3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmor-Muffins


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 250 g Butter oder Margarine
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker, oder 1 TL selbstgemachten Vanillezucker
  • 3-4 Stück Eier
  • 1 Flasche Aroma optional, Rum oder Vanille
  • 1 Prise Salz
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/8 l Milch, ca. 120 g
  • 30 g Kakao
  • 25 g Zucker
  • 2-3 Esslöffel Milch
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1.  

    Backofen auf 180°C vorheizen. Papierförmchen in die Vertiefungen einer Muffinform geben. 

    1. Das Fett, Zucker, Vanillezucker, Eier und Gewürze in den Closed lid geben und      1 Min. 30 Sek. /37°C/Stufe 5 schaumig rühren. 

    2. Mehl, Backpuler und Milch in den Closed lid geben, 30 Sek./Stufe 5 verrühren. Nur so viel Milch verwenden, dass der Teig schwer (reißend) vom Löffel fällt. 

    3. Etwa 2/3 des Teiges in die Muffinförmchen verteilen. 

    4. Unter den restlichen Teig den Kakao, Zucker und so viel Milch mengen, dass er wieder schwer vom Löffel fällt. 30 Sek./Stufe 5 verrühren. 

    5. Den dunklen Teig auf dem hellen verteilen. Um ein Marmormuster zu bekommen, eine Gabel spiralförmig durch die beiden Teigschichten ziehen. 

    6. Etwa 20 Min. backen. Um sicher zu gehen, bitte den Stricknadeltest machen! 

    7. Die Muffins etwas abkühlen lassen, bevor sie aus der Form genommen werden können. Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen, mit Puderzucker, beliebigen Guss verzieren oder einfach nature belassen, bei dem tollen Muster! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei der angegebenen Teigmenge können die Muffinförmchen zum Rand befüllt werden! Es war sogar noch Teig übrig. 

Statt Aroma kann man auch 2-3 EL Strohrum zu dem Teig geben. 

Schmeckt auch mit Früchten im Teig lecker!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo! Ich war etwas enttäuscht von dem Rezept....

    Verfasst von Steffi Bling-Bling am 31. Dezember 2017 - 10:04.

    Hallo! Ich war etwas enttäuscht von dem Rezept. Hab mir mehr davon erwartet da die Bewertungen recht positiv waren. Die Teigmenge war mehr als ausreichend und der rohteig hat viel versprechend geschmeckt. Die muffins sind auch wunderbar im Ofen aufgegangen. Leider hat mich der Geschmack nicht umgehauen. Überhaupt nicht saftig sondern sehr trocken wenn man kein Obst rein macht die muffins sind auch wunderbar im Ofen aufgegangen. Leider hat mich der Geschmack nicht umgehauen. Überhaupt nicht saftig sondern sehr trocken wenn man kein Obst rein macht es. . Werde mir wohl ein anderes Rezept suchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie sind im Ofen und sind toll aufgegangen ich bin...

    Verfasst von Ninasküchenzauber am 12. November 2017 - 16:03.

    Sie sind im Ofen und sind toll aufgegangen ich bin gespannt auf die Geschmacksprobe allerdings ohne Früchte ich bin gespannt und hoffe das die nicht zu trocken sind liebe Grüße und danke für das einfache Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meint ihr man kann die Butter durch...

    Verfasst von bc1306 am 4. August 2017 - 08:26.

    Meint ihr man kann die Butter durch Sonnenblumenöl ersetzen? ist ja auch Fett.

    Meiner Erfahrung wird Gebäck mit Öl etwas saftiger.

    Danke schonmal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von ChrissiK87 am 18. März 2017 - 14:56.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker.....Wird wieder gemacht.

    Verfasst von Tina1682 am 7. März 2017 - 13:09.

    super lecker.....Wird wieder gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind richtig schön geworden,...

    Verfasst von Little_Dodo am 5. Februar 2017 - 17:48.

    Die Muffins sind richtig schön geworden, richtig toll aufgegangen! Aber leider für meinen Geschmack viel zu trocken, deswegen einen Stern Abzug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen! Ich hatte mit Muffinsrezepten bis...

    Verfasst von KathrinS87 am 3. Februar 2017 - 15:58.

    Hallo zusammen! Ich hatte mit Muffinsrezepten bis jetzt eher kein Glück, aber diese Muffins sind PERFEKT geworden! Sie sind super aufgegangen und total saftig. Alle meine Kollegen haben sie gelobt! Vielen Dank für´s Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW!!! Die Muffins sind richtig toll....Hatte noch...

