3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchen vom Blech (TM-Rezept aus Finessen 6/2008)


Drucken:
4

Zutaten

  • 200 g Blockschokolade
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Mandeln
  • 200 g Wasser
  • 250 g Margarine, in Stücken
  • 200 g Zucker
  • 6 Eier
  • 100 g Mehl
  • 15 - 20 g Lebkuchengewürz
  • 100 g Schokolade, nglasur
  • 6
    31min
    Zubereitung 6min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zubereitung:

    Schokolade in den TM und 10 Sek./ Stufe 6 zerkleinern und umfüllen.

    Mandeln und Wasser in TM und 4 Min. / 100° Linkslauf und Stufe 1 erhitzen. Mandeln abgießen und von der Schale befreien und trocknen lassen.

    Margarine, Zucker und Eier in TM und 1 Min. Stufe 5.

    Mehl und Lebkuchengewürz zugeben und  30 Sek. Stufe 5.

    Schokolade und Nüsse zugeben, 10 Sek. Linkslauf /Stufe 3 mit Hilfe des Spatels.

    Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Min. bei 180° backen.

    Wenn der Lebkuchen ausgekühlt ist, den Schokoladenguß drüber verteilen und sofort die Mandeln drauf verteilen.

    Schmeckt suuuuuuper lecker!!!

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe den Lebkuchen heute gemacht und muss sagen...

    Verfasst von KatjaBen am 3. Dezember 2017 - 17:24.

    Habe den Lebkuchen heute gemacht und muss sagen dass ich sehr enttäuscht bin. Es ist für mich ein vor fett triefender schokokuchen und hat mit Lebkuchen absolut nix am Hut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alde hat geschrieben:...

    Verfasst von Rottifan am 16. November 2017 - 13:50.

    Alde hat geschrieben:
    Kann ich mit dem Teig auch Plätzchen machen?


    Die Beschaffenheit ist wie ein Rührteig; es würde nur nach dem backen gehen. Hat hier auch schon einmal jemand gepostet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich mit dem Teig auch Plätzchen machen?

    Verfasst von Alde am 16. November 2017 - 12:40.

    Kann ich mit dem Teig auch Plätzchen machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich backe deses rezept schon das 3....

    Verfasst von krümel-monster am 5. Januar 2017 - 21:48.

    Sehr lecker. Ich backe deses rezept schon das 3. Jahr zu Weihnachten bzw zum Advent....Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen, schmeckt richtig lecker - kommt...

    Verfasst von Verale90 am 14. Dezember 2016 - 12:25.

    Super gelungen, schmeckt richtig lecker - kommt auch bei den Gästen super an!
    Werde kommendes Wochenende nochmal 2 Portionen machen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe etwas Orangeat auf Stufe 10 zerkleinert und...

    Verfasst von Linzertörtchen am 6. Dezember 2016 - 16:56.

    Habe etwas Orangeat auf Stufe 10 zerkleinert und dazu gegeben. Geschmack ist ganz prima, nur leider sind meine Lebkuchen flach wie ne Flunder. Ob's tatsächlich am Orangeat liegt oder was könnte ich sonst falsch gemacht haben?
    Trotzdem mache ich sie nochmal, sind lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie das duftet! Die Lebkuchen sind super lecker...

    Verfasst von Unicorn05 am 28. November 2016 - 21:20.

    Wie das duftet! Die Lebkuchen sind super lecker und das erste Blech ist schon leer. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade eben einglasiert und mit Mandeln belegt....

    Verfasst von Verale90 am 28. November 2016 - 20:15.

    Gerade eben einglasiert und mit Mandeln belegt. Sieht super aus, war ruck-zuck fertig und riecht fantastisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für das Rezept , habe...

    Verfasst von bager am 25. November 2016 - 16:48.

    Super lecker! Danke für das Rezept Smile, habe allerdings Mandeln statt der Nüsse genommen, das passte besser....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben, ...

    Verfasst von Puhdy am 19. November 2016 - 13:02.

