3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Leckerer Rüblikuchen mit Frosting (ohne Öl und Butter)


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

  • 300 g Ganze Mandeln mit Schale
  • 300 g Rübli, in grobe Stücke geschnitten
  • 170 g Zucker, (Rohrohrzucker geht auch)
  • 1 Stück Zitron, Schale mit Sparschäler abgeschält
  • 4 Stück Eier
  • 80 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Frischkäse, geht auch mit light
  • 1 Esslöffel Joghurt, (oder etwas Milch)
  • 70 g Puderzucker
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3-4 Prise Zimt
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Masse
  1. Mandeln in den TM geben und 15 Sek./Stufe 10 fein mahlen, umfüllen

     

    Zucker und Zitronenschalen in den TM geben und 20 Sek. /Stufe 10 zu Zitronenzucker  verarbeiten

     

    Rübli in grobe Stücke geschnitten dazugeben 3 Sek./Stufe 5

     

    Mandeln, Eier, Mehl, Backpulver und eine Prise Salz beigeben und  10 Sek./Stufe 5 verarbeiten

     

    Masse in eine eingefettete und ausgemehlte Springform (26 cm) füllen.

     

    Springform 35 Min bei 180 Grad in der Mitte des Ofen backen.

     

    Alle Zutaten für das Frosting (Frischkäse, ganz wenig Joghurt oder Milch, Puderzucker, Zitronensaft, Vanillezucker, Zimt) im TM vermischen und auf den erkalteten Kuchen streichen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe diesen Kuchen auch schon mal mit Hokaido-Kürbis gemacht.
Schmeckte ebenfalls sehr lecker.
Und natürlich kann man auch Haselnüsse statt Mandeln nehmen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Oberlecker, vielen Dank!

    Verfasst von eatit am 30. Juni 2018 - 16:24.

    Oberlecker, vielen Dank!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von ideen_reich am 30. April 2018 - 13:44.

    Super lecker!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker😙😙😙

    Verfasst von teemodell am 13. April 2018 - 22:02.

    Lecker😙😙😙

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kein großer Aufwand und ein genialer Geschmack....

    Verfasst von zimtherzerl am 3. April 2018 - 18:25.

    kein großer Aufwand und ein genialer Geschmack. Die ganze Familie war begeistert - den gibt es jetzt bestimmt öfter Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ob ich den mit doppelter Menge auch als...

    Verfasst von krebse16 am 26. März 2018 - 20:46.

    Ob ich den mit doppelter Menge auch als Blechkuchen machen kann? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Lecker mit der Zitronenschale und...

    Verfasst von Knopfine am 26. März 2018 - 17:04.

    Tolles Rezept! Lecker mit der Zitronenschale und ohne zusätzliches Fett! Wird wieder gebacken tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rueblikuchen schnell und koestlich...

    Verfasst von Kreppel am 1. Juni 2017 - 07:23.

    Rueblikuchen schnell und koestlich
    Habe das Rezept für einen Rueblikuchenfan zum Geburtstagskuchen ausprobiert, kam hervorragend an. Kuchen ist wirklich so schnell vor- und zubereitet, Danke für so ein tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist echt der Knaller so lecker und...

    Verfasst von mooone am 28. April 2017 - 23:43.

    Dieser Kuchen ist echt der Knaller, so lecker und saftig und vor allem nicht so aufwendig wie manch anderer rüblikuchen...🖒🖒🖒

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und sehr einfach zu machen. ...

    Verfasst von Möppico am 14. April 2017 - 17:37.

    Superlecker und sehr einfach zu machen.
    Ich habe ihn mit Kokosmehl gemacht, damit er glutenfrei ist. Mache ich bestimmt bald mal wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, einfach und schön leichtes...

    Verfasst von ronjajoschi am 4. April 2017 - 20:08.

    Lecker, einfach und schön leichtes Frosting...

    den Zimt fand ich persönlich gut dazu - geschmackssache! Gibt es bestimmt bald wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam super gut an zum letzten Muttertag, ein toller...

    Verfasst von Chuckymelek am 22. Oktober 2016 - 09:21.

    Kam super gut an zum letzten Muttertag, ein toller Kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Nach ein bis

    Verfasst von Sarlina01 am 21. August 2016 - 21:06.

    Super lecker. Nach ein bis zwei Tagen im Kühlschrank sogar noch saftiger. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo crimefight, ja, da

    Verfasst von krebse16 am 29. Juni 2016 - 22:59.

    Hallo crimefight,

    ja, da kommen tatsächlich nur 80 gr Mehl rein. Hab ihn selbst schon mehrfach gebacken und es reicht wirklich.

    Guten Appetit.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommen da wirklich nur 80gr.

    Verfasst von crimefight am 24. Juni 2016 - 23:16.

    Kommen da wirklich nur 80gr. Mehl rein.  Andere rezepte verwenden viel mehr mehl bei gleichen weiteren mengen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich sehr

    Verfasst von Shanti85 am 29. März 2016 - 21:33.

