3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Low Carb Vanille-Schoko Käsekuchen WW Punkte dabei


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 1000 g Magerquark
  • 300 g Frischkäse 4% Fett /light
  • 4 Stück Eier
  • 3 Stück Eiweiß, zusätzlich zu den 4 eiern
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver ca. 37g
  • 30 g Eiweißpulver, nur optional, ich hatte Cookie&Cream geschmack
  • 3 geh. TL Kakopulver
  • Stevia, Süßstoff nach belieben
  • Vanilleschotenmark, optional
5

Zubereitung

    Teig
  1. 1. Alle Zutaten, BIS AUF DEN KAKAO und das Süßungsmittel, in den Closed lid

    -> 4min / Stufe 4 verrühren

    Beim Süßen immer etwas abschmecken. er kommt etwas "unsüßer" heraus als der eigentliche Teig war. Teig nach und nach süßen und immer wieder etwas auf Stufe 4 verrühren. Hatte selbst schon oft Pannen mit zu viel Süßstoff.

     

    2. Ca. die Hälfte des Teiges, oder dreiviertel davon in eine leicht befettete Springform (24 oder 26cm durchmesser) geben.

     

    3. Backofen auf 170 Grad vorheizen

    4. Kakao zu dem restlichen Teig hinzufügen -> 30 Sek, Stufe 4

    -> Teig in die Backform hinzufügen und nach Lust und Laune ein Muster machen

     

     

    Kuchen kommt bei 170 Grad, Ober Unterhitze für 1 Stunde in den Ofen, danach noch 15-20 min im Ofen auskühlen lassen (Ofenklappe leicht geöffnet dabei)

     Nach dem neuen WW-Konzept hat ein Stück ca 4 SP! je nach Größe des Stückes aber schnell 5 tmrc_emoticons.) also unterteilt den kuchen auch wirklich in 12 und nicht in  8 Stücke...

    bei 8 Portionen sind es  5 SP bzw 195 Kalorien pro Stück

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Natürlich kann man es auch ohne Kakao backen! tmrc_emoticons.)

Tipp: Variieren mit verschiedenen Eiweißpulvergeschmäckern. Mein nächster wird mit Erdbeer-Sahne und werde dazu noch pürierte Erdbeeren mit in den Teig geben.

-> Auf www.MyProtein.de findet ihr die Eiweißpulver (Whey) und auch Kalorienfreien Sirup. Ich mache gernen den Schokoladensirup auf meinen Käsekuchen 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe diesen Kuchen nachgebacken und muss...

    Verfasst von Sportkeks am 6. Januar 2020 - 08:04.

    Ich habe diesen Kuchen nachgebacken und muss sagen, dass ich total begeistert bin. Auch ohne Kakao - ich habe Eiweisspulver mit Kakaogeschmack dazu gegeben - hat der Kuchen wunderbar geschmeckt. Auch die Konsistenz fand ich perfekt. Den backe ich auf jeden Fall wieder und dann immer mal mit anderen Geschmacksrichtungen beim Eiweisspulver - Erdbeer - ist bestimmt auch total lecker. Danke für das schöne Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. hat gut geklappt

    Verfasst von stephanie.schmitt@email.de am 5. April 2016 - 13:59.

    sehr lecker. hat gut geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und so einfach

    Verfasst von Lullemy am 21. Januar 2016 - 11:57.

    Total lecker und so einfach zu machen. Den gibt es bei mir jetzt öfter Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können