3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Linzer Torte mit Sternen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 200 g Mehl
  • 1/2 gestr. TL Backpulver
  • 75 g Mandeln
  • 100 g Butter
  • 1 Ei, M
  • 65 g Zucker
  • 1 1/2 TL Zimt
  • 1/4 TL Nelken, gemahlen
  • 3 EL Konfitüre, Himbeere
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Den Zucker 10sec./  Stufe 10 zu Puderzucker mahlen und umfüllen.

    Die Mandeln 10sec. / Stufe 7 mahlen.

    Dann nacheinander alle Zutaten in den Closed lid geben und alles 1 Minute Dough mode verrühren.

    Den Teig auf eine Lage Frischhaltefolie geben, zur Kugel verkneten, einwickeln und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

    Nun 4mm dünn ausrollen und eine Springform (24er oder 26er) auskleiden, den Rand etwas hochziehen. Die Konfitüre auf dem Teig verteilen. Aus dem restlichen Mürbeteig Sterne in verschiedenen Größen ausstechen und 3/4 auf der Konfitüre verteilen.

    Bei 180° C (Ober-/Unterhitze) 35 min backen, in den letzten 8 min die restlichen Sterne (auf Backpapier) mitbacken.

    Nach dem Erkalten die restlichen Sterne auf der Torte verteilen (mit einem Klecks) Konfitüre "festkleben".

    Die Torte sollte am Besten einige Tage, in Frischhaltefolie und Alufolie gewickelt, durchziehen.

    Laßt es Euch schmecken!

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tippfehler! 65g  Sorry!

    Verfasst von Kerstin P. am 5. Januar 2015 - 16:25.

    Tippfehler! 65g 

    Sorry!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist wohl noch Niemandem

    Verfasst von Kerstin P. am 5. Januar 2015 - 16:24.

    Ist wohl noch Niemandem aufgefallen  tmrc_emoticons.D

    So, hab's nun mal bearbeitet!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gerade beim backen und

    Verfasst von susanne2904 am 3. Januar 2015 - 11:42.

    Bin gerade beim backen und wundere mich über die Angabe: 64 g Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kirschwasser

    Verfasst von runningchris am 21. Dezember 2009 - 20:44.

    Hallo Kerstin,


    deine Linzer sieht toll aus - dass die Sache mit dem Kirschwässerchen nicht geht, ist klar tmrc_emoticons.-))Ich mach immer noch einen halben Esslöffel Speiseöl in die Linzer, dann ist sie am nächsten Tag schon weich. Probiers mal aus. Ich habe übrigens auch ein Linzer-Rezept eingestellt, die Zutaten sind fast gleich wie bei dir, allerdings sind die Mengen unterschiedlich.Viele Grüße Christine


    Cooking 7 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kirschwasser

    Verfasst von Kerstin P. am 21. Dezember 2009 - 13:47.

    mmh, tmrc_emoticons.8)  eventuell, da ich aber im 6. Monat schwanger bin und ein Kleinkind habe, besser nicht tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo KerstinP.,gehört da

    Verfasst von runningchris am 20. Dezember 2009 - 16:56.

    Hallo KerstinP.,gehört da nicht noch ein Gläschen Kirschwasser rein?Viele Grüße runningchris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können