3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Leichter Pflaumen-Streuselkuchen (WW)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Teig:
  • 1 Würfel Hefe
  • 50 g Milch, fettarm
  • 60 g Zucker
  • 400 g Mehl
  • 1 Ei
  • 120 g Magerquark
  • 30 g Halbfettmargarine
  • 1 Prise Salz
  • Belag:
  • 1,5 kg Pflaumen
  • 150 g Mehl
  • 70 g Halbfettmargarine
  • 80 g brauner Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Teig:

    Hefe, Milch und Zucker in den Mixtopf geben und 2 MIn./37°/Stufe 1 erwärmen. Restliche Teigzutaten zugeben und 3 Min./Closed lid/Dough mode kneten. Im Topf etwas gehen lassen.

    Belag:

    In der Zeit, die der Teig zum Gehen braucht, die Pflaumen waschen und entkernen.

    Teig nochmals 1 Min./Closed lid/Dough mode kneten, dann auf einer bemehlten Fläche ausrollen und auf einem mit Backpapier belegten Blech ausbreiten. Mit Pflaumen belegen. Restliche Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geben und ca. 30 Sek./Stufe 4 vermischen. Sollten die Streusel allzu bröselig sein, noch etwas Halbfettmargarine oder ein ganz kleines bisschen Milch zugeben.

    Auf den Pflaumen verteilen und bei 180° ca. 45 Minuten backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gebe fünf Sterne, habe schon lange nicht mehr...

    Verfasst von Rosenbogen57 am 1. September 2017 - 13:43.

    Gebe fünf Sterne, habe schon lange nicht mehr einen so leckeren kuchen gegessen.
    Habe aber nichts mageres genommen sondern mit guter Butter gebacken
    Ich werde beim nächsten mal den Backofen nur etwas weniger hoch stellen.
    Dankeschön für das schöne Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Alle sind

    Verfasst von Floranita am 4. September 2016 - 12:18.

    Sehr lecker. Alle sind begeistert ud mit 5 SP pro Stück WW-tauglich. Der Teig war allerdings etwas fest, aber das ist Geschmackssache. Trotz des sparsamen Zuckers ausreichend süß.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider kann ich keinen

    Verfasst von anna0308 am 3. September 2015 - 11:41.

    Leider kann ich keinen einzigen Punkt geben, habe den Kuchen gestern

    genau nach Rezept gemacht, der Teig war wie Gummi!!!!!!!!

    Schade um die guten Sachen und die Zeit!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmm, sehr lecker!!!! Vielen

    Verfasst von welle333 am 1. September 2015 - 23:21.

    Mmmm, sehr lecker!!!! Vielen Dank!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, und vorallem so

    Verfasst von Melli489 am 1. September 2015 - 10:39.

    Sehr lecker,

    und vorallem so schnell Cooking 6 gemacht!

    Schmeckt noch ein paar Tagen wie frisch gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, heute gab es diesen

    Verfasst von Minnanutzer am 22. März 2015 - 01:05.

    So, heute gab es diesen tollen Kuchen. Lecker! Ich habe gefrorene Pflaumen aus der Truhe genommen. Fast fertig aufgetaut habe ich sie auf den Teig gelegt. Der Kuchen ist sehr gut geworden. Und auf keinen Fall war der Boden zu trocken. Dies Rezept Speicher ich fest ab. Vielen Dank.

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salve! Die Pflaumenzeit ist

    Verfasst von Falbala110 am 16. Februar 2015 - 23:13.

    Salve!

    Die Pflaumenzeit ist längst vorbei und ich habe dieses Rezept immer noch nicht bewertet und kommentiert.

    Die Streusel sind super einfach zu machen und einfach klasse.

    Den Teig an sich finde ich persönlich etwas trocken, was aber wohl daran liegt, dass ich seit Jahren Pflaumenkuchen auf einem Rührteigboden liebe, wenn er richtig "durchgesaftet" ist. Das macht dem Rezept an sich aber nichts, deswegen volle Sternzahl.

    Ave!


     Falbala110


    Bene sapiat.


    Bild in Originalgröße anzeigen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh man, ist der lecker!!!

    Verfasst von hackenpiep am 13. September 2014 - 18:29.

    Oh man, ist der lecker!!! Werde ich jetzt zu meinem Lieblings-Pflaumenkuchen machen.

    Mein Mann ist ein Pflaumenkuchenspezialist, auch er ist begeistert.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, Entschuldigung, habe

    Verfasst von hackenpiep am 13. September 2014 - 17:14.

    Oh, Entschuldigung, habe nicht gesehen, dass schon ein Mitglied die Punkte berechnet hatte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wenn man aus dem Blech 20

    Verfasst von hackenpiep am 13. September 2014 - 17:09.

    wenn man aus dem Blech 20 Stücke schneidet, hat 1 Stück 4 Punkte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich ihn mal mit

    Verfasst von Schokoriegel am 4. September 2014 - 16:12.

