3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandarinen-Schmand-Kuchen vom Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Portion/en

Quark-Öl-Teig

  • 300 Gramm Weizenmehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 150 Gramm Magerquark
  • 100 Gramm Milch
  • 70 Gramm Speiseöl neutral
  • 75 Gramm Zucker
  • 1 EL Vanillezucker, selbstgem.
  • 1 Prise Salz

Belag

  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 100 Gramm Zucker
  • 750 Gramm Milch
  • 500 Gramm Schmand
  • 4 Dosen Mandarinorangen à Abtropfgewicht 175 Gr.
  • 75 Gramm Spaltmandeln, (oder gestiftelte)
5

Zubereitung

    Für den Teig:
  1. Alle 8 Teigzutaten in den Mixtopf geben und auf Stufe Dough mode1 Minute verarbeiten. Auf der bemehlten Arbeitsfläche mit bemehlten Händen (Achtung, etwas klebrig) etwas durchkneten und dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausrollen/drücken, Backrahmen drumherum stellen. Closed lidausspülen.

    Aus dem Puddingpulver, 100 Gr. Zucker und 750 Gr. Milch 7 Min./90°C/Stufe 3 einen Pudding im Closed lid zubereiten.

    Schmand kurz auf Stufe 4 unterrühren. Masse auf dem Quark-Öl-Teig verstreichen.

    Madarinorangen drauflegen, mit Mandeln bestreuen und für etwa 40 Minuten im vorgeheizten Backofen bei O-/U-Hitze, 180°C backen.

    Nach der Backzeit noch etwas im Ofen lassen, herausnehmen, im Backrahmen auskühlen lassen.

10
11

Tipp

Den Vanillepudding kann man natürlich, wenn man mag auch selbst vorher schon zubereiten tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • das ist der beste Kuchen, geht schnell und ich...

    Verfasst von Röschen2 am 5. November 2017 - 04:40.

    das ist der beste Kuchen, geht schnell und ich bekam immer ein Lob.
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, hab statt

    Verfasst von 19sanne am 29. März 2016 - 21:48.

    super lecker, hab statt Mandarinen Mangos genommen, geht auch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckerer Kuchen. Habe

    Verfasst von 2402Sabrina am 8. Januar 2016 - 09:34.

    sehr leckerer Kuchen. Habe aber etwas weniger Mandarinen verwendet, nur drei Dosen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...und immer

    Verfasst von thogro am 25. Februar 2015 - 20:15.

    Sehr lecker...und immer wieder klasse, dass man beim Puddingkochen nicht daneben stehen und aufpassen muss! tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen leckeren Kuchen habe

    Verfasst von Daniela.e am 3. Februar 2015 - 22:41.

    Diesen leckeren Kuchen habe ich gerade auch gebacken.  Etwas Eierlikör in der Schmandmasse kommt auch nicht schlecht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll! Habe den Kuchen

    Verfasst von beate2811 am 29. November 2014 - 20:53.

    Einfach toll! Habe den Kuchen für meine Kollegen gebacken...... und kein Krümel blieb über! So macht mir backen wieder Spaß!

    5 Sterne dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und

    Verfasst von A-Klassemaus am 10. November 2014 - 15:01.

    Super einfach und schnell!!Habe beim Teig wie beschrieben alle Zutaten zusammen in den Closed lid gegeben.War kein Problem.Habe allerdings nur 80 ml Milch und 60 ml Speiseöl genommen!Daher war der Teig auch nicht klebrig,und musste auch nicht den Closed lid ausspühlen.

    A-Klassemaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!! Nicht so

    Verfasst von nicole.klepper am 6. November 2014 - 17:02.

    Sehr sehr lecker!!! Nicht so süß!! Von mir gibts 5 Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich

    Verfasst von Kerstin9334 am 2. November 2014 - 10:23.

    Der Kuchen ist wirklich lecker. Allerdings würde ich die Teig Zutaten eher einzeln in den Closed lidgeben. Bei mir war der Teig nach der angegeben RührZeit nicht schön geknetet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super.

    Verfasst von InesPa am 26. Oktober 2014 - 12:32.

    Der Kuchen ist super. Schmeckt auch noch sehr lecker am nächsten Tag. Dafür kann man nur 5 Sterne geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Der Kuchen kam

    Verfasst von Jola@2004 am 26. September 2014 - 21:53.

    Super lecker. Der Kuchen kam super an 5 Sterne. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können