3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandel-, Streusel- & Schokoplätzchen aus einem Teig


Drucken:
4

Zutaten

40 Stück

Grundteig

  • 180 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Mandelplätzchen

  • 150 g gehakte Mandeln

Streuselplätzchen

  • 150 g Schokoblättchen

Schokoplätzchen

  • 4 EL Backkakao
5

Zubereitung

    Der Grundteig
  1. Hierfür Vanillezucker, Zucker, Butter und die Eier im Closed lid 2 Mintuen\St 3 vermischen.

    Dann das Mehl und das Backpulver 4Min\ Dough mode einarbeiten.

    Als nächstes wird der Teig gedrittelt. Unter jedes Drittel knetet man nun 1 Min\ Dough mode Mandeln, Schokoblättchen oder Backkakao. 

    Aus dem Teig formt man jetzt kleine Kugeln, die auf einem mit Backpapier belegtem Blech 12 Minuten bei 160°C gebacken werden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Drückt man kleine Mulden in die Kugel, kann man die Plätzchen auch mit Marmelade befüllen.

Dann verwende ich allerdings den Grundteig.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dankeschön

    Verfasst von Sisi274 am 6. April 2016 - 17:42.

    Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker, wenn

    Verfasst von Krümel1312 am 28. Februar 2016 - 14:23.

    Schnell und lecker, wenn überraschend Besuch kommt!

    LG Krümel1312

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das probiere ich auch mal. ..

    Verfasst von Sisi274 am 28. Dezember 2014 - 09:05.

    Das probiere ich auch mal. ..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön 

    Verfasst von Sisi274 am 28. Dezember 2014 - 09:04.

    tmrc_emoticons.) Dankeschön 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die Plätzchen

    Verfasst von karin1155 am 18. Dezember 2014 - 19:31.

    Habe heute die Plätzchen gemacht. Hatte allerdings keinen Backkakao, habe deshalb abgeriebene

    Apfelsinenschale genommen. Die Backzeit von 12 Min. bei 160° Umluft habe ich allerdings um 3-4

    Minuten verlängert. Mein Mann war begeistert.


    LG Karin  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker, waren schnell

    Verfasst von CharlyB am 13. Dezember 2014 - 22:12.

    Ganz lecker, waren schnell weg!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön! Ich werde es evtl

    Verfasst von Sisi274 am 9. Dezember 2014 - 21:43.

    Dankeschön! Ich werde es evtl auch demnächst so machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super

    Verfasst von karoli1606 am 8. Dezember 2014 - 13:54.

    Super schnell und super lecker! In kurzer Zeit drei verschiedene Sorten - perfekt für mich. Habe einmal Kugeln, einmal Stangen und einmal Keksform benutzt, sodass sie alle drei unterschiedlich aussehen. Kein grosses Ausstechen und Verzieren nötig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können