3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lecker Quarkstollen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 200 g Rosinen
  • 100 g Orangeat
  • 100 g Zitronat
  • 3 EL Rum oder Orangensaft
  • 500 g Mehl und Mehl zum arbeiten
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Kardamom
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 250 g Magerquark
  • 200 g weiche Butter
  • 2 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbonvanillezucker
  • 80 g gemahlene Mandeln
  • 100 g zerlassene Butter zum Bestreichen
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Für den lecker Quarkstollen:
  1. Rosinen, Orangeat und Zitronat mit dem Rum mischen und mindestens 1 Std abgedeckt stehen lassen.

     

    Mandeln in 7 sec Stufe 8 mahlen und beiseite stellen.

     

    Für den Teig 

    Mehl, Backpulver, Salz, Kardamom, Zitronenschale, Magerquark, Butter, Eier, Zucker und  Bourbonvanille in den Closed lid geben und mit Hilfe des Spatels in 3 Min auf Dough mode zu einem festen Teig verkneten. Sollte der Teig zu fest werden, einige Tropfen Wasser zugeben. 

     

    1 Std kühl stellen.

     

    Dann die Mandeln und die Rumgetränkten Trockenfrüchte mit der vorhandenen Flüssigkeit auf der bemehlten Arbeitsfläche unterkneten.

     

    Zu einem Stollen formen und bei 170 Grad oder 150 Grad/Umluft ca 70 Min backen.

     

    Noch heiß mit der zerlassenen Butter bestreichen und dick mit Puderzucker bestäuben. Nach dem Erkalten noch einmal bestäuben und in Pergamentpapier einschlagen, dann in Alufolie wickeln.

     

10
11

Tipp

Wer eine Stollenbackform hat kann die natürlich benutzen!

 

Der Stollen kann sofort gegessen werden, muss also nicht erst ziehen. Er hält gut verpackt in Pergamentpapier und Alifolie ca 2-3 Wochen . Falls er so alt wird! tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckerer Quarkstollen, vielen Dank für...

    Verfasst von Stami am 10. Januar 2017 - 04:46.

    Super leckerer Quarkstollen, vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Klasse Rezept,schön saftig. Allerdings...

    Verfasst von Konditorin71 am 26. Dezember 2016 - 16:36.

    Super Klasse Rezept,schön saftig. Allerdings habe ich mindestens 6 Esslöffel Rum reingemacht und noch gestiftete Mandeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!! Habe den Stollen letztes Jahr...

    Verfasst von Masve 0208 am 11. Dezember 2016 - 13:52.

    Tolles Rezept!! Habe den Stollen letztes Jahr schon als allererstes Rezept mit meinem damals nagelneuen Thermi ausprobiert und weil er soooo lecker war, muss das heuer auch wieder sein! Und diesmal gebe ich auch sehr gerne meine Sterne ab! Den Stollen gab es sicher nicht das letzte Mal!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse  Rezept, mein erster Stollen und alle...

    Verfasst von Jutta252 am 4. Dezember 2016 - 20:07.

    Klasse  Rezept, mein erster Stollen und alle sind begeistert
    Leider speichert es nur 4 Sterne, sollen 5 und mehr sein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurz und bündig: seeeeeeehr lecker!!! Es war...

    Verfasst von gr3imson am 27. November 2016 - 14:37.

    LolKurz und bündig: seeeeeeehr lecker!!! Es war mein erster selbstgemachter Quarkstollen (vorher hat ihn immer meine Mutter gemacht) und ich bin begeistert!!!! Denk dieses Rezept wird mich viiiiele Weihnachten begleiten!!!! Vielen Dank!!!! Ich gebe volle 5 Sterne!!!!


    p.s.: eigentl. will ich 5 Sterne vergeben, er nimmt aber nur 4!!!!! Sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!...

    Verfasst von Gerrie2000 am 12. Oktober 2016 - 10:43.

    Super lecker!!Cooking 7

    Ich habe Dinkelmehl genommen, als Gewürz "Ayurvedisches Gewürz" Sweet Krishna und das Orangeat und Zitronat noch auf

    Stufe 8 / 10 Sek gehäckselt (die großen Stk mögen wir nicht). Schmeckt so lecker, der Stollen hält keine 2 TageSmile

    Gerrie2000

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Favorit der Familie! Habe

    Verfasst von flensi47 am 5. Januar 2016 - 15:44.