    Hallo Ihr Lieben,

    endlich gehts mit der Weihnachtsbäckerei los Smile

    Kann mir jemand sagen wie lange sich der Lebkuchen in einer Dose hält? Also, gut versteckt, sodass

    Männe nicht gleich alles weg futtert, meine ich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker, ...

    Verfasst von Giftzwerg am 15. November 2016 - 15:22.

    So lecker,

    ... einfach und schnell zubereitet. Allergiebedingt habe ich die Haselnüsse durch Mandeln ersetzt.

    Meine kleinen Teig-Schleckermäulchen waren schon vor dem Backen begeistert.

    Diese Lebkuchen wirds in der nächsten Zeit häufiger geben.

    Danke, fürs RezeptCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Lebkuchen sind einfach

    Verfasst von owl33184 am 3. Februar 2016 - 10:20.

    Die Lebkuchen sind einfach genial lecker und saftig. Herzlichen Dank für das tolle Rezept! Ich musste schon einige Tage nach Weihnachten das 2. Blech backen, so schnell war alles weg  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das waren meine ersten

    Verfasst von brmabe am 3. Januar 2016 - 22:38.

    Das waren meine ersten Lebkuchen und ich bin begeistert!ABER: nach 2 Wochen war alles verschimmelt tmrc_emoticons.-( Was habe ich falsch gemacht?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial lecker, saftig

    Verfasst von Hasmerte am 20. Dezember 2015 - 09:20.

    Einfach genial lecker, saftig und ein echter Knaller! Von mir gibts volle Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder ein Genuß, den

    Verfasst von jiheyer am 18. Dezember 2015 - 16:36.

    Immer wieder ein Genuß, den es so nicht zu kaufen gibt.

    Und so einfach gemacht  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, tolles Gebäck

    Verfasst von Radfan am 17. Dezember 2015 - 23:23.

    Sehr lecker, tolles Gebäck

    Grüße,


    Radfan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz einfach gemacht, aber

    Verfasst von billy98 am 17. Dezember 2015 - 22:46.

    Ganz einfach gemacht, aber sehr sehr lecker. Ich habe die Lebkuchen  jetzt schon das zweitemal gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und

    Verfasst von jeri am 11. Dezember 2015 - 15:41.

    Einfach und superlecker. 

     

    Statt der gemahlenen Haselnüsse habe ich Mandeln verwendet und  diese nur grob im Thermomix  gehackt. 

    Ich mag es, wenn Nüsse und Schokolade noch stückig sind. 

    Damit sich die Kuvertüre nicht löst,   habe die Stücke erst geschnitten und die Kuvertüre dann erst drauf verteilt und nochmal geschnitten,  solange sie noch nicht ganz fest war.

    Mit relativ wenig Aufwand bekommt man eine schöne Menge Weihnachtsgebäck. Schmeckt auch ohne Lebkuchengewürz. Außerdem habe ich versehentlich Backpulver verwendet. Trotzdem gelungen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker! Vielen Dank

    Verfasst von sam12345 am 2. Dezember 2015 - 19:47.

    Extrem lecker!

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Wird es definitv häufiger geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich mega lecker! Auch

    Verfasst von dsjane am 29. November 2015 - 09:27.

    Wirklich mega lecker! Auch haben die Lebkuchen eine super Konsistenz.

    Gegen das Abheben der Schokolade kann ich nur empfehlen das Messer zwischen dem Schneiden oft abzuwaschen. So hat es bei mir geklappt als sich beim 4. Schnitt die Schokolade löste. Alles weitere ging gut und die Schokolade macht die Lebkuchen perfekt geschmacklich.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank!! 

    Verfasst von Julymausi am 26. November 2015 - 12:47.

    Super lecker, vielen Dank!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, genau nach

    Verfasst von Fischerbach2015 am 26. November 2015 - 12:47.

    Hallo zusammen,

    genau nach Rezept gebacken und....seeeehr lecker!!!! 

    Wir haben jedoch Förmchen ausgestochen nach dem Backen, hat supi funktioniert!!! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach, lecker!

