3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Luna's Hefezopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 500 g Mehl, 550 + etwas zusätzliches
  • 1 Würfel Hefe
  • 80 g Zucker
  • 250 g Milch
  • 1/2 TL Salz
  • 80 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb, + Schuß Milch
  • 6
    10h 0min
    Zubereitung 10h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Zucker, Hefe und Butter in den TM geben und 2,5 Min. / 37 Grad / Stufe 2 vermischen und erwärmen.

    Anschließend Mehl, Salz und 1 Ei in den TM geben und 3 Min. Knetstufe. Mit den letzten Sekunden/Umdrehungen gebe ich noch immer 1-2 EL Mehl durch die Deckelöffnung, da der Teig sonst zu klebrig ist.

    Teig ca. 1/2 Stunde abgedeckt gehen lassen.

    Das Teigstück in 3 möglichst gleichschwere Stücke teilen, daraus längliche Stücke rollen und anschließend zu einem Zopf flechten. Die Enden jeweils schön zusammendrücken. Den Zopf mittig auf ein Backblech oder Backstein legen, mit der Eimilch bestreichen und im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 35-40 Minuten backen.

    Dieser Teig eignet sich auch prima für einen Kuchen. Dann einfach auf ein Backblech ausrollen und mit Obst , Streusel oder ähnliches belegen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker

    Verfasst von Ine am 18. Juni 2010 - 16:16.

    Hallo Luna2009,


    Deinen Hefezopf habe ich nachgebacken und ich muss sagen, einfach klasse. Er sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch super.


    Danke für das Rezept.


    LG Regina


    Cooking 7

    Viele liebe Grüße Regina  Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefezopf

    Verfasst von die-bine am 11. Juni 2010 - 15:11.

    Der Zopf war ja wirklich super lecker. Ich bin wirklich begeistert und werde ihn in Kürze wieder backen. Danke für das super Rezept!


    Liebe Grüße


    SabineCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können