3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Liebling´s Nussecken


Drucken:
4

Zutaten

50 Stück

Teig :

  • 220 g Mehl
  • 80 g Stärke
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 geh. TL Backpulver
  • 2 Stück Eier
  • 130 g Butter

Belag :

  • 100 g Aprikosenmarmelade
  • 150 g Wallnusskerne
  • 150 g Mandeln ganz
  • 100 g Haselnusskerne
  • 200 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 2 TL Vanillezucker
  • 70 g Wasser
  • 250 g Schokoladenglasur zartbitter
5

Zubereitung

  1. Ofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen.

  2. Wallnusskerne, Mandeln und Haselnüsse in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 6,5 zerkleinern und umfüllen.

  3. Teig :
  4. Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 4,5 mischen.

  5. Backblech mit Backpapier auslegen, und den Teig darauf ausrollen. Die Ecken kann man sehr gut mit leicht eingeölten Händen drücken, dann klebt man nicht am Teig fest.

  6. Belag :
  7. Marmelade im Mixtopf 3 Min./70°C/Stufe 1,5 warm machen, und auf dem Teig verstreichen.

  8. Zucker, Butter und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 3 Min./100°C/Stufe 1 mischen.

  9. Die gemahlene Nussmischung und das Wasser zufügen, 40 Sek./Stufe 3,5 verrühren. Auf den mit Marmelade bestrichenen Teig verteilen, evtl. mit einem nassen Esslöffel glattstreichen.

  10. Ca. 30 Min. backen und noch warm in Stücke schneiden.

  11. Die erkalteten Nussecken nach Belieben mit Schokoladenglasur verzieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann mit diesem Rezept ideal alle Nussreste verwerten, Haupsache man kommt auf ein Gesamtgewicht von 400g.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Oberlecker habe aber statt

    Verfasst von Pimchi am 13. Dezember 2014 - 19:20.

    Oberlecker habe aber statt Walnüsse ,Paranüsse genommen  einfach mega

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WAHNSINN!!! Extrem lecker!!!

    Verfasst von Jäzziii am 8. Dezember 2014 - 10:04.

    WAHNSINN!!! Extrem lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klasse Rezept....köstlich man

    Verfasst von Energetixfee am 13. November 2014 - 15:55.

    Cooking 7 klasse Rezept....köstlich

    man sollte vielleicht erwähnen, dass der Teig anfangs ganz schön vor sich hinblubbert. Ich habe ein flaches Blech genommen und den Teig und die Masse bis an den Rand verteilt. Danach waren leider die Laufschienen im Backofen versaut. Beim nächsten Mal laß ich einfach etwas Platz am Rand. In Schokolade hab ich sie ziemlich direkt getaucht, erkalten zeimlich schnell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, viel Spaß

    Verfasst von Rumpelpumpelchen am 2. Oktober 2014 - 12:35.

    Das freut mich, viel Spaß beim schnappolieren Cooking 7 !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für das tolle

    Verfasst von pius1800 am 2. Oktober 2014 - 11:55.

    Hallo,

    danke für das tolle Rezept. Habe es gestern ausprobiert und hat wunderbar geklappt. Habe mich immer davor gescheut Nussecken zu machen, da ich mir dieses nie zutraute.Aber ich muss sagen, es hat wunderbar geklappt und ich werde sie definitiv wieder machen.

    Danke Danke Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an, werde ich

    Verfasst von Kordeline am 29. Juni 2014 - 22:16.

    Hört sich gut an, werde ich bestimmt demnächst mal ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können