    Verfasst von runningmom_04 am 8. November 2015 - 19:29.

    Schnell, einfach, lecker!

    Was will man mehr? Hatte nicht mehr genug Lebkuchengewürz, hab noch Nelken, Anis und Zimt dazugenommen. Meine Kinder waren sich einig, die sind mal richtig lecker! Wird es bestimmt in nächster Zeit öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So so so lecker! Toll, so

    Verfasst von Luninie am 23. Dezember 2014 - 22:40.

    So so so lecker! Toll, so einfach und mega gut! Den mache ich noch mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker

    Verfasst von Thermovesper am 22. Dezember 2014 - 23:31.

    Sehr Lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!!! Tolles Rezept -

    Verfasst von 19ango79Lubu am 22. Dezember 2014 - 14:42.

    Genial!!!

    Tolles Rezept - habe statt Margarine Butter genommen. Danke!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!   Heuer schon

    Verfasst von roxy81 am 18. Dezember 2014 - 21:10.

    Super Rezept!

     

    Heuer schon vier mal gebacken, kam immer sehr gut an...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saftig und lecker. LG

    Verfasst von Tuppence am 16. Dezember 2014 - 08:59.

    Saftig und lecker.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SPITZE !!! Ein tolles Rezept,

    Verfasst von Thermcrissi am 15. Dezember 2014 - 08:34.

    SPITZE !!!

    Ein tolles Rezept, sehr sehr lecker!

    Werde ich bestimmt noch mehrmals backen.

    Lache und lebe!   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mjammi!!! Ich habe selten so

    Verfasst von elfemeter am 5. Dezember 2014 - 11:04.

    Mjammi!!! tmrc_emoticons.)

    Ich habe selten so leckere Lebkuchen gegessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer! Die Lebkuchen sind

    Verfasst von Dani007 am 3. Dezember 2014 - 11:51.

    Hammer!

    Die Lebkuchen sind sooo lecker und locker. Genial! tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • diese Lebkuchen habe ich am

    Verfasst von Frau Garlic am 1. Dezember 2014 - 16:14.

    diese Lebkuchen habe ich am Wochenende gemacht, und sie kamen bei der ganzen Familie sehr gut an.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Lebkuchen habe ich

    Verfasst von LONI1943 am 1. Dezember 2014 - 12:08.

    Diese Lebkuchen habe ich erstmals beim Erlebniskochen probiert und dann nachgemacht. Superlecker und schnell. Ich bin sonst kein Backfreak, aber diese müssen sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieses Rezept habe ich im

    Verfasst von Bibimix am 26. November 2014 - 19:36.

    dieses Rezept habe ich im aktuellen Newsletter, angepasst für den neuen TM, entdekct und heute fabriziert.

    Hatte geklappt und schmeckt sehr lecker, Sieht auch lustig aus mit den einzelnen MAndeln als Deko

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker,   Ich mach den

    Verfasst von thermoelse am 25. November 2014 - 22:24.

    Total lecker,

     

    Ich mach den Lebkuchen schon seit ein paar Jahren so und bin immer wieder begeistert wie lecker er ist.

    Habe ihn heute mit gemahlenen Mandeln gemacht,weil es leider keine Haselnüsse mehr zu kaufen gab und hat auch Super geklappt und schmeckt genauso lecker.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!

    Verfasst von Bolgheri am 22. November 2014 - 18:47.

    Köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder! Schmecken

    Verfasst von purzel967 am 13. November 2014 - 12:33.

    Immer wieder! Schmecken einfach super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich wirklich gut

    Verfasst von irismetzdorf@t-online.de am 11. November 2014 - 15:04.

    Geschmacklich wirklich gut aber der Lebkuchen ist bei mir ganz flach geblieben. Soll das so sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker; 130g Zucker

    Verfasst von Majo0506 am 10. November 2014 - 21:07.

    Sehr lecker; 130g Zucker reichen auch  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, meine zwei sind

    Verfasst von Esserle am 10. November 2014 - 07:51.

