3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Linzer Weihnachtstorte


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Linzer Weihnachtstorte

  • 50 g Kuvertüre in Stücken
  • 120 g Mandeln
  • 200 g Mehl, und etwas mehr zum Bearbeiten
  • 1 TL Backpulver
  • 80 g Zucker, pulverisiert
  • 1 EL Vanillezucker selbstgemacht
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL Nelkenpulver
  • 3 - 5 Tropfen Bittermandelaroma
  • 1 Ei
  • 120 g Butter in Stücken, sehr kalt
  • 300 g Himbeerkonfitüre
  • 20 g Likör, zb. Himbeerlikör
  • 1 EL Kaffeesahne zum Bestreichen
  • Puderzucker, zum Bestäuben
5

Zubereitung

  1. Kuvertüre in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern.

    Mandeln zugeben und 7 Sek./Stufe 8 zerkleinern.

    Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Zimt, Nelkenpulver, Bittermandelaroma, Ei und Butter dazugeben und 40 Sek./Stufe 5 vermengen.

    Teig in Frischhaltefolie einwickeln und 1 Stunde kalt stellen.

    Mit der Hälfte des Teiges den Boden einer gefetteten Springform (26cm) auslegen und aus einem Viertel einen ca. 3cm hohen Rand formen.

    Himbeerkonfitüre und Likör verrühren, auf den Teigboden streichen und den überstehenden Rand nach innen klappen.

    Aus dem restlichen Teig Sterne ausstechen und auf der Konfitüre platzieren. Teigoberfläche mit Kaffeesahne bestreichen und im nicht vorgeheizten Backofen backen. (180 Grad, 30 Min.)

    In der Form auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept ist aus dem Heft "Die Weihnachtsklassiker"


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Missy Freckles:...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 23. November 2020 - 07:51.

    Missy Freckles:

    Danke dir, hab dein Rezept auf Cookidoo gefunden und auch schon gespeichert 😉

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Queen-of-Castle: Ober Unterhitze....

    Verfasst von Missy Freckles am 22. November 2020 - 21:08.

    Queen-of-Castle: Ober Unterhitze.

    Unbedingt ausprobierrn!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ihn mit Kirschmarmelade gemacht, lecker

    Verfasst von felixkatze17 am 21. November 2020 - 19:54.

    Ich hab ihn mit Kirschmarmelade gemacht, lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Missy Freckles, backst du bei Umluft oder...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 30. Oktober 2020 - 13:56.

    Hallo Missy Freckles, backst du bei Umluft oder Ober-/Unterhitze?
    Klingt sehr gut, dein Rezept 😋

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!...

    Verfasst von Bianca024 am 30. Dezember 2016 - 13:04.

    Sehr gut!

    Habe lange nach einem Rezept gesucht, dieses ist leicht und funktioniert super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das mit den Sternen klappt bei mir...

    Verfasst von Blümchen123 am 28. Dezember 2016 - 11:42.

    das mit den Sternen klappt bei mir nie,natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Kuchen.Einfach in der...

    Verfasst von Blümchen123 am 28. Dezember 2016 - 11:41.

    Ein super leckerer Kuchen.Einfach in der Zubereitung. Hatte ihn an Weihnachten gebacken,hat allen geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch vergessen zu sagen, bei uns im...

    Verfasst von casawolf am 30. November 2016 - 11:48.

    Habe noch vergessen zu sagen, bei uns im Schwarzwald kommt in eine Linzer natürlich noch Kirschwasser mit rein Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich eines der besten Linzer Torten Rezepte...

    Verfasst von casawolf am 30. November 2016 - 11:37.

    Wirklich eines der besten Linzer Torten Rezepte die ich kenne! Danke rebhex70 für die Idee mit den Linzer Muffins, hatte noch Teig übrig und damit die Linzer Muffins gemacht, die waren ratz fatz gegessen und werden nochmal gebacken zum verschenken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist schon abgespeichert, würde am Liebsten...

    Verfasst von thermo-antje am 23. Oktober 2016 - 13:12.

    Ist schon abgespeichert, würde am Liebsten gleich loslegen...Cooking 7

    Werde berichten und mi Sicherheit ein Paar Sternchen hinterlassen...

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich das Perfekte Rezept für einen...

    Verfasst von kirsten5 am 2. Oktober 2016 - 05:33.

    Endlich das Perfekte Rezept für einen Linzerkuchen der mir dann auch noch gelingt.

    Schmeckt wie bei meiner Mama früher. Ich nehme allerdings dunkles Johannisbeergelee und mixe dieses cremig mit dem Stabmixer.

    Der Kuchen wurde leider nur zwei Tage alt tmrc_emoticons.-)



    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir waren begeistert ! Hat

    Verfasst von rebhex70 am 16. April 2016 - 13:54.

    Wir waren begeistert ! Hat allen gut geschmeckt. Mit meinen Söhnen habe ich kleine Linzertörtchen auf dem Muffinblech gebacken, den Teig haben wir direkt in  die Papierförmchen gemacht sind anschließend wie beschrieben witerverfahren. Backteig ca. 15 min. Dies war,liebevoll verpackt, unser Weihnachtsgeschenk für Familie und Freunde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat sehr gut

    Verfasst von Caro_85 am 26. Dezember 2014 - 11:26.

    Der Kuchen hat sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Missy, hab diesen

    Verfasst von MixIt31 am 5. Dezember 2014 - 23:26.

    Hallo Missy,

    hab diesen leckeren Kuchen heute gebacken und bin begeistert!

    Sehr saftig und lecker! Den gibt's öfter!

    Cooking 1

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial, einfach lecker  

    Verfasst von füllermama am 4. Dezember 2014 - 22:44.

    Genial, einfach lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich auf dieses Rezept

    Verfasst von bebbels am 10. November 2014 - 14:31.

    Freue mich auf dieses Rezept - danke  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) :)Wir liebten sehr Linzer

    Verfasst von lopessemedo am 29. April 2014 - 12:31.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)Wir liebten sehr Linzer Weihnachtstorte essen und wird nochmal Rezept für Kuchen backen...LECKER !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, bin immer dankbar für

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 2. April 2014 - 01:16.

    Hi, bin immer dankbar für Kuchen mit wenig Butter. Vertrag ich nicht so......

    Habe den Kuchen vor Weihnachten ausprobiert. War leider gleich weg. Super lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept  das

    Verfasst von Alex und Angelo am 9. November 2013 - 22:02.

    Super leckeres Rezept 

    das war mein erster Linzer und er hat super geschmeckt, sogar meine Kinder lieben ihn  tmrc_emoticons.)

    vielen dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhhh... Schmeckt nicht nur

    Verfasst von Beulchen13 am 21. April 2013 - 22:48.

    Mmmhhhh... Schmeckt nicht nur an Weihnachten tmrc_emoticons.;)

    Mit der Hälfte des Zimtes und der Nelken auch zu anderen Jahreszeiten ein Gedicht tmrc_emoticons.-) Nehme immer Pflaumenmus und selbstgemachten Bratapfellikör von der Rezeptwelt!

    Viele Grüße Beulchen13

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist so richtig

    Verfasst von bayernweiberl am 30. Dezember 2012 - 18:03.

    Dieser Kuchen ist so richtig weihnachtlich und je länger er Zeit zum Durchziehen hat, das heißt, je länger man sich beherrschen kann, den Kuchen nicht zu probieren, desto leckerer wird er. Danke für das Rezept und 5 Sterne mit dazu

    Gruß vom bayernweiberl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können