3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Linzer Plätzchen - alles was ein Plätzchen haben muss


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

50 Stück

Teig

  • 200 g Mehl
  • 150 g Margarine oder Butter
  • 1 Stück kleines Ei
  • 125 g Feiner Zucker
  • 125 g gemahlene Mandeln oder Nüsse
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Nelken

zum Füllen

  • säuerliche Marmelade nach Wahl
  • Schokoladenglasur nach Wahl

zum Verzieren

  • Nüsse nach Wahl
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Teigzutaten in den Closed lid geben und bei Stufe 5 ca. 15 Sekunden rühren (nach Sicht bis ein schöner Mürbteig entstanden ist)

    Den Teig 1 Stunde kalt stellen

    Teig ausrollen und Plätzchen austechen

    bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen

    nach dem Erkalten je 2 Plätzchen mit Marmelade zusammenkleben

    anschließend mit Schokoglasur beziehen und mit Nüssen verzieren

    Das sind meine absoluten Lieblingsplätzchen, die in keinem Jahr fehlen dürfen. Sie sind mürb, saftig und schokoladig und schmecken nach Weihnachten - mehr kann man von einem Plätzchen nicht erwarten. tmrc_emoticons.-))

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ThermoJ: Ich versuche auch gerade, diese...

    Verfasst von Nimmersatt am 18. November 2017 - 10:12.

    ThermoJ: Ich versuche auch gerade, diese Plätzchen glutenfrei zu backen. Wie hast du das denn gemacht? Ich habe das Mehl durch Schär Mix C ersetzt und ein Ei mehr dazugegeben, da man ja, wenn man dieses glutenfreie Mail verwendet, mehr Flüssigkeit zugeben soll.

    Nimmersatt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die haben wirklich Suchtfaktor! Ich habe sie...

    Verfasst von ThermoJ am 16. November 2017 - 22:17.

    Die haben wirklich Suchtfaktor! Ich habe sie glutenfrei gemacht und sie sind zum Dahinschmilzen. War aber auch ganz schön Arbeit, ich habe 164 kleine Sterne aus dem Teig herausbekommen, das hieß 164 mal ausstechen und backen und je 82 mal bestreichen, zusammensetzen und mit Schoki überziehen. Aber es lohnt sich!
    Danke für das super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann meinte, die zergehen auf der Zunge....

    Verfasst von Belchenhexe am 4. Dezember 2016 - 21:37.

    Mein Mann meinte, die zergehen auf der Zunge. Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig und einfach nur lecker!!!! Der Teig...

    Verfasst von Nimabe am 2. Dezember 2016 - 20:04.

    Super saftig und einfach nur lecker!!!! Der Teig klebt etwas, aber war dann irgendwie doch kein Problem beim ausstechen.  Hab Quittenmarmelade( Rezept hier aus der rezeptwelt) reingegeben und nur zur Hälfte Schokolade an die Plätzchen gegeben. Dafür kamen aber Zuckerstreusel drauf 😊
    Fazit: alle zufrieden, Plätzchen nach 2 Tagen fast weg😀
    vielen, vielen Dank für das Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf alle Fälle 5 Sterne, ! 

    Verfasst von sammy7408 am 2. Dezember 2016 - 18:28.

    Auf alle Fälle 5 Sterne, ! 

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo an alle!...

    Verfasst von sammy7408 am 2. Dezember 2016 - 18:27.

    Hallo an alle!
    vielen Dank für das tolle Rezept.
    Mein Teig war gut zu verarbeiten.
    Ich habe ihn zwischen Frischhaltefolie ausgerollt, ging sogar ohne Mehl.

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist traumhaft. Bei mir war der Teig...

    Verfasst von Conny2908 am 1. Dezember 2016 - 15:48.

    Dieses Rezept ist traumhaft. Bei mir war der Teig gut zu verarbeiten, nachdem ich ihn über Nacht in den Kühlschrank gepackt hatte.

    Wenn man die gemahlenen Nüsse noch vorab in einer Pfanne schön anröstet, dann hat man ein noch intensiveres Geschmackserlebnis.

    Definitiv aber 5 Sterne von uns!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind super lecker.  Muss...

    Verfasst von Vikisl am 30. November 2016 - 20:03.

