Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Linzertorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Für den Teig:

  • 130 g Haselnüsse
  • 120 g weiche Margarine
  • 1/2 Esslöffel Öl
  • 250 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 gestrichener Esslöffel Zimt
  • 1 Messerspitze gemahlene Nelken
  • 25 g Kakao (zum Backen)
  • 2 Esslöffel Kirschwasser
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 40 g Milch

Für den Belag:

  • 250 g schwarze Johannisbeermarmelade
  • Eigelb (zum Bestreichen)
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Haselnüsse 8 Sek. / Stufe 8 mahlen und umfüllen.

    Margarine, Öl und Zucker in den Closed lid geben und 30 Sek. / Stufe 4 schaumig rühren.

    Dann die gemahlenen Haselnüsse und die restlichen Zutaten in den Closed lid geben und 2,5 Min. / Dough mode und zwischendurch mit dem Spatel etwas nachhelfen.

    Den Teig in Alufolie über Nacht in den Kühlschrank legen.

    Ca. 500 g des Teiges in eine gefettete Springform geben. Ich drücke den Teig mit den Händen zurecht und lasse einen kleinen Rand hochstehen.

    Anschließend die Marmelade darauf verteilen.

    Aus dem restlichen Teig dann noch die Gitter und einen Rand legen. Man kann natürlich auch z. B. Sterne ausstechen und darauflegen (geht etwas einfacher und schneller).

    Die Verzierung und den Rand noch mit Eigelb bestreichen.

    Dann in den vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft (mittlere Schiene) ca. 45 Minuten (variiert je nach Backofen) backen.

    Die Linzertorte schmeckt am Besten, wenn sie noch eine Weile in Alufolie verpackt gelagert wird.

    Vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestreuen!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Rezept ist gut beschrieben und es hat...

    Verfasst von Apfeff am 19. Dezember 2016 - 15:13.

    Das Rezept ist gut beschrieben und es hat geklappt. Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept und sehr einfach

    Verfasst von juliamia1987 am 12. Dezember 2016 - 18:02.

    Super leckeres Rezept und sehr einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich unglaublich lecker!! Leider waren 45...

    Verfasst von ninanessa am 9. Dezember 2016 - 00:27.

    Geschmacklich unglaublich lecker!! Leider waren 45 Minuten bei meinem Ofen zu lange. Kuchen war sehr hart. Und das obwohl ich normalerweise immer ein paar Minuten dazugeben muss bei meinem Ofen. Aber beim nächsten Mal reduziere ich einfach die Zeit! Geschmacklich turbo lecker!! Deshalb trotzdem 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne haben nicht funktioniert. Liefere ich...

    Verfasst von Kredenzia am 1. Oktober 2016 - 08:59.

    Sterne haben nicht funktioniert. Liefere ich hiermit nach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Getestet, abgespeichert und als Favorit in...

    Verfasst von Kredenzia am 1. Oktober 2016 - 06:58.

    Getestet, abgespeichert und als Favorit in Kategorie Linzertorte verankert. Kurz und bündig. D A N K E !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Hexe 73 am 8. Mai 2016 - 12:46.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut leckeres und

    Verfasst von Rubi2008 am 20. Dezember 2015 - 19:41.

    Absolut leckeres und einfaches Rezept !!!

    War bei uns ratze Putz aufgegessen bis auf den letzten Krümel.

    Habe nur die angegebe Marmelade gegen Pflaumenmarmelade ersetzt, weil wir die lieber mögen .

    Cooking 7

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe aus

    Verfasst von Abakan am 1. Dezember 2015 - 22:32.

    Sehr lecker! Ich habe aus dieser Menge eine große und zwei kleinen Torten gebacken, allerdings mit Sternen.  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, sehr einfach, so

    Verfasst von check am 21. November 2015 - 11:56.

    Sehr gut, sehr einfach, so dass ich heute innerhalb 14 Tagen die 3. backen muss....

    danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super,Super meine Buben

    Verfasst von walser am 10. Mai 2012 - 22:03.

    Super,Super

    meine Buben würden auch jetzt noch täglich den Kuchen essen.

    Liebe Grüsse
    B.http://rezeptwelt.de/sites/all/libraries/smileys/packs/smileys_cooking/cooking_7.gif

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ramona 1303, vielen

    Verfasst von gagg am 11. Dezember 2011 - 11:58.

    Hallo Ramona 1303,


    vielen Dank für die Sterne und es freut mich, dass euch die Linzertorte schmeckt!


    Habe Sie auch gerade im Ofen und das ganze Haus duftet schon danach!


    Gruß gagg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sooooo gut. Danke

    Verfasst von Ramona1303 am 10. Dezember 2011 - 21:33.

    Schmeckt sooooo gut. Danke für das tolle rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können