3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Lemon Curd Torte Variation


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Portion/en

Biskuit

  • 6 Eier
  • 6 EL lauwarmes Wasser
  • 1 EL Vanillezucker
  • 300 g Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300 g Mehl

Füllung unten

  • 400 g Sahne
  • 50 g Zucker
  • 250 g Quark
  • 1 Päckchen Gelantine fix (1Beutel)

Zitronen Buttercreme

  • 125 g Butter
  • 250 g Puderzucker
  • 2 TL Zitronensaft
  • 1 EL heißes Wasser

Füllung oben

  • 1 Glas Lemon Curd //www.rezeptwelt.de/rezepte/lemon-curd-zitronencreme-nicht-zu-s%C3%BC%C3%9F-und-nicht-zu-fett/366526
5

Zubereitung

  1. Lemon Curd bereite ich nach folgendem Rezept zu: 

    //www.rezeptwelt.de/rezepte/lemon-curd-zitronencreme-nicht-zu-s%C3%BC%C3%9F-und-nicht-zu-fett/366526

    Zitronen Buttercreme:

    Butter auf Stufe4/30Sekunden rühren, dann Schmetterling aufsetzen. Puderzucker etappenweise zugeben und auf Stufe 3 rühren. Zitronensaft und am Ende das heiße Wasser zufügen. Rühren lassen Stufe3/ca. 3-4Minunten, bis die Masse weiß wird. 

     

    Diese beiden Sachen lassen sich prima schon am Vortag zubereiten. Die Buttercreme macht die Torte zudem Fondant tauglich. 

     

  2. 1.

    Ofen Heißluft auf 180° Vorheizen

    Schmetterling einsetzen und die Eier mit Wasser in den Topf geben. 10Minunten/Stufe4 laufen lassen.

    Zucker und Vanillezucker zugeben, wieder Stufe4 laufen lassen für 4 Minuten

    Schmetterling entfernen, Backpulver zugeben und Mehl einwiegen.

    Kurz auf Stufe 3-4 unterrühren.

    Mit Spatel vorsichtig durchheben, damit sich eventuelle Teignester lösen.

    In vorbereitete Form geben. Für 50-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen

  3. Füllung unten:

    Sahne in den Mixtopf geben und auf Stufe 10 schlagen lassen bis Messer ins Leere läuft. (Knappe 30Sekunden)

    Zucker, Quark und Gelantine fix zugeben und Stufe4/20Sekunden laufen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Biskuit kann auch mit Isoliermethode gebacken werden, dann wird er schön gleichmäßig hoch

//www.rezeptwelt.de/rezepte/biskuit-hoch-tortenboden/518082

 

Boden, Zitronen-Buttercreme und Lemon Curd lassen sich super einen Tag vorher vorbereiten. 

Am nächsten Tag Quark-Sahne und zusammensetzen.

Buttercreme ca. 2 Stunden vor dem Einstreichen aus dem Kühlschrank nehmen und kurz (mit dem Handmixer) aufschlagen.

Kurz kühlen und bei Bedarf mit Fondant überziehen.

[[wysiwyg_imageupload:10228:]]


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, darf ich fragen wie groß der Durchmesser...

    Verfasst von feelwell am 21. Juli 2017 - 16:58.

    Hallo, darf ich fragen wie groß der Durchmesser der Tortenform sein sollte??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jamal 598 hat geschrieben...

    Verfasst von Jagga am 25. April 2017 - 20:45.

    Jamal 598 hat geschrieben:
    Habe eine Frage kommt zu der Buttercreme nicht noch Vanillepudding?


    Hallo Jamal, nein es kommt weiter nichts hinzu. Die Buttercreme ist lediglich zum Einstreichen gedacht und da sie mit Fondant überzogen ist, muß sie dafür tauglich sein.
    Mit Puddingbuttercreme ist die Gefahr zu groß, dass der Fondant wegschmilzt.


    VLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eine Frage kommt zu der Buttercreme nicht...

    Verfasst von Jamal 598 am 25. April 2017 - 17:54.

    Habe eine Frage kommt zu der Buttercreme nicht noch Vanillepudding?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Podolino hat geschrieben:...

    Verfasst von Jagga am 16. September 2016 - 06:05.

    Podolino hat geschrieben:

    Die Torte ist wirklich großartig !!!

    Habe sie schon häufiger gemacht und diese Woche wird es eine kleine Hochzeitstorte für meinen Bruder.

    ist bis jetzt immer sehr gut angekommen, vielen Dank für das Rezept !






    Oh das freut mich, dass sie es zur Hochzeitstorte geschafft hat tmrc_emoticons.)

    Würde sehr gern ein Bild sehn, wenn ich darf!



    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte ist wirklich

    Verfasst von Podolino am 14. Juni 2016 - 12:46.

    Die Torte ist wirklich großartig !!! 