    Heute habe ich ihn mal mit Renekloden belegt. Wahnsinnig gut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute morgen

    Verfasst von laura-mahler am 18. Juli 2014 - 12:37.

    Habe den Kuchen heute morgen mit Aprikosen gemacht, hat gut geklappt und schmeckt lecker, allerdings finde ich den Boden auch ein wenig trocken. Danke fürs Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich bewerte ich dieses

    Verfasst von Schokoriegel am 16. Juli 2014 - 13:01.

    Endlich bewerte ich dieses tolle Rezept!

     

    Ich mache meinen Hefekuchen seit letztem Jahr nur noch so. Sehr lecker und deutlich leichter! Funktioniert auch mit Dinkelmehl total prima und lässt sich auf verschiedenste Art und Weise belegen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept

    Verfasst von Birgit91 am 12. Januar 2014 - 17:52.

    Danke für das leckere Rezept -: Hab es mit Äpfel und Pflaumen gemacht gebe dir 5Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfache Zubereitung & super

    Verfasst von grumpycat am 1. Oktober 2013 - 19:48.

    Einfache Zubereitung & super saftig. Habe den Kuchen bereits mit Pflaumen ausprobiert und auch schon mit Äpfeln belegt. Beides einfach super lecker. Ist eines meiner Lieblingsrezepte. Danke, dafür gibt es 5 Sterne.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Keine Wartezeit,

    Verfasst von iwillsee am 13. September 2013 - 20:45.

    Perfekt!

    Keine Wartezeit, super fluffiger Boden, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir war der Boden etwas zu

    Verfasst von LisaK am 10. September 2013 - 17:54.

    Mir war der Boden etwas zu trocken. geschmacklich aber gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für´s aussrechnen der

    Verfasst von Supernanni am 8. September 2013 - 18:41.

    Danke für´s aussrechnen der Punkte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen schon mehrere

    Verfasst von sternschnuppe41 am 7. September 2013 - 16:47.

    Hab den Kuchen schon mehrere Mal gemacht.

    Uns schmeckt er sehr gut tmrc_emoticons.-)

    5 verdiente Sterne *****

    [[wysiwyg_imageupload:6847:]]

     


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist schnell

    Verfasst von Lisi_S am 27. August 2013 - 17:18.

    Der Kuchen ist schnell zubereitet und schmeckt super! Cooking 7


    Auf jeden Fall 5 Sterne von mir!!


    Viele Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhhhhh, der ist ja soooo

    Verfasst von charmed am 23. August 2013 - 17:29.

    mhhhhh, der ist ja soooo lecker ! allerdings habe ich die 1 1/2 fache menge an streuseln gemacht, waren mir sonst etwas zu wenige tmrc_emoticons.;) auf jeden fall gibt es volle punktzahl, zum nachbacken empfohlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen zum 80.ten

    Verfasst von Jeani am 21. August 2013 - 23:34.

    Habe den Kuchen zum 80.ten Geburtstag meines Opas gemacht. Alle waren begeistert  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Kuchen

    Verfasst von rumtürmchen am 19. August 2013 - 20:03.

    Hallo,

    ich habe den Kuchen zwar noch nicht gebacken, aber mal die Punkte ausgerechnet. 

    Das Blech hat 85 ProPoints. Macht bei 20 Stück 4 ProPoints/Stück.

    Grüßle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde auch sehr gerne die

    Verfasst von Supernanni am 19. August 2013 - 15:45.

    Ich würde auch sehr gerne die WW Punkte wissen. Hat die vielleicht schon jemand ausgerechnet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von Tina2012 am 18. August 2013 - 16:21.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich muss nach der

    Verfasst von Malo24 am 9. Mai 2013 - 22:55.

    Auch ich muss nach der Points-Angabe fragen wenn er WW tauglich ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde das Rezept gerne

    Verfasst von RuthSchnut am 29. Juli 2012 - 15:27.

    Würde das Rezept gerne nachbacken, leider fehlt die Angabe der WW-Punkte. Wäre nett, wenn das noch vermerkt würde. Vielen Dank - LG 

    Ruth

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept.

    Verfasst von margit und hartwig am 14. September 2011 - 09:40.

    Danke fürs Rezept. Mir gefällt, das alles schnell und unkompliziert im Thermo fertig gemacht wird. Sowas liebe ich. Da ich meine Pflaumen schon geerntet habe, werde ich mir für dieses Rezept extra welche besorgen. Und außerdem gehst Du mit Zucker sparsam um, das ist toll. tmrc_emoticons.) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gerade in

    Verfasst von kevtin am 29. August 2011 - 12:28.

    Super lecker, gerade in dieser Zeit!

    Danke dir,

    LG, kevtin

    Liebe Grüße, kevtin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können