Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

40 Stück

  • 500 g Zucker
  • 9 Stück Eier
  • 200 g Mandeln, gemahlen
  • 200 g Haselnüsse, gemahlen
  • 400 g Mehl
  • 100 g Zitronat, gehackt
  • 100 g Orangeat, gehackt
  • 1 Stück Zitrone, Schale und Saft
  • 5 g Hirschhornsalz
  • 15 Gramm Zimt
  • 15 g Kakao
  • 1 Päckchen Lebkuchengewürz
  • 1 geh. EL Quark
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Eier mit Zucker  2min auf Stufe 5 schaumig rühren.   Dann restliche Zutaten außer Mehl, Mandeln und Nüsse in den Thermomix geben und 30 sek. auf Stufe 5 verrühren! Mehl,Mandeln und Nüsse in einer grossen Schüssel vermischen und danach die Masse aus dem Thermomix dazugeben und alles gut vermischen!  Die Masse über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag mit dem Eisportionierer oder Eßlöffel  auf  50 mm Oblaten setzen. Ofen vorheizen und die Lebkuchen bei Umluft  ca 18 Min. backen. Diese dann auskühlen lassen und mit Schokolade bestreichen! Ich mag sehr gerne weisse Lebkuchen die ich noch im heissem Zustand mit einer Glasur aus Puderzucker und Rum bestreiche wer keinen Alkohol mag dann mit Orangensaft oder Wasser. Gutes gelingen mache diese Lebkuchen schon 35Jahre hab noch keine besseren gefunden! Bleiben auch durch den Quark wochenlang weich!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich propiere am nächsten Tag immer zuerst einen Probelebkuchen den ich alleine im Ofen backe,wenn sie zu fesr auseinanderlaufen gebe ich noch ein bischen Mehl dazu! Dann werden sie immer perfekt!       Foto folgt in Kürze!!! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Also ich habe das erstes mal Lebkuchen gemacht und...

    Verfasst von a-adrijan am 18. Dezember 2016 - 18:44.

    Also ich habe das erstes mal Lebkuchen gemacht und ich bin begeistert und meine Familie genauso 🤗

    Ich Danke Ihnen für das tolle Rezept 😊

    ich habe Ihren Rat auch befolgt mit Probe und Sie haben recht 😉 ich musste auch ein bißchen noch Mehl dazu tun und perfekt 😊

    Gebacken habe ich die bei 150 °C / 18 min.

    Dafür gibt es von mir 5 ☆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist Geschmachsache !  Bis jetzt haben sie...

    Verfasst von michiyvi am 6. Dezember 2016 - 08:33.

    Das ist Geschmachsache !  Bis jetzt haben sie noch jedem geschmeckt der das Rezept ausprobiert hat. Weil Lebkuchen sollen schon keäftig nach Gewürzen schmecken finde ich. Für mich ist es genau richtig,aber Du kannst es ja nächstesmal anders versuchen. Warte ein paar Tage da schmecken sie erst richtig gut . Servus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider sind die Lebkuchen bei mir nicht so gut...

    Verfasst von MoniF. am 3. Dezember 2016 - 23:50.

    Leider sind die Lebkuchen bei mir nicht so gut geworden. 1 Päckchen Lebkuchen Gewürz waren bei mir 15 g und in Verbindung mit dem vielen Zimt total überwürzt. Nicht mal meinen Kindern haben sie geschmeckt. Das nächste mal versuche ich es mit der Hälfte von den Gewürzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi es sind wirklich die besten! Hab das erste mal...

    Verfasst von Nasenfurtz am 30. November 2016 - 21:00.

    Hi es sind wirklich die besten! Hab das erste mal Lebkuchen gemacht, kamen super an Lob von allen Seiten! Die Kinder lieben sie. . .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker. ...

    Verfasst von Katharina 79 am 14. November 2016 - 17:06.

    Wirklich sehr lecker.

    Das war mein erstes Lebkuchenrezept und hat aufs erstmal geklappt. Sie sind lange weich und sehr sehr sehr sehr gut. Ich hab nur das Zitronat und Orangeat, noch kleiner gemacht.

    Hier fehlen mir die Sterne, deswegen von mir 20 mal 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bei wie viel

    Verfasst von Salsaqueen2001 am 11. Dezember 2015 - 13:53.

    Hallo,

    bei wie viel Grad?

    Liebe Grüße 

    Stefanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lilatina,entschuldige

    Verfasst von michiyvi am 24. November 2013 - 12:09.

    Hallo Lilatina,entschuldige habe ich vergessen!Danke für die Aufmerksamkeit,hab es schon geändert. Musst wirklich probieren hab in den 30  Jahren noch kein besseres gefunden. Obwohl ich schon viele ausprobiert habe!Meine ganze Familie und Freundeskreis denen ich das Rezept weitergegeben habe sind alle begeistert ! Gutes gelingen!!!  Servus

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Quark? Hast du den in der

    Verfasst von lilatina am 23. November 2013 - 20:17.

    Quark? Hast du den in der Rezeptangabe vergessen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können