    Die Plätzchen sind super lecker.  Muss man etwas dicker als sonst ausrollen und dann kann man sogar mit den Kindern backen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zipfel01 hat geschrieben:...

    Verfasst von Zipfel01 am 12. November 2016 - 12:03.

    [quote] Zipfel01 hat geschrieben:

    Auch mit Puderzucker soooo lecker, vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch in diesem Jahr wieder eines unserer...

    Verfasst von Nici1969 am 11. November 2016 - 06:54.

    Cooking 7auch in diesem Jahr wieder eines unserer Lieblingsplätzchen tmrc_emoticons.) Mega lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind sehr lecker, habe sie...

    Verfasst von quaddl am 6. November 2016 - 11:32.

    Die Plätzchen sind sehr lecker, habe sie letztes Jahr gebacken. Allerdings hab ich mich mit dem Teig auch sehr schwer getan.... ich habe nun die Plätzchenpresse von Pamperet Chef,hat das schon jemand getestet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh, sehr lecher 

    Verfasst von I R E N E - L U C H I K am 20. Dezember 2015 - 20:16.

    Mmmmh, sehr lecher  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind suuuuper lecker. Den

    Verfasst von Nici1969 am 20. Dezember 2015 - 08:46.

    Die sind suuuuper lecker. Den Teig kann man schlecht ausrollen, ich hab ihn zwischen Klarsichtfolie gelegt und mit der Hand flach gedrückt, dann ausgestochen, So geht es eigtl ganz gut. Die gibt es sicher jetzt jedes Jahr. Vielen Dank für das leckere Rezept. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielleicht kann ich

    Verfasst von ninifee am 9. Dezember 2015 - 23:12.

    Hallo, vielleicht kann ich helfen...

    Teig in Klarsichtfolie wickeln und über Nacht kalt stellen,  wenn das auch noch nicht besser zum Auswellen wurde, noch etwas Mehl unterbreiten. Dann Teig nur portionsweise auswellen. 

    Viel Glück 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was hab ich falsch gemacht!??

    Verfasst von mamaJeLu am 9. Dezember 2015 - 22:38.

    was hab ich falsch gemacht!?? Bekommt den Teig absolut nicht ausgerollt - er ist sehr weich. Zutaten-mäßig hab ich mich 1:1 ans Rezept gehalten. Wie kann ich den Teig noch retten? Was kann ich tun?

    Bestelldatum: 19.11. / Erfassungsdatum: 19.11.


    Sendungsnummer: ...30.1.  23:54 Smile


    Lieferung: 04.02.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Neue

    Verfasst von ElliHexe am 30. November 2015 - 09:43.

    Neue Weihnachtsfavoriten 

    Diese Plätzchen sind echt der Hammer, vor einer Woche gebacken und schon fast weg. Ich muss nächste Woche nochmal ein doppeltes Rezept machen. Allerdings ist der Teig nicht geeignet um mit Kindern zu backen, er klebt ziemlich. 

    Danke für dieses " Weihnachtshighlight".

    ElliHexe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach,

    Verfasst von Inga1977 am 29. November 2015 - 13:18.

    Sehr lecker und einfach, meine Tochter 8 Jahre alt hat sie gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Linzerplätzchen hören

    Verfasst von Diamoon am 28. November 2015 - 07:03.

    Die Linzerplätzchen hören sich lecker an, danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker und

    Verfasst von tina.neitzel am 28. November 2015 - 04:58.

    sehr sehr lecker und unkompliziert!!

    meiner meinung nach die besten plätzchen hier in der rezeptwelt Love Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Plätzchen sind soooo

    Verfasst von katinka66 am 27. November 2015 - 11:11.

    die Plätzchen sind soooo lecker geworden!

    Danke für das Rezept    Cooking 7

    Die Kühlzeit für den Teig musste ich zwar verlängern, weil er recht weich war, aber das kann auch daran gelegen haben, dass ich Sanella anstatt Butter verwendet habe.

    Gefüllt habe ich die Plätzchen mit Himbeermarmelade und anschließend mit einem Gittermuster aus weißer und dunkler Schokolade versehen. Das sieht auch ohne Nüsse klasse aus.

    LG, katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so müssen Plätzchen

    Verfasst von kerstina17 am 26. November 2015 - 21:15.

    Genau so müssen Plätzchen schmecken! Toll! Ich lasse allerdings Zimt und Nelken weg und nehme etwas Bittermandelaroma. 

    Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Konnte den Teig

    Verfasst von TanjaTR am 22. November 2015 - 11:20.

    Sehr lecker. Konnte den Teig leider nicht ausrollen. Aber geschmacklich super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich gut an, wird am

    Verfasst von marrion131274 am 20. November 2015 - 22:51.

    Das hört sich gut an, wird am Sonntag ausprobiert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und natürlich  5 sterne

    Verfasst von Sabine2905 am 20. November 2015 - 21:43.

    Und natürlich  5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig lässt sich super

    Verfasst von Sabine2905 am 20. November 2015 - 21:31.

    Teig lässt sich super verarbeiten. Schmecken sau-lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die allerbesten Plätzchen;

    Verfasst von Marinche178 am 19. November 2015 - 11:40.

    Die allerbesten Plätzchen; werden jedes Jahr gebacken  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Linzerplätzchen hören

    Verfasst von Diamoon am 19. November 2015 - 05:57.

    Die Linzerplätzchen hören sich lecker an, danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöschen Habe die Woche

    Verfasst von jenny08 am 14. November 2015 - 20:41.

    Hallöschen tmrc_emoticons.)

    Habe die Woche die Weihnachtsbäckerei eröffnet. Mein erstes mal mit dem TM.

    Bin begeistert......habe die Befürchtung das ich bis Weihnachten noch öfters backen werde.

    Macht sehr viel Spaß. Freue mich immer wenn ich wieder neue Rezepte ausprobieren kann.

    Danke für das Rezept und noch viel Freude in der Weihnachtsbäckerei und eine schöne Zeit.

    LG claudia Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schönes Rezept, nur der

    Verfasst von Königskind2014 am 12. November 2015 - 19:35.

    Ein schönes Rezept, nur der Teig lies sich blöd rollen, ausstechen dauerte auch ewig dadurch. Das ist etwas schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken und wir sind

    Verfasst von Dehest am 4. November 2015 - 13:40.

    Gestern gebacken und wir sind begeistert. Teig hat eine tolle Konsistenz, ausrollen und austechen ging prima. Hatte den Teig über nacht im Kühlschrank. Habe die Plätzchen auch nur mit Schokolade bestrichenund nicht komplett eingetaucht. Die Plätzchen waren eine Spende an die Spielegruppe für den Plätzchenverkaufsstand. Jetzt "muss" ich für uns nochmal welche backen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so, jetzt auch noch die

    Verfasst von funschaefchen am 7. Januar 2015 - 13:11.

    so, jetzt auch noch die Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von funschaefchen am 7. Januar 2015 - 13:09.

    tmrc_emoticons.) danke für das tolle Rezept! Ich habe sie allerdings nicht ganz in Schokolade getaucht sondern nur verziert, das nächste Mal mache ich auch mehr von den Gewürzen dran. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fein im

    Verfasst von Barbara 4 am 13. Dezember 2014 - 20:48.

    Sehr lecker und fein im Geschmack, auch Konsistenz des Teiges zum Verarbeiten fand ich in Ordnung.

    Sehen schön aus - alles so wies sein soll... Big Smile

    Mach ich mit Sicherheit wieder, vielen Dank fürs feine Rezept

     

    Liebe Grüße Barbara Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept und die

    Verfasst von lechbruck am 28. November 2014 - 20:30.

    Ein super Rezept und die Platzerl schmecken einfach toll, ein Traum.

    Da muss ich bestimmt noch welche nachbacken tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Plätzchen sind sehr gut, ich

    Verfasst von Sabine21269 am 26. November 2014 - 07:22.

    Plätzchen sind sehr gut, ich konnte den Teig nur nicht ausrollen

    So machten wir halt andere Formen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Der Teig lässt sich

    Verfasst von nina-hanna am 24. November 2014 - 21:58.

    Hallo.

    Der Teig lässt sich super verarbeiten.

    Hab selbst gemachte Humbert Marmelade genommen.

    Liebe grüsse

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!!!!! Allerdings

    Verfasst von Yella112 am 22. November 2014 - 21:53.

    Total lecker!!!!! Allerdings muss mehr Mehl in den Teig, sonst bekommt man ihn nicht ausgestochen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe zusammen geklebte

    Verfasst von smoothie87 am 15. Januar 2014 - 21:40.