    Total lecker, meine zwei sind begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Lebkuchen ist

    Verfasst von sharkmade am 23. Dezember 2013 - 18:18.

    Dieser Lebkuchen ist meeeeeegaaaaa lecker. Da es eher eine Spontanaktion war, hatte ich nicht genug gemahlene Haselnüsse da. Habe die Differenz dann mit gemahlenen Mandeln aufgefüllt.

    Alle Kollegen auf der Dienstbesprechung waren begeistert.Besonders als ich ihnen erzählte, dass es sooooo schnell ging. Wird auf jeden Fall in die Weihnachtskartei aufgenommen. Backe ihn morgen schon zum zweiten Mal

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Super lecker. Das mit

    Verfasst von Lunalovegood am 18. Dezember 2013 - 23:56.

    Super Super lecker. Das mit der Schokolade hat auch gut geklappt. Auf den lauwarmen Küche drauf und sofort vorsichtig geschnitten. Dann die Mandeln. Danach habe ich das Ganze komplett abkühlen lassen. Es hat nur ein bisschen gefranst.  Macht aber gar nichts, das Ergebnis sieht gut aus und schmeckt noch besser! Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach, schnell und sehr

    Verfasst von PHE am 1. Dezember 2013 - 21:32.

    einfach, schnell und sehr gut! Vielen Dank fürs Einstellen und natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein super leckeres

    Verfasst von Katrientje am 21. November 2013 - 11:04.

    Das ist ein super leckeres Rezept. Ich habe selten einen so leckeren und lockeren Lebkuchen gegessen und meine Familie ist auch total begeistert!!

    Liebe Grüße  Cooking 7

    Kattientje

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von chrissi3 am 8. Dezember 2012 - 20:32.

    Sehr lecker und schnell zubereitet.

    LG Chrissi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker. Ein tolles

    Verfasst von Asteria87 am 4. Dezember 2012 - 18:57.

    Suuuper lecker. Ein tolles Rezept. Wird auf jeden Fall öfters gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absoluter

    Verfasst von fusion50 am 29. November 2012 - 15:16.

    Absoluter Lieblings-Lebkuchen.Danke für das tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Lebkuchen schmeckt

    Verfasst von ulli11 am 23. November 2012 - 14:33.

    Hallo,

    der Lebkuchen schmeckt superlecker, das ganze Haus riecht jetzt nach Weihnachten.Hatte leider das gleiche

    Problem wie "uwe.nikolai"Mein Schokoguß löst sich.Hab versucht den Lebkuchen zu schneiden, als der Guß noch weich war, da hab ich ihn gleich mit dem Messer unschön mitgezogen, in kalten Zustand,giengs, aber er löst sich komplett vom Lebkuchen.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Wäre sehr dankbar

    Gruß, Ulli11

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die extra Mandeln und die

    Verfasst von Susi_12 am 20. November 2012 - 22:33.

    Die extra Mandeln und die Schokolade braucht dieser Lebkuchen gar nicht, er schmeckt auch so sehr lecker und ist super-saftig. Cooking 7

    Ich habe aus dem Blech ein Auto geschnitten und mit Zuckerguss die Konturen gezogen. Kam bei der ganzen Familie super an. Zur Weihnachtszeit gibt es den jetzt öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ab sofort mein absolutes

    Verfasst von Turbinenpower am 13. Dezember 2011 - 17:36.

    Ab sofort mein absolutes Lieblingslebkuchenrezept!


    Einfach zu machen, lecker, saftig – top.


    Die Mandeln obendrauf habe ich mir gespart und die Haselnüsse zur Hälfte durch Walnüsse ersetzt, weil ich davon einen enormen Vorrat habe.


    Könnte mir vorstellen den Kuchen auch unterm Jahr zu backen und das Lebkuchengewürz durch Kakao und etwas Zimt zu ersetzen. Muss ich nach Weihnachten dann mal ausprobieren.


    Natürlich auch von mir 5* tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •