3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

leichter Schokokuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 4 Stück Eier
  • 150 g Joghurt, (2 % Fett, griechisch Lidl)
  • 120 g Zucker
  • 240 g Mehl
  • 70 g Öl, neutrales, z.B. Rapsöl
  • 70 g Apfelmus, selbstgemacht, ungezuckert
  • 2 gestr. TL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 3 gestr. EL Kakao
  • 50 g Schokotropfen, backfest
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Eier, Joghurt, Zucker und Vanillezucker in den Closed lid einwiegen. 20 Sek. Stufe 4. Anschliessend Öl, Apfelmus hineingeben, kurz unterrühren. Nun das Mehl, Backpulver, Kakao und die Schokotropfen max. 10 Sek. Stufe 4 unterrühren.

    Den Teig nun in eine Kuchenform füllen. Vorher bitte einfetten und mit Mehl bestäuben, damit es nicht festklebt. Ich habe die ganz normale längliche Kuchenform genommen. Selbstverständlich kann man auch die Guglhupfform nehmen oder die, die man bevorzugt.

    Backofen vorheizen, 180 °C, 40-45 Min. (Achtung! jeder Backofen ist anders!) bitte Stäbchenprobe machen.

    Nach dem Abkühlen kann der Kuchen noch nach Belieben verziert werden (Kuvertüre, Puderzucker, oder mit etwas Buntem, falls er für Kinder sein sollte).

    Wer es noch ein wenig mehr reduzieren möchte, kann ebenso den Joghurt gegen 0,1 % Fett -igen austauschen.

    Durch den Apfelmus ist die Konsistenz eher leicht klebrig, aber meine Familie reisst ihn mir fast buchstäblich aus der Hand. Aber auch das ist alles reine Geschmacksache.

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich finde er könnte etwas schokoladiger sein und...

    Verfasst von julia-knobi88 am 23. Oktober 2017 - 15:45.

    Ich finde er könnte etwas schokoladiger sein und schmeckt mir zu sehr nach Ei. Beim nächsten Mal werde ich das Rezept etwas abwandeln, weil es durchaus Potential hat, da er sehr saftig ist und mir das mit dem Joghurt und Apfelmus gut gefällt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können