    Favorit der Familie! Habe verschiedene Stollen gebacken, dieser war als erster auf. Steht schon auf der Wunschliste der Kinder für das nächste Jahr! Habe Orangeat und Zitronat ganz klein gehäckselt, da ich diese eigentlich nicht mag, alle anderen aber meinten, dass sie zu einem richtigen Stollen dazugehören. Das Aroma war dadurch gegeben, ohne allzu dominant zu sein. So hat es allen gescheckt. Habe eineinhalb Rezepte für zwei Backformen genommen, passte ideal.

    Flensi47

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben diesen Stollen mehrfach

    Verfasst von Gina0871 am 3. Januar 2016 - 13:58.

    Haben diesen Stollen mehrfach gebacken, da die Nachfrage der Familie sehr groß war. Einfach lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ohne Zitronat/Orangeat

    Verfasst von multitasking am 14. Dezember 2015 - 10:58.

    Auch ohne Zitronat/Orangeat sehr lecker. Vielen Dank, eine schöne Adventszeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker werde ich nochmal vor

    Verfasst von petra170267 am 11. Dezember 2015 - 12:04.

    Lecker werde ich nochmal vor Weihnachten machen müssen. Ich finde je länger er liegt um so besser schmeckt er. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Stollen statt mit

    Verfasst von Maria Agus am 6. Dezember 2015 - 08:37.

    Habe den Stollen statt mit Orangeat und Zitronat mit Korinthen und mandelstiften ergänzt. Traumhaft lecker! 

     Wird zu Nikolaus in der Familie verteilt☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker und schön

    Verfasst von M_M am 5. Dezember 2015 - 11:42.

    Absolut lecker und schön saftig!!! ich hab den Stollen am Donnerstag gebacken und nun ist schon fast weg... Da muss ich wohl noch einmal einen backen und für Weihnachten verstecken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles

    Verfasst von claro am 1. Dezember 2015 - 14:07.

    Ein wirklich tolles Stollenrezept, ich habe den Zucker zu ca. 1/3 mit  Kokosblütenzucker ersetzt und Dinkelmehl Typ 1050 genommen. Der Stollen ist trotzdem schön saftig.

    Aus der Teigmasse zwei Stollen geformt und ohne Stollenbackform gebacken. Er ist nur ganz wenig auseinander gelaufen.

    Das Rezept schon gespeichert, danke fürs einstellen

    Gruss Claro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckeres

    Verfasst von Cindy50 am 30. November 2015 - 17:28.

    Superleckeres Stollenrezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Stollen, echt

    Verfasst von Wassermaus77 am 24. November 2015 - 23:33.

    Mein erster Stollen, echt Klasse.

    Nur ohne Backform ging er weit auseinander, also etwas flach. Egal er schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt 2Stollen zu je ca 800 g

    Verfasst von Aninia am 24. November 2015 - 20:16.

    Gibt 2Stollen zu je ca 800 g

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von KriKai am 21. November 2015 - 18:28.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gina0871,  nein, der

    Verfasst von quieselchen am 21. November 2015 - 13:18.

    Hallo gina0871, 

    nein, der Stollen muss nicht liegen und durchziehen, man kann ihn gleich essen. Siehe unter Tipp.

    Wenn du ihn auf 5kleine Portionen aufteilst verringert sich die Backzeit. Probiere es mit 45 min und bleibe in der Nähe des Backofens.... Hellbraun sollte er werden. Ich beobachte das Ganze immer, nicht zu dunkel werden lassen.

    gutes Gelingen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gestern gebacken, eine Frage

    Verfasst von Gina0871 am 18. November 2015 - 09:07.

    gestern gebacken, eine Frage muss er noch liegen und durchziehen? 

    Würde den Teig gerne auf 5 kl. Stollen aufteilen, was ist dann mit der Backzeit? Würde mich über Tipps bzw Erfahrungen freuen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Heute

    Verfasst von Mimi1975 am 16. November 2015 - 20:39.

    Love

    Super lecker!! Heute Nachmittag gemacht, hat den Abend nicht überlebt 

    tmrc_emoticons.(( Big Smile  

    wird wieder gemacht

     

    lg manuela 

     

     

    ***** Nimm dir Zeit zum Träumen 


               denn es ist der Weg zu den Sternen *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade fertig geworden,

    Verfasst von kiara1004c am 13. November 2015 - 14:43.