    Habe sie schon häufiger gemacht und diese Woche wird es eine kleine Hochzeitstorte für meinen Bruder.

    ist bis jetzt immer sehr gut angekommen, vielen Dank für das Rezept ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zoerk schrieb: Huhu, wie

    Verfasst von Jagga am 23. Mai 2016 - 11:56.

    zoerk

    Huhu, wie genau wird die Torte denn zusammen gesetzt?

    Hallo zoerk,

    Habe in den Zutaten Füllung unten und Füllung oben betitelt. so werden sie auch in der Torte "geschichtet"

    unten Boden, dann die Füllung unten.... Boden.... Füllung oben.... Boden,

    einstreichen und mit Fondant überziehen (wer mag)

     

    VG

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, wie genau wird die

    Verfasst von zoerk am 23. Mai 2016 - 11:21.

    Huhu, wie genau wird die Torte denn zusammen gesetzt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!Wollte nur berichten,

    Verfasst von KatjaR am 26. April 2015 - 20:15.

    Hallo!Wollte nur berichten, dass die Torte richtig gut geworden ist und sie super ankam!Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)LG Katja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katja,   ich habe die

    Verfasst von Jagga am 25. April 2015 - 00:04.

    Hallo Katja,

     

    ich habe die von Dr. Ö

    Der Beutel ist auch nicht groß, hat bisher immer gut ausgereicht.

    Grüße und gutes Gelingen wünsche ich dir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Möchte die Torte

    Verfasst von KatjaR am 24. April 2015 - 22:02.

    Hallo! Möchte die Torte morgen auch mal probieren, bin mir jedoch grad mit der Menge Gelantine nicht sicher, auf der Packung steht 1 son kleiner Beutel ist für 250g Flüssigkeit, sollte ich dann nicht besser 2 von den Beuteln nehmen? Kann natürlich auch sein, dass ich einfach nur was kleineres gekauft habe als du tmrc_emoticons.) LG Katja 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Erikay, die Gläsergröße

    Verfasst von Jagga am 23. Oktober 2014 - 12:09.

    Hallo Erikay,

    die Gläsergröße liegt zwischen 200 und 250 ml bei mir.

    Sicher ist es auch Geschmacksache wieviel man in eine Torte reinstreichen möchte.

    Das kann variieren, je nach Vorliebe.

    Hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.

     

    LG Jagga

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jagga, wieviel ist denn

    Verfasst von erikay am 23. Oktober 2014 - 09:44.

    Hallo Jagga,

    wieviel ist denn in einem Glas Lemon Curd bei dir? Eine Mengenangabe wäre hier toll.

    Da auch ich mein Lemon Curd selber zubereite und es in unterschiedlich große Gläser

    gefüllt wird. Die. die eben gerade vorhanden sind. Die Angabe 1 Glas ist daher nicht ganz

    so optimal.

    Vielen DankErikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, es ist eine Variation,

    Verfasst von Jagga am 23. Oktober 2014 - 01:30.

    Ja, es ist eine Variation, wie in der Überschrift steht und ich habe es auch über Variation erstellen gemacht.

     

    Der Link zur Lemon Curd führt zu deinem Rezept.

     

    Die Torte an sich, ist aus anderen Zutaten als deine, Missy Freckles. 

    Meine Torte heißt Lemon Curd Torte und ein Bestandteil ist Lemon Curd nach deinem Rezept.Aber die Torte an sich ist NICHT nach deine Orginalrezept.

     

    VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DAS ORIGINALREZEPT IST VON

    Verfasst von Missy Freckles am 23. Oktober 2014 - 00:03.

    DAS ORIGINALREZEPT IST VON MIR!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, das tut mir leid. Was ist

    Verfasst von Jagga am 13. Oktober 2014 - 14:44.

    Oh, das tut mir leid.

    Was ist denn dabei schief gelaufen oder warum ist sie nicht gelungen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute nur die

    Verfasst von buddha2001 am 2. Oktober 2014 - 11:39.

    Habe heute nur die Buttercreme gemacht, aber sie ist nix geworden tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für eure

    Verfasst von Jagga am 24. September 2014 - 15:05.

    Dankeschön für eure Rückmeldungen und Sternchen.

    Freut mich, dass die Torte euch auch schmeckt.

    Ja der Biskuit ist fein.

     

    Rinni, ich freu mich, dass du diese als 1te Torte ausgewählt hast. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine allererste torte

    Verfasst von Rinni88 am 14. September 2014 - 22:50.

    Meine allererste torte ...noch alles etwas holprig aber diese torte wird wieder gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Bisquit ist der Hammer.

    Verfasst von Maximiliane03 am 9. September 2014 - 12:24.

    Der Bisquit ist der Hammer. Bei mir wurde er 6 cm hoch. Die Torte insgesamt ist sehr lecker und frisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich durfte sie bei der

    Verfasst von Zupfgeige am 18. Juli 2014 - 00:11.

    Ich durfte sie bei der Schwiegertochter probieren, die nacht dem Rezept gebacken hat. Sehr schmackhaft und erfrischend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können