Daumen... Vielleicht wird die Torte bald Rezept des Tages😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Gelingen!

    Verfasst von Mupfl am 17. August 2016 - 15:33.

    Gutes Gelingen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ohne Lebkuchengewürz

    Verfasst von Mupfl am 17. August 2016 - 15:29.

    Schmeckt ohne Lebkuchengewürz auch zu jeder anderen Jahreszeit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich schon auf die

    Verfasst von Hehesifa am 17. August 2016 - 15:29.

    Freue mich schon auf die Adventszeit, da werd ich Dein Rezept auf  jeden  Fall  ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können