    Ich liebe zusammen geklebte Plätzchen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial !  

    Verfasst von HappyKeppy am 25. Dezember 2013 - 01:04.

    Einfach genial !

     

    Wenn Dich der Schuh drückt, lauf´ doch einfach barfuß weiter !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Plätzchen.

    Verfasst von sandraherzig@gmx.de am 13. Dezember 2013 - 13:37.

    Sehr leckere Plätzchen. Vielen Dank. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Delphinfrau schrieb: Heimchen

    Verfasst von aw73 am 4. Dezember 2012 - 18:12.

    Delphinfrau

    Heimchen

    Mir ist das Häuten ein graus, also habe ich auf gehackte Mandeln zurückgegriffen und alles war perfekt!

    deshalb gibt es (zumindest bei mir im Laden) für nur 30 Cent mehr blanchierte Mandeln zu kaufen... 

    noch eine dumme Frage: ich geh mal davon aus, daß die Mandeln oder Nüsse für's Rezept GEMAHLEN sein müssen? Oder kommen die in ganz an den Teig??? Sorry - bin backtechnisch 'ne Niete und traue mich erst seit ich unsere Teufelsmaschine hab da überhaupt wieder ran... 

    das ist keine dumme Frage, ich werde das Rezept gleich verbessern.

    Es handelt sich tatsächlich um gemahlene Nüsse oder gemahlene Mandeln, die in den Teig reingerührt werden. Ich kaufe sie trotz Closed lid trotzdem bereits gemahlen, weil sie da zumindest in meinem Supermarkt billiger sind (auch wenn an diversen TM-Abenden das Gegenteil behauptet wird)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heimchen schrieb: Mir ist das

    Verfasst von Delphinfrau am 2. Dezember 2012 - 15:41.

    Heimchen

    Mir ist das Häuten ein graus, also habe ich auf gehackte Mandeln zurückgegriffen und alles war perfekt!

    deshalb gibt es (zumindest bei mir im Laden) für nur 30 Cent mehr blanchierte Mandeln zu kaufen... 

    noch eine dumme Frage: ich geh mal davon aus, daß die Mandeln oder Nüsse für's Rezept GEMAHLEN sein müssen? Oder kommen die in ganz an den Teig??? Sorry - bin backtechnisch 'ne Niete und traue mich erst seit ich unsere Teufelsmaschine hab da überhaupt wieder ran... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klingt lecker, werde sofort

    Verfasst von Julia Ivanov am 2. Dezember 2012 - 15:33.

    tmrc_emoticons.) klingt lecker, werde sofort ausprobieren! Danke schön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von stepsi81 am 2. Dezember 2012 - 10:28.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freu mich schon auf

    Verfasst von jackmaus am 25. November 2012 - 19:09.

    Freu mich schon auf Weihnachten und auf das Plätzchenessen sie müssen jetzt nur noch ein bisschen durchziehen dann werden sie noch besser 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  mmmmh....einfach lecker :) 

    Verfasst von Danimant am 21. Dezember 2011 - 00:44.

     mmmmh....einfach lecker tmrc_emoticons.)  5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Von den leckeren

    Verfasst von lejofeja am 19. Dezember 2011 - 21:27.

    Hallo!

    Von den leckeren Linzer Plätzchen ist nur noch ein kleiner Rest übrig. ich glaube nicht, dass die Weihnachten noch erleben.Dabei werden die doch immer besser...5 Weihnachtssternchen von uns!

    lejofeja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei meinem "Originalrezept"

    Verfasst von aw73 am 2. Dezember 2011 - 18:28.

    Bei meinem "Originalrezept" gehört ne halbe Walnuss drauf, aber ich bin kein Walnuss-Fan.


    Diesmal habe ich Cashewkerne eine Runde geschreddert tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Aw73, unsere LInzer

    Verfasst von Heimchen am 2. Dezember 2011 - 17:43.

    Liebe Aw73,

    unsere LInzer werden auch nach diesem Rezept gezaubert und wir lieben Sie. Sogar die Deko ist identisch. Normalerweise gehört doch da eine geschälte Mandel drauf! Mir ist das Häuten ein graus, also habe ich auf gehackte Mandeln zurückgegriffen und alles war perfekt!

     

    Liebe Grüße und schöne Adventszeit

    Deine Heimchen Love  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können