Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Linzer Torte


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 200 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • oder 2 TL selbstgem.Vanillezucker
  • 4 Tropfen Bittermandelöl
  • 1 Msp. Nelken, gemahlen
  • 1 TL Zimt, gemahlen
  • 1 Eiweiß
  • 1/2 Eigelb
  • 125 g Butter oder Margarine
  • 125 g Mandeln oder Haselnüsse, gemahlen
  • 3/4 Glas Konfitüre oder Gelee, (ich nehme gerne Johannisbeer/Himbeergelee)
5

Zubereitung

  1. Die Springform (26 cm)  fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.


     


    Die Mandeln oder Haselnüsse in den Mixtopf geben und 10 Sek. / Stufe 8 fein mahlen.


     


    Nun die restlichen Zutaten dazugeben und ca. 2 1/2 Min auf Knetstufe zu einem glatten Teig kneten lassen. Am Anfang gerne auch mal mit dem Spatel nachhelfen.


     


    Etwa 2/3 des Teiges in die Springform geben und einen kleinen Rand hochziehen.


     


    Die Konfitüre oder das Gelee gut vermengen und auf dem Teig gleichmäßig verteilen.


     


    Aus dem restlichen Teig eine längliche Platte ausrollen und mit einem Teigrädchen schmale Streifen (etwas 1 1/2  - 2 cm breit) "schneiden". Diese Streifen werden jetzt auf die Torte gelegt, dass ein Gitter entsteht. Die Ränder werden als Letztes mit den Gitterstreifen belegt.


     


    Zum Schluss wird das halbe Eigelb mit etwas Milch verrührt und auf das gesamte Gitter gestrichen.


     


    Jetzt die Torte im vorgeheizten Ofen bei ca. 180° C für 25 - 30 Minuten auf den mittleren Schiene goldbraun backen.


     


    Diese Linzer Torte kann gleich nach dem Erkalten gegessen werden - lässt sich aber auch gut ein paar Tage lagern! 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • mini1970 Danke fuumlr die Sternchen

    Verfasst von sowe am 28. Mai 2017 - 09:48.

    mini1970: Danke für die Sternchen!

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von mini1970 am 22. November 2016 - 11:48.

    lecker, vielen Dank für das Rezept

    Liebe Grüße


    Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, CocoPamino12!   Gute

    Verfasst von sowe am 23. Juli 2016 - 10:10.

    Hallole, CocoPamino12!

     

    Gute Idee mit dem Mehl...aber da bin ich halt immer etwas vorsichtig... 

    Danke für das Lob!

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit etwas mehr Mehl klebt der

    Verfasst von CocoPamino12 am 22. Juli 2016 - 18:17.

    Mit etwas mehr Mehl klebt der Teig für die Streifen weniger (auch ohne Pause zum kalt stellen).

    Der Teig reicht gut für eine große Springform, dann sind Boden und Rand nicht so dick.

    Aber das Wichtigste: Super Rezept und ganz einfach! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mausing und

    Verfasst von sowe am 16. April 2016 - 21:58.

    Hallo Mausing und Sprosse....

    Vielen Dank für das Loben dieses Rezeptes. 

    Danke auch für die Sternchen...  Love 

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Linzerrezept! Habe

    Verfasst von Sprosse am 16. April 2016 - 19:27.

    Das beste Linzerrezept!

    Habe alle Linzerrezepte für den Thermomix mal gebacken und war nie so richtig zufrieden. Bis ich (leider als letztes  Big Smile) dann dieses probiert habe und ich bin total begeistert!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz schnell und

    Verfasst von mausing am 20. Dezember 2015 - 18:47.

    Ganz schnell und super!

    Gestern hab ich sie schnell für meine Freundin zum Geburtstag gebacken, ein Traum. So kann sogar ich Mürbteig!  Der Geschmack ist herrlich weihnachtlich und der Teig ganz fix zusammengerührt. Mit Himbeer/Johannisbeermarmelade ideal. Und dann nur 25 Min im Ofen und das ganze Haus duftet... danke für das köstliche Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, Naddl88b! Das freut

    Verfasst von sowe am 29. September 2015 - 18:40.

    Hallole, Naddl88b!

    Das freut mich jetzt aber, zu lesen, dass es dann doch noch ein Erfolg war...! tmrc_emoticons.)

    Viel Glück und gutes Gelingen weiterhin...

     

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke sowe, wir fanden die

    Verfasst von Naddl88b am 27. September 2015 - 16:23.

