3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmorierter Brownie-Käsekuchen aus Finessen 2/2015


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

Brownieboden

  • 65 g Butter, weich, in Stücken, und etwas mehr zum Einfetten
  • 55 g Zartbitter-Schokolade, in Stücken
  • 80 g Zucker
  • 65 g Mehl
  • 30 g Vanillezucker, selbst gemacht
  • 10 g Kakao
  • 1 Stück Ei
  • 25 g Milch

Belag

  • 500 g Quark, 20% Fett
  • 250 g Mascarpone
  • 3 Stück Eier
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch, (400g)
  • 15 g Speisestärke
  • 120 g Zartbitter-Schokolade, in Stücken
  • 15 g Kakao
  • 6
    9h 5min
    Zubereitung 8h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Brownieboden
  1. Backofen auf 170°C vorheizen. Boden einer Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen und Rand fetten.

     

  2. Schokolade in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 7 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

     

  3. Butter, Zucker, Mehl, Vanillezucker, Kakao, Ei und Milch zugeben, 5 Sek./Stufe 5 verrühren, in der Springform verteilen und 15 Minuten (170°C) backen. In dieser Zeit Mixtopf spülen.

     

  4. Belag
  5. Backofentemperatur auf 150°C reduzieren.

     

  6. Quark, Mascarpone, Eier, Kondensmilch und Speisestärke in den Mixtopf geben, 15 Sek./Stufe 5 verrühren und Quarkmischung umfüllen. Mixtopf spülen

     

  7. Schokolade und Kakao in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 7 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

     

  8. Dann 2 Min./50°C/Stufe 2 schmelzen.

     

  9. Ein Drittel der Quarkmischung zugeben und 10 Sek./Stufe 3 verrühren.

     

  10. Die Hälfte der hellen Quarkmischung auf den warmen, gebackenen Brownieboden geben und dann die Schoko-Quark-Mischung esslöffelweise gleichmäßig darauf verteilen. Dann die restliche Quarkmischung darauf verteilen und eine Gabel spiralförmig durch die drei Quarkschichten ziehen, sodass eine Marmorierung entsteht. Kuchen ca. 50 Minuten (150°C) backen, im ausgeschalteten Backofen 10 Minuten ruhen lassen, abkühlen lassen (dauert ca. 2 Stunden), min. 4 Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen, in 16 Stücke schneiden und servieren.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchen schmeckt wirklich am Besten wenn er eine Nacht im Kühlschrank durchgezogen ist!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von vomhueppel am 10. März 2018 - 14:39.

    Sehr lecker Smile
    Habe die Mascarpone weggelassen ... schien mir mächtig genug... hat uns auch so sehr geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber auch sehr mächtig!...

    Verfasst von Crazysanni am 10. September 2017 - 14:13.

    Sehr lecker, aber auch sehr mächtig!
    Ich hatte das Gefühl, dass die Zeit beim Schmelzen der Schokolade mit dem Kakaopulver zu lange ist, aber im gekühlten Zustand war es sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habt ihr das alle mit dem

    Verfasst von cl0udya am 29. Februar 2016 - 19:47.

    Habt ihr das alle mit dem Backpapier gemacht ? Ich finde das so schwierig den Boden darauf zu verteilen. Da verschiebt sich das ganze Papier. Ich würde meine Form ganz normal einfetten und mit Grieß ausstreuen. Reicht das oder macht das irgendwas nicht so gut ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur genial........

    Verfasst von Murmelchen1976 am 23. Februar 2016 - 18:53.

    einfach nur genial........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen kommt gerade aus

    Verfasst von stephda am 18. Januar 2016 - 15:14.

    Der Kuchen kommt gerade aus dem Ofen. Optisch toll, jetzt muss nur noch der Geschmack stimmen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...stimmt! Mehr gibt es dazu

    Verfasst von Tasja81 am 16. November 2015 - 21:17.

    ...stimmt! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen  tmrc_emoticons.)

    Danke Dir Missy Freckles für die Sterne!

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer!!  

    Verfasst von Missy Freckles am 16. November 2015 - 16:41.

    Hammer!!

     

    [[wysiwyg_imageupload:19705:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo an alle! Ich danke Euch

    Verfasst von Tasja81 am 9. August 2015 - 00:59.

    Hallo an alle!

    Ich danke Euch für die Kommentare und die Sterne tmrc_emoticons.-)

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Der ist sooooo lecker 

    Verfasst von Räsali am 13. Juli 2015 - 15:17.

     Der ist sooooo lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und schnell

    Verfasst von Sonnenschein7543 am 21. Juni 2015 - 23:11.

    Ein sehr leckerer und schnell zu backender Kuchen. Allerdings war die Zutatensuche etwas schwierig.

    Ein Stück genügt und man ist pappsatt davon, weil er einfach sehr mächtig und schokoladig ist. Er sieht aber super aus und ist auch zum Mitnehmen sehr gut geeignet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist so lecker! Habe ich

    Verfasst von Niky11 am 31. Mai 2015 - 16:46.

    Der ist so lecker!

    Habe ich auf einer Party gegessen und musste ihn direkt nachbacken! War nur schwer, gezuckerte Kondensmilch zu finden. Ohne die wird er aber nicht so gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...Danke Tan-07 und

    Verfasst von Tasja81 am 20. Mai 2015 - 00:58.

    ...Danke Tan-07 und Knoxvillina für die Sterne  tmrc_emoticons.)

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker !!!

    Verfasst von Knoxvillina am 17. Mai 2015 - 01:48.