    Der Kuchen ist wirklich sehr lecker, das Topping macht nochmal das gewisse Extra aus, habe allerdings weniger Zucker für`s Topping genommen und keinen Zimt. Gibt es ganz bestimmt mal wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der war lecker. Hatte

    Verfasst von krebse16 am 27. März 2016 - 22:07.

    Der war lecker. Hatte gemischte gemahlene Nüsse (200 Mandeln, 100 Haselnüsse). Leider hat er den heutigen Ostersonntag nicht überlebt. tmrc_emoticons.-(  Als Frosting habe ich 300 gr. Frischkäse mit 80 gr. Puderzucker und einen Spritzer Zitronensaft angerührt, dazu 1 Päckchen Marzipan-Möhrchen.

    Wird gespeichert und gibt es wieder.

    LG  Love

    [[wysiwyg_imageupload:23080:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SORRY - STERNE VERGESSEN 

    Verfasst von krebse16 am 27. März 2016 - 22:05.

    SORRY - STERNE VERGESSEN  tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die tollen

    Verfasst von Sandrulla am 21. März 2016 - 21:21.

    Vielen Dank für die tollen Bewertungen! Ich habe den Kuchen kürzlich mit Haselnüssen und Zimt gemacht. Auch seeeehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker und nochmal

    Verfasst von SchwästaS am 21. März 2016 - 20:14.

    Lecker, lecker und nochmal lecker. Mein Frosting hat etwas mehr Zitronensaft abbekommen und dafür keinen Zimt. Fand ich persönlich frühlingsfrischer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und super

    Verfasst von JessyS89 am 19. März 2016 - 18:19.

    Einfach, schnell und super lecker!!!

    Für das Frosting werd ich das nächste Mal etwas weniger Zucker nehmen. Aber insgesammt Perfekt, besser als vom Bäcker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmm.... einfach lecker,

    Verfasst von BBW am 11. März 2016 - 23:02.

    Hmmmmm.... Love einfach lecker, locker und super saftig!!!

    Vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn heute für einen

    Verfasst von Mellis_Zauberfee am 22. November 2015 - 17:23.

    Habe ihn heute für einen Kindergeburtstag gemacht, da wenig Zucker und gesund hergestellt.

    Ist super saftig und lecker geworden.

    Habe ein anderes Frosting drauf und noch Fondant drüber gemacht, damit es schön verziert werden kann.

     

    PS. Vielleicht kann man in der Zutatenliste noch die Zutaten für den "Kuchen" und für "Frosting" separat machen, würde mir persönlich besser gefallen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wäre toll, wenn du mir noch

    Verfasst von Sandrulla am 11. November 2015 - 20:11.

    Wäre toll, wenn du mir noch ein paar Sterne geben könntest  tmrc_emoticons.)

    Dein Kuchen schaut toll aus!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen

    Verfasst von Misses Shepherd am 11. November 2015 - 18:48.

    Ich habe den Kuchen anlässlich des 2ten Geburtstages unserer Tochter für die Kindergartengruppe gebacken und er kam sehr gut an![[wysiwyg_imageupload:19584:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Das kannst du im TM 31

    Verfasst von Sandrulla am 3. Oktober 2015 - 19:49.

    Hallo! Das kannst du im TM 31 so machen. Ist ein Rezept, das ich ursprünglich mit dem TM31 an den Vorführungen gemacht habe 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben, hat schon

    Verfasst von iris_not am 2. Oktober 2015 - 12:35.

    Hallo Ihr Lieben,

    hat schon einmal jemand dieses Rezept mit dem TM 31 probiert?

    Wegen der Mengenangaben wird ja von Vorwerk angemerkt, dass dieses Rezept dann angepasst werden müsste!

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

    Freundliche Grüße

    Iris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toller Kuchen! Ich hab

    Verfasst von Aggerhexe am 22. September 2015 - 18:57.

    Ganz toller Kuchen!

    Ich hab das Frosting grün gefärbt für den Kindergeburtstag, ist super angekommen!

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr

    Verfasst von Sandrulla am 18. September 2015 - 23:33.

    Das freut mich sehr tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!! Der Kuchen

    Verfasst von Djangoo am 14. September 2015 - 00:03.

    Sehr lecker!!!!

    Der Kuchen wurde sehr gelobt und war unkomplizierten der Herstellung. Werde ich bestimmt wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rüblikuchen ist der absolute

    Verfasst von MiniOne78 am 27. August 2015 - 12:28.

    Rüblikuchen ist der absolute Lieblingskuchen meines Mannes und dieser hier mit dem Frosting topt noch alle bisher dagewesenen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super feiner Kuchen und total

    Verfasst von Rita Ahmed Metzger am 8. Juni 2015 - 16:45.

    Super feiner Kuchen und total easy gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können