    Danke sowe,

    wir fanden die Linzer am nächsten Tag super saftig, daher nehme ich alles zurück!

    Mit der Süße war am nächsten Tag auch alles gut, hätte nicht so voreilig meinen Kommentar abgeben dürfen, sorry!

    Denke, die hat einfach durchziehen müssen!

    Viele liebe Grüße zurück!

    Naddl88b

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole Naddl88b! Ich finde

    Verfasst von sowe am 17. September 2015 - 16:04.

    Hallole Naddl88b!

    Ich finde es auch sehr schade, dass dir/euch die Linzer Torte nicht süß genug ist.

    Da dies eine reine Geschmacksache ist, kannst du beim nächsten Mal mehr Zucker nehmen. "Richtig" süß mag nicht jeder...

    So sehr trocken empfinde ich diesen Teig nicht, kommt vielleicht auch auf den Backofen an... Jeder Ofen backt anders, da kann es schon mal passieren, dass das Backgut zu schnell austrocknet.

    Krümelig ist der Kuchen schon, weil er aus Mürbeteig besteht, da krümelt es.

    Viel Glück beim nächsten Backen!

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, uns ist die Linzer

    Verfasst von Naddl88b am 16. September 2015 - 22:30.

    Schade,

    uns ist die Linzer Torte nicht süß genug und der gebackene Teig ist auch total trocken und krümelig.

    ich kenne Linzer Torte anders.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole! Danke für euer Lob

    Verfasst von sowe am 14. September 2015 - 20:35.

    Hallole!

    Danke für euer Lob und die Sternchen! Love 

     

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Morgen dreimal

    Verfasst von 15Corinna am 8. September 2015 - 23:31.

    Heute Morgen dreimal gebacken, die erste hat es schon nicht bis Sontag geschafft. Also werde ich morgen nochmal zwei backen müssen. Eine Weitere für Sonntag und eine für gleich.   Big Smile

    hat genial geschmeckt, sehr saftig, super lecker.

    danke für das schöne Rezept

    "Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben für das Leben die richtige Haltung"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut !!! Vor allem nicht

    Verfasst von wahnsinn67 am 20. August 2015 - 15:37.

    Sehr gut !!! Vor allem nicht so extrem Weihnachtsgewürz lastig . Kann man somit zu jeder Jahreszeit verspeisen Cooking 7    

    Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super lecker,

    Verfasst von Lilli60 am 21. Juni 2015 - 15:15.

    Geschmacklich super lecker, allerdings war es mir zu viel Teig. Nächstes mal werde ich eine größere Springform nehmen. 

     

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für euer Lob!     

    Verfasst von sowe am 9. Juni 2015 - 21:03.

    Danke für euer Lob!  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.-) Smile" alt="tmrc_emoticons.)" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/smile.png" width="19" height="19">

     

     

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist das gleiche Rezept wie

    Verfasst von weible19 am 22. Dezember 2014 - 20:37.

    Es ist das gleiche Rezept wie von meiner Mutter!!! Gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz einfaches, schnelles

    Verfasst von cookie_cooks am 4. Juli 2014 - 12:53.

    [[wysiwyg_imageupload:10531:]]Ein ganz einfaches, schnelles und lecker Rezept. Ich habe schwarze Johannesbeerenmarmelade genommen - ein TRAUM tmrc_emoticons.) VIELEN DANK tmrc_emoticons.) gut, mein Gitter ist nicht gelungen - deshalb die Crumbles tmrc_emoticons.) Wir definitiv öfter gebacken!

    schnitze dein leben aus dem holz das du hast

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, ist die lecker!

    Verfasst von Gast am 23. April 2012 - 20:15.

    Oh, ist die lecker! Njamnjamnjam!!! tmrc_emoticons.p

    Dafür gibt es 5 Sterne! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, liebe

    Verfasst von sowe am 22. April 2012 - 18:33.

    Vielen Dank, liebe BarbaraS!


    Ja, das ist einer unserer Lieblings-Kuchen.....


    Danke für den Sternenregen...

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole piepser_ks! Vielen

    Verfasst von sowe am 13. April 2012 - 21:38.

    Hallole piepser_ks!


    Vielen lieben Dank für die Sternchen!!!!


    Lasst es euch schmecken!!!


     

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Neu versucht und super

    Verfasst von piepser_ks am 13. April 2012 - 19:51.

    Neu versucht und super geschmeckt, danke für das Rezept.

    Kochen macht Spaß, für andere kochen schafft Freundschaften.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können