    Sehr, sehr lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So bin wieder da,  obwohl er

    Verfasst von Tan-07 am 5. Mai 2015 - 11:32.

    So bin wieder da, 

    obwohl er nicht so hoch war nach dem einfallen, geschmacklich wirklich supi. 

    Lg Tan-07 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Tasja81,  da bin ich ja

    Verfasst von Tan-07 am 3. Mai 2015 - 00:25.

    Hi Tasja81, 

    da bin ich ja dann beruhigt. Kann morgen bescheid geben wie er schmeckte tmrc_emoticons.;)

    LG Tan-07

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tasja81, ich backe auch

    Verfasst von Tan-07 am 3. Mai 2015 - 00:23.

    Hallo Tasja81,

    ich backe auch grad den lecker anhörenden Käsekuchen für mein Freunds Geburtstag morgen.

    Momentan ist er im ofen, aber er sieht nicht sehr hoch aus.

    hoffentlich wird er was.....

     

    LG Tan-07 Cooking 7

    p.s. Nachtrag....er ist mir zusammengefallen trotz der RuheZeit um Ofen. Was hab ich falsch gemacht??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tan-07! Meiner war auch

    Verfasst von Tasja81 am 2. Mai 2015 - 23:52.

    Hallo Tan-07!

    Meiner war auch nicht sehr hoch...hatte eine 26er Form. Aber selbst etwas niedriger schmeckt der Kuchen sehr lecker Big Smile

    Würde mich freuen wenn du nochmal schreibst und vielleicht auch ein paar Sterne da läßt tmrc_emoticons.;)

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gabriella-Maria! Meine

    Verfasst von Tasja81 am 23. April 2015 - 01:52.

    Hallo Gabriella-Maria!

    Meine Quarkmasse wurde auch erst im Kühlschrank ganz fest, allerdings war die nach dem Backen nicht super flüssig...

    Würde mich freuen wenn Du schreibst was aus Deinem Kuchen geworden ist  tmrc_emoticons.)

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn gerade nachgebacken.

    Verfasst von gabriella-maria am 22. April 2015 - 23:01.

    Hab ihn gerade nachgebacken. Bei mir ist die gesamte Quarkmasse super flüssig! Hoffe, es wird fest!????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gestern

    Verfasst von Jane1967 am 11. April 2015 - 23:48.

    Ich habe den Kuchen gestern gebacken und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Was soll ich sagen ... sehr sehr lecker. Den werde ich jetzt öfter mal machen. Echt der Hammer. Mal wieder was zum "angeben", den gibt's nicht auf jeder Kaffeetafel. Danke für das tolle Rezept. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Wahnsinn,

    Verfasst von Sommerlaune77 am 7. April 2015 - 13:00.

    Der Kuchen ist der Wahnsinn, allerdings schafft man kaum 1 Stück da er unglaublich mächtig ist.

    Geschmacklich aber 1a, man sollte sich genau an das Rezept halten, auf jeden Fall Backkakao und gezuckerte Kondensmilch nehmen, habe von vielen gelesen dass er sonst nicht so wird wie er sein soll.

    Habe ihn 10 Minuten länger gebacken und dann über Nacht im Kühlschrank gehabt, am nächsten Tag war er perfekt und die Gäste waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tasja, gern geschehen.

    Verfasst von eproba am 5. April 2015 - 17:03.

    Hallo Tasja,

    gern geschehen. Der Kuchen war echt super easy zu machen. 

    Auch für Dich frohe Ostern.

     

    LG eproba

     

    P.S. Kleiner Tipp am Rande. Bei Schritt Nr. 6 werde ich das nächste mal erst die Schokolade zerkleinern und danach den Kakao dazugeben. Sonst hat man nämlich durch die hohe Drehzahl ganz viel Kakaopulver im Topf und am Deckel hängen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo eproba! Dein Kuchen

    Verfasst von Tasja81 am 5. April 2015 - 16:20.

    Hallo eproba!

    Dein Kuchen sieht wirklich super aus. Der ist so toll marmoriert Love

    Vielen Dank für das Foto.

    Ich wünsche Dir frohe Ostern!

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als wir den Kuchen im Heft

    Verfasst von eproba am 5. April 2015 - 16:14.

    [[wysiwyg_imageupload:14411:]]

    Als wir den Kuchen im Heft entdeckt hatten, mussten wir ihn auch gleich ausprobieren. Eine wahre Schönheit! Und soooooo lecker. tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sushila! Ja, das Rezept

    Verfasst von Tasja81 am 4. April 2015 - 12:31.

    Hallo Sushila!

    Ja, das Rezept stand genauso in der Finessen...habe nichts verändert.

    Mein weiße Quarkmasse war auch etwas flüssiger als die Schokomasse, daher ließ sich die Schokomasse gut esslöffelweise verteilen. Kann leider nicht sagen was bei Dir schief gelaufen ist...

    Würde mich freuen wenn Du nochmal bescheid gibst, wie der angeschnittene Kuchen war.

    Ich wünsche Dir frohe Ostern!

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist gerade im

    Verfasst von Sushila am 4. April 2015 - 09:24.

    Der Kuchen ist gerade im Backofen und ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

    Optisch ist er mir leider nicht gut gelungen: Die Quarkmasse war so flüssig, dass ich keine Marmorierung hinbekommen habe. Aber da die beiden Massen ineinander geflossen sind, ist vielleicht sogar ein Muster entstanden. Beim Aufschneiden später werde ich es sehen.

    Stand das Rezept denn genauso in der Finessen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können