    Verfasst von Petra87 am 29. Januar 2017 - 21:08.

    WOW!!! Die Muffins sind richtig toll....Hatte noch schokoteig übrig. Den hab ich dann in eine Mini Gugelhupf Form gefüllt......MEGA LECKER!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe die Muffins schon mehrmals...

    Verfasst von Coquita am 27. Januar 2017 - 11:39.

    Sehr lecker, habe die Muffins schon mehrmals gemacht. 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total einfach. Fünf Sterne

    Verfasst von hheusch am 21. Januar 2017 - 20:06.

    Super lecker und total einfach. Fünf SterneLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept mit Dinkelmehl und...

    Verfasst von FoodIsLife am 21. Januar 2017 - 00:00.

    Habe das Rezept mit Dinkelmehl und Kokosbütenzucker gemacht - super lecker!!! Tolles Rezept die Muffins sind schön saftig. Werde es wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Hab sie letzte Woche zur Probe gemacht und...

    Verfasst von Claerchen.1103 am 11. Januar 2017 - 15:58.

    Super! Hab sie letzte Woche zur Probe gemacht und heute für den morgigen Geburtstag! Da meine Tochter sie mit in die Schule nimmt, hab ich mich für eine Rutsche hell, eine dunkel und einmal Mormor entschieden. 2x den Teig gemacht reicht für 3 Muffinbleche. Da ich bei der Probe das Vermischen auch als etwas mühsam empfand, mach ich einfach den dunklen Teig nach rechts, den hellen nach links und so gibt es schöne 2-farbige Muffins!!! Absolut 5 Sterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen. Und super lecker. Ich mag es...

    Verfasst von RebekkaR am 1. Januar 2017 - 16:37.

    Einfach zu machen. Und super lecker. Ich mag es gerne wenn Kuchen/Muffins nicht zu trocken sind.

    Kamen toll an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker, das nächste...

    Verfasst von nstojan am 25. November 2016 - 13:57.

    Schnell gemacht und sehr lecker, das nächste mal würde ich sogar schokodrops unterrühren, da freuen sich die Kinder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Grundrezept! ...

    Verfasst von Heizerlilly am 13. November 2016 - 10:06.

    Sehr gutes Grundrezept!
    Habe den Teig einfach als Grundrezept verwendet und anstatt Kakao 5 Sek vor Ende Smarties und Schokoflocken in den Teig gegeben. Bie mir reichte die Teigmenge für genau 24 Muffins! Perfekt! Einmal anrühren und eine große Menge Muffins heraus bekommen! Dafür 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • probiert und für super befunden

    Verfasst von Manuela Betty am 26. Oktober 2016 - 15:16.

    probiert und für super befunden Closed lidCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muffins sind lecker geworden. Hab nur die helle...

    Verfasst von Irina12 am 10. Oktober 2016 - 08:11.

    Muffins sind lecker geworden. Hab nur die helle Version gemacht mit etwas Rumaroma und Schokotropfen mit hinzu. Es war nur bissl viel Teig obwohl ich schon 100 Gramm weniger Zucker und Mehl genommen habe. Hab 20 Stück raus bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also das war mein erster

    Verfasst von _seekind_ am 4. September 2016 - 23:23.

    Also das war mein erster Versuch Muffins zu backen. Ich bin semi-zufrieden, mir persönlich ist der Teig ohne Früchte zu trocken, auch habe ich nur den Grundteig aus Schritt 1 und 2 angefertigt unter Zugabe des Kakaos, da ich nur Schokomuffins wollte. Die Teigmenge ist wirklich sehr ergiebig, ich habe 18 Muffins heraus bekommen. Auch mußte ich die Backzeit auf gut 40 Minuten (bei Ober-/Unterhitze) verlängern, bis die Küchlein den Stäbchentest bestanden haben.

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden! (Oscar Wilde)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, aber etwas trocken.

    Verfasst von sandra.hombach am 31. August 2016 - 21:37.

    Lecker, aber etwas trocken. Einfach etwas kürzer backen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von nina-hanna am 19. August 2016 - 15:06.

    Sehr lecker

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind der

    Verfasst von MiBoHB am 9. August 2016 - 22:45.

    Die Muffins sind der Knaller!

     

    Ich habe immer Streit mit dem Backen  von Muffins,  selbst mit Fertig Backmischungen habe ich die Dinger nicht wirklich hin bekommen. Aber dieser letzte Versuch hat meine Meinung total revidiert. Das sind die besten und einfachsten Muffins die ich jemals gebacken habe. Einfach perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich gelesen habe, es wäre

    Verfasst von sabrina_0815 am 5. Juli 2016 - 21:22.