    Gerade fertig geworden, müssten schon probieren tmrc_emoticons.)

    sehr lecker, hoffe  reicht übers Wochenende⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept. Sehr lecker,

    Verfasst von goldenesmainz am 18. Oktober 2015 - 12:54.

    Geniales Rezept. Sehr lecker, einfach in der Herstellung. Allerdings ist der fertige Teig sehr weich, klebrig und schlecht zu formen. Aber es lohnt sich. Das Rezept kam sofort in meine Sammlung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Stollen! Habe ihn

    Verfasst von heydaa am 1. Januar 2015 - 16:37.

    Der beste Stollen! Habe ihn schon zweimal gemacht. Schmeckte vom ersten bis zum letzten Stück lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ech klasse Stollen ich hab

    Verfasst von Sabrina.i.1985 am 17. Dezember 2014 - 10:39.

    Ech klasse Stollen ich hab die Früchte alle kurz auf 10 zerkleinert und hab es mit Dinkelvollkornmehl gemacht und den Zucker um 50g reduziert tmrc_emoticons.-)

    Ich koche und backe für mein Leben gern und das jetzt mit meiner Stella TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Danke für das

    Verfasst von TiJu Phoebe am 16. Dezember 2014 - 19:34.

    Superlecker. Danke für das tolle rezept Love

    Liebe Grüße aus Bayern

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freu mich, dass der

    Verfasst von quieselchen am 14. Dezember 2014 - 16:18.

    Ich freu mich, dass der Stollen so gut bei euch allen ankommt! Und danke für die Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend gebacken,

    Verfasst von stolpi am 12. Dezember 2014 - 20:44.

    Gestern Abend gebacken, leicht und unkompliziert.Schmeckte meinen Gästen heute schon. Ob der bis Weihnachten reicht? Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut und ist

    Verfasst von rengaw am 4. Dezember 2014 - 19:02.

    Schmeckt sehr gut und ist saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut und ist

    Verfasst von rengaw am 4. Dezember 2014 - 13:51.

    Schmeckt sehr gut und ist saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Alternative zum

    Verfasst von GT1000mix am 30. November 2014 - 19:07.

    Leckere Alternative zum Hefeteigstollen tmrc_emoticons.) .

    Nachdem wir nicht so die großen Stücke von Rosinen, Zitronat... etc. mögen, habe ich Kurzerhand diese Zutaten + die Mandeln in denClosed lid und auf Stufe 5 - 6 ca 15 sec. zerkleinert, danach dann mit Rum getränkt und durchziehen lassen.

    Und nachdem ich gerne Zucker reduziere habe ich's mit 130 g probiert. Reicht  locker aus! Aus dem Teig dann zwei kleinere Stollen geformt und die Backzeit auf ca. 55 Min. reduziert.

    Vielen Dank und weiterhin gute Rezeptideen tmrc_emoticons.;)  - Gaby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker!!!

    Verfasst von Kranz43 am 1. November 2014 - 18:51.

    Lecker, lecker, lecker!!! Super Rezept , vielen dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Stollen ist sehr lecker.

    Verfasst von Rosalitha am 17. Oktober 2014 - 15:13.

    Der Stollen ist sehr lecker. Habe ihn Montag gebacken und er ist schon fast aufgegessen.Ist übrigens mein erster5 selbstgebackener Stollen. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • da freu ich mich! Danke für

    Verfasst von quieselchen am 12. Dezember 2013 - 20:59.

    tmrc_emoticons.) da freu ich mich! Danke für die Sterne columbia84!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich mit diesem

    Verfasst von columbia84 am 12. Dezember 2013 - 19:56.

    Ich habe mich mit diesem Rezept das erste Mal über einen Stollen getraut. Das Ergebnis war klasse! ***** hierfür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön Carla4u, es freut

    Verfasst von quieselchen am 8. Dezember 2013 - 23:32.

    Danke schön Carla4u, es freut mich, wenn dir der Stollen schmeckt!!!

    quieselchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :Dieser Stollen hat asolut

    Verfasst von carla4u am 29. November 2013 - 17:51.

    tmrc_emoticons.Dieser Stollen hat asolut seine 5 Sterne verdient - einfach lecker !

    Den habe ich in die Rezeptsammlung aufgenommen

     

    Carla4u

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können