3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmorkuchen aus dem Glas


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig zubereiten:

  • 90 g Butter
  • 70 g Zucker
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 40 g Mineralwasser mit Sprudel
  • 1 EL Kakao
  • 1-2 EL Milch
5

Zubereitung

    Teig zubereiten:
  1. Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen.


     


     

  2. Schmetterling einsetzen!


     


     


    Butter,Vanillezucker und Zucker im Mixtopf geschlossen 2 Min./50°/St.2-4 schaumig verrühren. Teig mit Spatel wieder nach unten schieben. Eier einzeln dazugeben und gut verrühren.


     


     

  3. Mehl, Backpulver und Wasser dazu und gut verrühren.


     


     

  4. Die Hälfte vom Teig auf die Gläser verteilen. Den restlichen Teig mit Kakaopulver verrühren. Ist der Teig zu dick mit 1-2 EL Milch strecken und in die Gläser füllen.


     


     

  5. Die beiden Teighälfte vorsichtig mit einem Stäbchen durchziehen. Gläser ohne Deckel für ca. 20 Minuten backen.


     


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer ganz sicher gehen möchte, kann die Gläser zusätzlich einfetten und mit Brösel oder Mehl ausstauben. War bei mir jedoch noch nie nötig.

 

















Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  •  Lecker sind sie!!! Man muss

    Verfasst von nicosa22 am 11. März 2016 - 19:00.

    [[wysiwyg_imageupload:22743:]] Lecker sind sie!!!

    Man muss drauf aufpassen, sonst sind sie weg! Das mit dem Schmetterling habe ich zwar nicht hinbekommen (es klumpte), aber als normaler Teig gerührt, war es super! übergelaufen ist er natürlich auch erstmal - die kleinen 160ml-Gläser nur halb füllen!

    Egal, habe die Häubchen abgeschnitten - die wurden gerne sofort gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen...

    Verfasst von as140897 am 4. Juni 2015 - 11:38.

    Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Wird es öfter

    Verfasst von as140897 am 4. Juni 2015 - 11:37.

    Super lecker. Wird es öfter geben.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Küchlein vor ein

    Verfasst von Tasja81 am 24. Mai 2015 - 02:17.

    Habe diese Küchlein vor ein paar Wochen schon gebacken und Cooking 7  was soll ich sagen - sehr lecker!

    Ein paar Gläser stehen noch im Schrank, wahrscheinlich aber nicht mehr lange  tmrc_emoticons.;)

    @ Emma2011: Ich hatte die doppelte Menge gemacht und das auf 8 Gläser verteilt. Ich muss sagen, ich habe mir die Mühe gemacht und den Teig gewogen und dann entsprechend auf die Gläser verteilt. Das hat super funktioniert. Es hat exakt gepasst! Waren Deine Gläser vielleicht zu klein? Handballbine schreibt ja, das die Gläser ca. 280ml haben..

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mädels: Bitte dringend

    Verfasst von Emma2011 am 26. März 2015 - 14:17.

    Hallo Mädels:

    Bitte dringend um eure HILFE  Cooking 9 Cooking 6

    ich habe gerade versucht diesen Kuchen zu backen. Leider habe ich wahrscheinlich zuviel Teig in die Gläser getan. Es kwoll alles oben raus. Könnt ihr mir sagen wieviel ihr reinfüllt damit das nicht passiert  :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne vergessen! Zum

    Verfasst von Tennislady am 23. Dezember 2014 - 12:51.

    Sorry, Sterne vergessen! Zum Verschenken habe ich die Gläser heiß verschlossen. Halten dann 4 Wochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So heute zum 3. Mal gebacken.

    Verfasst von Tennislady am 23. Dezember 2014 - 12:48.

    So heute zum 3. Mal gebacken. Wirklich lecker, schnell gemacht und ein tolles Mitbringsel. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, lässt du die ganze

    Verfasst von Pilates-Tante am 4. Juli 2014 - 21:34.

    Hallo, lässt du die ganze Zeit den Schmetterling aufgesetzt, oder entfernst du ihn vor der Mehlbeigabe?

    Jetzt schon Danke für deine Antwort.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo pantuffle, bitte

    Verfasst von handballbine am 15. Mai 2014 - 22:13.

    Hallo pantuffle, bitte entschuldige die späte Antwort. In die Gläser passen ca. 280 ml.

    Rundglas, Deckelgröße 80. viel Spaß beim BacKen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche "Gläsergröße" hast Du

    Verfasst von pantuffle am 14. Mai 2014 - 15:26.

    Welche "Gläsergröße" hast Du verwendet?

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können