    Da ich gelesen habe, es wäre schwierig, den dunklen und hellen Teig zu "vermischen", habe ich einfach Schokostreusel in den hellen Teig gegeben und vor dem Backen Kirschen auf den Muffins verteilt. Lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • prima zum mitnehmen. Der

    Verfasst von Ckbonn am 18. Juni 2016 - 23:29.

    prima zum mitnehmen. Der Kindergarten war begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War etwas zu viel Teig, hab

    Verfasst von Laurinchen1992 am 12. Juni 2016 - 11:44.

    War etwas zu viel Teig, hab vom Rest noch Mini-Gugelhupf gemacht. Reinging aber schön auf, haben echt toll ausgesehen und geschmacklich echt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem mir während dem

    Verfasst von meggie_92 am 4. Juni 2016 - 17:59.

    Nachdem mir während dem Backen aufgefallen ist, dass der Vorratsschrank ziemlich leer ist und ungefähr alles was ich brauchte gefehlt hat :O musste ich von vorne bis hinten improvisieren aber das ergebnis war top Big Smile  Super lecker! Super fluffig! Love

    Ich hatte nur noch ca. 100g Margarine, deshalb noch 150 g Öl hinzugefügt.

    Beim Mehl war auch nicht mehr genug da, also waren am schluss ca 400g Weizenmehl udn 150g Dinkelmehl drin. Hab wegen dem Öl etwas mehr Mehl genommen. Dafür auch nur ca. 100g Milch tmrc_emoticons.;)

    Der Teig war wunderbar fluffig, hatte genau die richtige Konsistenz und lies sich gut in die Förmchen verteilen.

    Dann zum dunklen Teil:

    Da hab ich dann gemerkt, dass ich keinen Kakao mehr hatte tmrc_emoticons.~ Also hab ich 100g Trinkschokoladenpulver (Kaba) hinzugefügt, dafür keinen Zucker und auch keine Milch.

    Das Ergebnis war wider erwarten Top und schmeckt ausgezeichnet. Sind im Ofen schön aufgegangen. Habe 20 gut gefüllte Ikea-Silikonförmchen rausbekommen. Gebraucht haben sie etwas länger als 20 Minuten, aber der Ofen war auch nicht vorgeheizt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker  

    Verfasst von frota am 30. Mai 2016 - 14:04.

    Lecker  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,  habe 12 Muffins

    Verfasst von doppelbubenmama am 29. Mai 2016 - 01:34.

    Sehr lecker,  habe 12 Muffins und 2 kleine Küchlein aus dem Teig gebacken.

    Ich achte sehr auf meine Ernährung....


    ....was schmeckt wird gegessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle leckere Muffins, sehr

    Verfasst von Valentino18 am 28. Mai 2016 - 14:39.

    Tolle leckere Muffins, sehr locker.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider war mir der Teig zu

    Verfasst von sunny_hulk am 25. Mai 2016 - 19:50.

    Leider war mir der Teig zu dick muss ich sagen. Werde ihn bei einem weiteren Versuch flüssiger machen. Konnte die beiden Massen fast nicht miteinander verquirrlen.. Und das Vanillearoma würde ich auch weg lassen, hat mir leider nicht so geschmeckt. Mein Mann fand die trotzdem lecker... So sind Geschmäcker unterschiedlich.........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Muffins!! hatte 18

    Verfasst von VangieK am 30. April 2016 - 18:29.

    Leckere Muffins!! hatte 18 Stück 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie waren sooo lecker. Das

    Verfasst von Sareken am 14. April 2016 - 16:23.

    Cooking 7Sie waren sooo lecker. Das war mein erster Versuch mit dem TM und sie waren gleich ein Erfolg..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mal eine

    Verfasst von tannilein2014 am 3. April 2016 - 22:49.

    Sehr lecker und mal eine andere version vom marmorkuchen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super locker, schokoladig 

    Verfasst von Ankemama am 3. April 2016 - 11:36.

    Super locker, schokoladig  Cooking 7schmeckt auch meiner mäkligen Familie...sind 6 und der Veganer muss zuschauen wie sie uns schmecken. Gibt's bestimmt öfter. Bei mir wurden es 20 Stück. Habe Ikea Silikonförmchen genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!   Mein

    Verfasst von Mrsflodder1965 am 2. April 2016 - 19:21.

    Tolles Rezept!

