3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandel Buttermilch "Zuckerkuchen"- einfach, schnell & saftig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 g Zucker
  • 250 g Buttermilch
  • 3 Eier
  • 1 TL Vanillezucker

Belag

  • 50 g Mandelblättchen
  • 50 g brauner Zucker

Guss

  • 100 g Butter
  • 100 g Sahne
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Backofen auf 180Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Alle Zutaten für den Teig im Closed lid 1,5min Stufe 5 zu einem glatten Teig mit Hilfe des Spatels verrühren.

  3. Fettpfanne mit Öl einfetten und Teig darauf streichen.

  4. Belag
  5. Mandeln mit braunem Zucker mischen und über den Teig streuen.

  6. Im vorgeheizten Backofen bei 180Grad ca. 25min backen.

  7. Guss
  8. Mit einer Gabel mehrmals in den fertigen Kuchen stechen.

  9. Butter und Sahne zusammen schmelzen und über den fertigen Kuchen gießen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich backe den Kuchen immer in einem rechteckigen Backblech


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ja auf den warmen Kuchen

    Verfasst von Cornelia Dettmer am 24. August 2016 - 18:30.

    Ja auf den warmen Kuchen geben ...nicht mehr backen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich toll an, werde ich

    Verfasst von SchnuckelmausHeyen am 22. August 2016 - 00:21.

    Hört sich toll an, werde ich bald ausprobieren!!

    Es ist, wie es ist....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Kuchen nun

    Verfasst von Henes am 21. August 2016 - 10:07.

    Hallo,

    habe den Kuchen nun bereits 3 mal gemacht und bin begeistert. Für ein Backblech nehme ich einfach die doppelte Menge, dann wird er nicht so flach. Dann einfach die Backzeit etwas verlängern. Für die Fettpfanne (ca. 30x40 cm) nehme ich die Zutaten genau wie im Rezept beschrieben. Der Guss kommt einfach nach dem Backen über den  noch warmen Kuchen.  Der Kuchen lässt sich hervorragend mit frischem Obst variieren. Habe gestern vor dem Belag noch Himbeeren und Brombeeren in den Teig gegeben und der Kuchen ist der Hammer. Vielen Dank für das tolle und schnelle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann mir jemand sagen ob der

    Verfasst von Pietzschies am 6. August 2016 - 20:15.

    kann mir jemand sagen ob der Guss auf den warmen Kuchen kommt ?

     

    Und mit dem Guss passiert sonst weiter nix mehr? Kein Backen ? 

     

    leider er habe ich auch auf Nachrichten keine Antwort bekommen von den anderen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt der Guss auf den warmen

    Verfasst von Pietzschies am 1. August 2016 - 18:24.

    Kommt der Guss auf den warmen Kuchen ?

     

    Und nach dem Guss passiert nix mehr ? Kein backen ? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach

    Verfasst von Cornelia Dettmer am 29. Juli 2015 - 20:18.

    Super lecker und einfach schnell gemacht  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Habe heute den Kuchen

    Verfasst von Küchenellie am 23. Juni 2015 - 19:10.

    Hallo. Habe heute den Kuchen ausprobiert. Sieht von der Optik sehr gut aus. Meine Frage ist nur. Wie gross ist deine Fettpfanne? Da der Kuchen bei mir sehr flach geworden ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut

    Verfasst von harzerwurst24 am 11. Juni 2014 - 16:41.

    sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo La Gioia, vielen Dank

    Verfasst von Stanzmaus am 18. November 2013 - 17:07.

    Hallo La Gioia,

    vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich werde es probieren und dann berichten. Ein ganzes Backblech ist für uns zu viel... tmrc_emoticons.;-)

    Liebe Grüße, Stanzmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo agua2705, freut mich,

    Verfasst von LaGioia am 18. November 2013 - 17:05.

    Hallo agua2705,

    freut mich, dass er euch geschmeckt hat! Und danke für die tolle Bewertung! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stanzmaus, den Kuchen

    Verfasst von LaGioia am 18. November 2013 - 17:03.

    Hallo Stanzmaus,

    den Kuchen hab ich bisher noch nie in einer Springform gemacht. Von daher kann ich dir da wenig weiterhelfen. Ich würde es mit der normalen Menge in einer 28er Form probieren und ihn im Auge behalten. Der Boden wird dann auf jeden Fall höher, aber überlaufen dürfte er nicht, denn so hoch wird er ja auch in einer Fettpfanne bzw rechteckigem Kuchenblech auch nicht.

    Kannst gerne Bescheid geben, wie es geklappt hat! 

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen liest sich ja

    Verfasst von Stanzmaus am 18. November 2013 - 10:46.

    Dieser Kuchen liest sich ja super lecker, den werde ich bald nachbacken.

    Habe jetzt eine Frage dazu: muss die Zutaten-Menge halbiert werden, wenn ich den Kuchen in einer Springform (26 cm) backen will ?

    Grüßle, Stanzmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig, super lecker!

    Verfasst von agua2705 am 18. November 2013 - 10:22.

    Super saftig, super lecker! Meine Lieben und ich sind restlos begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße von agua2705

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tim Mälzer hat diesen Kuchen

    Verfasst von LaGioia am 15. November 2013 - 14:45.

    Tim Mälzer hat diesen Kuchen vor vielen Jahren vorgestellt. Ich war erstaunt wie einfach, schnell und lecker er ist.

    Dank dem Thermomix gehts jetzt sogar noch schneller tmrc_emoticons.) Love

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können