3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Lieblingskekse, Vanillekipferln (auch für den Fleischwolf)


Drucken:
4

Zutaten

220 Stück

  • 320 g Haselnüsse
  • 300 g Butter (oder Margarine), (zimmerwarm)
  • 45 g Wasser
  • 80 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 500 g Mehl
  • 2 TL Backpulver, (gestrichen)

Deko

  • Puderzucker mit Vanillezucker vermischt
5

Zubereitung

  1. Haselnüsse in den Closed lid wiegen, 8 Sek. / St. 7 mahlen und umfüllen.

     

    Butter in den Closed lid geben und 20 Sek. / St. 2 verrühren. Wasser, Zucker und Vanillezucker hinzufügen und 30 Sek. / St. 4 vermischen. Gemahlene Nüsse, Mehl und Backpulver zugeben und 4 Min. / Dough mode verkneten, evtl. mit dem Spatel etwas nachhelfen. 

  2. Den Teig etwa eine Stunde an einem kühlen Ort ruhen lassen (länger schadet auch nicht) und anschließend zu Rollen formen. Der Durchmesser sollte der gewünschten Keksgröße entsprechen. Von dieser Rolle dünne Scheiben (etwa 4 mm) abschneiden und auf mit Backpapier belegte Bleche verteilen. Oder man formt aus dem Teig die typischen Kipferln: Rollen in Mondform mit spitz zulaufenden Enden.

  3. Wir machen aber immer diese Variante: Keksteig durch den Fleischwolf drehen und Kekse abschneiden. Das geht so schön schnell und die Kinder lieben es, die "Kekswurst" in Empfang zu nehmen und klein zu schneiden. Je nach Keksgröße (und wenn man nicht zuviel nascht) bekommt man rund 220 Stück auf ca. 4 Blechen.

  4. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  5. Herd auf 175 °C Umluft vorheizen und jeweils 2 Bleche je nach Keksdicke und Herd ca. 17 Minuten backen.

  6.     Die Kekse noch heiß in einer Mischung aus Puder- und Vanillezucker wälzen.

     

    Das sind die absoluten Lieblingskekse meines Mannes. Auch meine Schwiegermutter musste sie ihm früher jedes Jahr backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 05:22.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Siggi mit

    Verfasst von sabri am 9. Dezember 2015 - 21:21.

    Hallo Siggi mit Thermo,

    schön, dass dir dieses Rezept gefällt. Bei uns gehören diese Kekse auch jedes Jahr zum Sortiment tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sabri Super Kekse,

    Verfasst von Siggi mit Thermo am 9. Dezember 2015 - 18:48.

    Hallo sabri

    Super Kekse, schnell und einfach zu machen.

    Wie sichs gehört bekommst Du 5 Sterne. 

    kann es nur weiter empfehlen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...... heute habe ich diese

    Verfasst von sabri am 5. Dezember 2015 - 16:46.

    [[wysiwyg_imageupload:20168:]]

    ...... heute habe ich diese Kekse mit meiner Tochter zusammen wieder gebacken. Das ursprünglich eingestellte Rezept ist von meiner Mutter. Ich habe immer geglaubt, das von meiner Schwiegermutter ist genauso. Eigentlich schon, aber sie verwendet mehr als doppelt so viele gemahlene Nüsse. Mein Mann hat immer gesagt: diese Kekse sind lecker, aber irgendwie haben sie bei meiner Mutter anders geschmeckt tmrc_emoticons.;-). Also haben wir heute auch mehr Nüsse genommen und jetzt passt es tmrc_emoticons.-). Ich habe es im Rezept geändert. Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... danke schön, funnbine . 

    Verfasst von sabri am 27. November 2011 - 22:24.

    ... danke schön, funnbine tmrc_emoticons.).  Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gerne 5 Punkte sind

    Verfasst von funnbine am 27. November 2011 - 21:06.

    Sehr gerne 5 Punkte

    sind supper lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können