     

    Mein Kuchenexperte (Mann  Big Smile) hat dieses Rezept für sehr gut befunden, ich fand es schade, dass soviel Teig überbleibt, habe diese dann zwar auch mit aufs Backblech in Papierförmchen gestellt, aber die sind dann nur breit geworden, ich packe mal ein paar Sterne ins Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von Ria81 am 2. April 2016 - 15:07.

    Sehr lecker! Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zum Osterfrühstück deine

    Verfasst von mariagertrut6 am 26. März 2016 - 21:10.

    zum Osterfrühstück deine Muffins gebacken Cooking 7 muss aber noch msl ran sind fast weg tmrc_emoticons.D kattesie nicht schnell genug weggeräumt. Aber macht ja nichts geht ja Ruck Zuck. Danke für das Rezept kommt in meine Sammlung . tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOP! Super fluffiger

    Verfasst von Schneckekati am 24. März 2016 - 14:55.

    TOP! Super fluffiger Teig. 

    Nur zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach! Tolles Rezept!

    Verfasst von Oefchen am 21. März 2016 - 13:54.

    Super einfach! Tolles Rezept! Habe keine Marmor draus gemacht, sondern Schokostückchen rein gemacht!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider sind die Muffins bei

    Verfasst von Sidney79 am 20. März 2016 - 16:03.

    Leider sind die Muffins bei mir nix geworden  tmrc_emoticons.(( hab mich genau ans Rezept gehalten, aber sie sind nicht richtig aufgegangen und waren sehr kompakt. Hatte sie fast 30 min im Ofen. Hat jemand einen Tipp für mich was falsch gelaufen sein könnte? Bin ratlos  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Super-Muffins! Super

    Verfasst von Tomatoe am 27. Februar 2016 - 13:29.

    [[wysiwyg_imageupload:22425:]][[wysiwyg_imageupload:22426:]]Super lecker !!

    gute Alternative zu einem großen Marmorkuchen. O-Ton meine Tochter: fast besser als der große Kuchen

    Teilzeit berufstätig und immer unter Strom ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die halbe Menge der

    Verfasst von ilona0803 am 19. Februar 2016 - 17:17.

    Hab die halbe Menge der Zutaten genommen hat genau für 12 Stück gereicht. Beim hellen Teig nur 60 g Zucker. Sind super aufgegangen und wie sie schmecken kann ich noch nicht sagen sind grad im Ofen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super tolles Rezept.

    Verfasst von SarahLia am 2. Februar 2016 - 14:19.

    Ein super tolles Rezept. Dafür gibt es ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept,

    Verfasst von 19Eve82 am 23. Januar 2016 - 19:49.

    Danke für das tolle Rezept,  die Muffins sind super lecker . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept,schmeckt nicht

    Verfasst von Dany2006 am 17. Januar 2016 - 19:35.

    Tolles Rezept,schmeckt nicht nur Kindern.Kann ich nur weiterempfehlen !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe sie gerade für den

    Verfasst von Yve2011 am 12. Dezember 2015 - 20:49.

    habe sie gerade für den Geburtstag meiner Tochter gemacht....sie sind wirklich ganz toll aufgegangen und auch ich habe mehr als 12 Muffins herausbekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell zubereitet und

    Verfasst von Haifischman am 5. Dezember 2015 - 14:19.

    Sehr schnell zubereitet und superlecker. Die Muffins gehören schon zum wöchentlichen Programm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab nur die

    Verfasst von HaSteffi am 30. November 2015 - 09:16.

    Sehr lecker!

    Hab nur die halbe Menge gemacht und trotzdem 12 Muffins daraus bekommen. Sind super aufgegangen.

    Als Frosting hab ich Nutella, Schmand und Butter verwendet und so Cupcakes gehabt. Optisch ein echter Hingucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geling Garantie, fluffig,

    Verfasst von Dine1981 am 18. November 2015 - 15:38.

    Geling Garantie, fluffig, schmackhaft und schnell gemacht!

    Hab ich bereits zum 10. Mal gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frau S! D A N K E!!! Auch im

    Verfasst von Eva M Mö am 15. November 2015 - 12:53.

    Frau S! D A N K E!!! Auch im Namen meines Mannes  tmrc_emoticons.;)  Love  Cooking 7

    Wenn du denkst es geht nimmer, kommt von irgendwo die Schoki her tmrc_emoticons.-)  Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen...sorry

    Verfasst von Früchtchen44 am 25. Oktober 2015 - 11:29.

    Sterne vergessen...sorry tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •