3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Lieblings Hefezopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • ¼ Liter Rama Creme fine 7%
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 65 g Butter
  • 35 g Öl
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 Eier
  • 650 g Mehl
  • 1 Prise Salz

Belag

  • 1 Ei verquirlt
  • Mandelblättchen
  • Hagelzucker
5

Zubereitung

    Lieblings - Hefezopf
  1. 1. Milch, Vanillezucker,Butter, Öl, und die Hefe in     den Mixtopf geschlossen geben und 


    2 min. 37° Stufe 2 verrühren.


    Zucker und Eier dazugeben und nochmal 1 min. 37° Stufe 2


     


    2. Mehl und Salz hinzufügen und alles


    3 min. Teigstufe zu einem Teig verkneten.


    Nach Bedarf noch etwas Mehl dazugeben. Sollte es  zu klebrig sein. 


    3. Den Teig direkt  und zu einem Zopf flechten. 


    Auf ein mit Bakpapier ausgelegtes Backblech legen und im Backofen


    45 min. 50° mittlere Schiene gehen lassen.


     


    4. Zopf mit dem verquirlten Ei bestreichen


    und nach belieben mit Mandelblätchen und/ oder Hagelzucker bestreuen. 


    190° O/U ca.25min. backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Auch super für Krötchen, als Kranz oder als Neujahrsbrezel. Ganz frisch aus dem Ofen immer ein Genuss. 

Wer nicht möchte, dass er beim gehen in die Breite geht kann einen Backrahmen darum legen.












Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Superlecker

    Verfasst von Hexen_Kessel1001 am 2. Januar 2015 - 14:45.

    Superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei mir ist der Teig sup

    Verfasst von NicoleB-143 am 26. September 2014 - 10:36.

    Also bei mir ist der Teig super geworden und ließ sich genial verarbeiten . Hab jefoch nur ein 1Ei rein getan, mehr war nicht im Kühlschrank  tmrc_emoticons.;)

     

    Warte jetzt sehnsüchtig vor dem Backofen ,es duftet schon so himmlisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich nach dem Durchlesen

    Verfasst von Rokki am 5. Juli 2014 - 21:22.

    Habe mich nach dem Durchlesen für ein anderes Hefezopfrezept entschieden, weil keine Angabe der Milchmenge da stand. Und damit er mir nicht auch auseinanderläuft, hab ich es lieber gelassen, zumal ich den Zopf für meinen Besuch vorgesehen hatte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schade! (  Mir ist er

    Verfasst von T-Bine am 20. März 2014 - 22:49.

    Sehr schade! tmrc_emoticons.((  Mir ist er nämlich noch nie auseinander gelaufen. Habe ihn sogar letzte Woche nochmal Probe gebacken und er war wieder wie gemalt! Sehr komisch!

    Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen


    .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • veromatt schrieb: Mir ist der

    Verfasst von jelli-2008 am 18. März 2014 - 17:38.

    veromatt

    Mir ist der Zopf zu süß und leider ist mir der Teig auseinandergelaufen, obwohl ich alle Zutaten genau gewogen habe.

            ist mir auch passiert trotz genauestem abwiegen, habe ihn dann schnell in eine Kastenform getan. Er schmeckt trotzdem köstlich

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist der Zopf zu süß und

    Verfasst von veromatt am 12. März 2014 - 13:16.

    Mir ist der Zopf zu süß und leider ist mir der Teig auseinandergelaufen, obwohl ich alle Zutaten genau gewogen habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo torta, Ja es kommt 1 Ei

    Verfasst von T-Bine am 9. März 2014 - 22:00.

    Hallo torta,

    Ja es kommt 1 Ei hinein.

     

    Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen


    .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo T-Bine,  kommt in

    Verfasst von torta am 9. März 2014 - 20:15.

    Hallo T-Bine, 

    kommt in Deinen Hefezopf 1 Ei ?? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können