3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lustige Topfhasen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 100 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 250 g gemahlene Haselnüsse
  • 6 Eier
  • 300 g geriebene Möhren
  • 1 Prise Salz
  • abger. Schale einer unbeh. Zitrone
  • Außerdem:
  • Tontöpfe ca. 9 bis 13,5 cm Durchmesser
  • hell und dunkelbraune Wellpappe
  • weiß und schwarzer Decopainter
  • Bastelkleber
  • Schere
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Tontöpfe gründlich waschen und gut trocknen lassen.

    Die Eier trennen. Das Eiweiß  mit einer Prise Salz in den Closed lid geben, Schmetterling einsetzen und 3min./St 4 zu Eischnee schlagen. Umfüllen

    Eigelb und Zucker in den Closed lid geben und 2.5min./St.4 schaumig rühren. Möhren und Zitronenschale dazugeben und 30sek./St.4 verrühren.

    Mehl und Backpulver dazugeben und 2.5min/St.5 verrühren, in eine Schüssel füllen.

    Zuletzt die Nüsse und den Eischnee vorsichtig unterheben.

    Tontöpfe mit Backpapier auslegen und den Teig jeweils 2/3 hoch einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° (Umluft 160°) je nach Topfgröße ca. 30 bis 45min. backen.

    Töpfe leicht auskühlen lassen, Kuchen mit Backpapier herausheben und ganz erkalten lassen, dann Backpapier abziehen.

    Nach Foto oder nach Wunsch die Töpfe anmalen, Ohren anfertigen und befestigen und Kuchen wieder in die Töpfe setzen.

    Ein schönes Osterrezept, dass man prima mit Kindern backen kann.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolle Überraschung

    Verfasst von NamfohAnna am 31. Mai 2011 - 22:40.

    Die Hasen kamen super an. Man kann auch normalen Marmorkuchenteig machen, wenn man will tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die schnelle

    Verfasst von mele78 am 18. April 2011 - 23:34.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort Tita28tmrc_emoticons.-)

    Dann werd ich mich morgen mal dranmachen und hoffen, dass wir die Töpfchen an Ostern nicht leer verschenken müssentmrc_emoticons.-)

    In diesem Sinne.....frohe Ostern und viele Grüße

    Mele78

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, meine Güte, das

    Verfasst von kräuterhexe99 am 18. April 2011 - 23:26.

    Hallöchen,

    meine Güte, das ist ja eine SPITZEN Idee!

    Werde es gleich am Wochenende ausprobieren!

    Schönes Osterfest!

    Kräuterhexe99

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Möhren kannst du in

    Verfasst von Tita28 am 18. April 2011 - 22:00.

    Die Möhren kannst du in kleinen Stücken in den TM geben und auf St.10 klein hacken. Wie lang der Kuchen hält kann ich leider auch nicht sagen. Bei uns war zwei Tage später aufgegessen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .......und gleich noch ne

    Verfasst von mele78 am 18. April 2011 - 19:15.

    .......und gleich noch ne Frage bevor das lustige Topfhasenbacken losgeht:

    Werden die Möhren schon gerieben in TM gegeben oder einfach nur in kleinen Stücken und dann im TM kleingemacht????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,das ist ein

    Verfasst von mele78 am 18. April 2011 - 11:17.

    Hallo zusammen,

    das ist ein super Rezept welches ich diese Woche auch noch machen möchte.

    Habe aber noch eine Frage:  Wie lange hält sich denn der Kuchen so ungefähr, kann man ihn heute oder morgen schon backen wenn man ihn dann an Ostern verschenken möchte????

    Würde mich über eine Antwort freuentmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße mele78

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine schöne Idee

    Verfasst von LaLoba3333 am 17. April 2011 - 11:24.

    Ich kenne Brot im Topf, aber diese Idee finde ich für Kinder in Verbindung mit Ostern sehr schön.

    Danke für das Rezept, werde es diese Wochne noch nachbacken und dann berichten!

    Liebe Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Hasenbäcker... es

    Verfasst von Tita28 am 16. April 2011 - 15:16.

    Hallo liebe Hasenbäcker...

    es sind 100g Zucker Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee, aber auch von mir

    Verfasst von engel-jen1984 am 16. April 2011 - 13:13.

    Super Idee, aber auch von mir die Frage, wieviel Zucker brache ich? Will es gleich mal nachbacken!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zucker????

    Verfasst von teddyundine am 16. April 2011 - 12:34.

    Möchte das Rezept gerne ausprobieren, aber die Zuckerfrage ist noch nicht geklärt. Wieviel Zucker will der Hase nun haben?????

     

    Gruß

    teddyundine Cooking 2



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept! Wieviel

    Verfasst von BeHoTiMi am 16. April 2011 - 12:07.

    Schönes Rezept! Wieviel Zucker kommt denn rein?

    Werde es direkt ausprobieren!

    Lg Bettina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Topfhasen vorgestern

    Verfasst von Xandy am 16. April 2011 - 10:11.

    Habe die Topfhasen vorgestern gebacken und meinen Kindern als Ostergeschenk für Kindergärtnerinnen und Lehrer mitgeben,,ist super angekommen und mal was anderes... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Zucker brauche ich

    Verfasst von mixxi am 10. April 2011 - 12:36.

    Wieviel Zucker brauche ich denn eigentlich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich tolle Idee!!

    Verfasst von Rikele am 28. März 2011 - 13:49.

    wirklich tolle Idee!!

    Ein liebes Grüßle aus Urbach


    vom Rikele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mit  9cm Töpfe bekommt

    Verfasst von Tita28 am 28. März 2011 - 13:05.

    Hallo,

    mit  9cm Töpfe bekommt man ca. 12 Hasen und mit 13,5 cm ca. 8 Hasentöpfe.

    Wünsch Dir viel Spass beim Backen und Basteln. Unsere Kleine fand es total toll und wir haben Oma und Opas letztes Jahr damit beschenkt. Ist super angekommen. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee!!! 5 * von

    Verfasst von Schnucke am 28. März 2011 - 12:52.

    Tolle Idee!!! 5 * von mir!

    Werde ich nachbacken! Wie viele Töpfe brauche ich ca.??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können