3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmorkuchen Deluxe RdT 05.11.16


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Zutaten heller Teig

  • 250 Gramm Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 Gramm Zucker
  • 4 Eier
  • 300 Gramm Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 3 EL Milch
  • 50 Gramm geschälte gehackte Mandeln

Zutaten dunkler Teig

  • 50 Gramm Zucker
  • 2 EL Rum
  • 50 Gramm geraspelte dunkle Schokolade
  • 40 Gramm Kakao Pulver
  • 2 EL Milch

Deko

  • 200 Gramm Kuvertüre
  • 100 Gramm Mandelstifte, Smarties..., oder Puderzucker
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Backofen auf 180 ° C vorheizen (Ober- / Unterhitze), Kuchenform einfetten und mit Paniermehl ausstreuen, Schmetterling in den Mixtopf einsetzen

  2. Heller Teig
  3. Eier trennen. Eigelb in eine extra Schüssel geben. Das Eiweiß direkt in den Mixtopf geben. Salz dazugeben. Eiweiß zu Eischnee bei 4 Minuten/Stufe 3,5 ganz steif schlagen. (Mixtopf muß richtig sauber und fettfrei sein!). Eischnee in eine andere Schüssel umfüllen und den Schmetterlingaufsatz entfernen.

    Jetzt Butter in Mixtopf und 40 sek/Stufe 5 wählen. Vanillezucker, Zucker, Eigelb, Mehl, Backpulver und Milch dazu und nochmal 40 sek/Stufe 5 rühren (Spatel zur Hilfe oben reinstecken, dann vermischt sich alles leichter). Danach Eischnee in Mixtopf geben und 30 sek/Stufe 5 rühren (wieder Spatel zur Hilfe nehmen).

    Ein Drittel des Teiges entnehmen und in eine andere Schüssel umfüllen.

    Zu dem hellen Teig im Mixtopf die geschälten, gehackten Mandeln zufügen und 10 sek/Stufe 5 einstellen.

    Hellen Teig in Form füllen - Durchatmen tmrc_emoticons.-)

     

  4. Dunkler Teig
  5. Jetzt das Drittel hellen Teig in den Mixtopf geben und Zucker, Rum, geraspelte Schokolade und Kakao und Milch zufügen und 40 sek/Stufe 5 rühren (wieder Spatel zur Hilfe nehmen).

  6. Fertigstellung
  7. Dunklen Teig auf hellen Teig verteilen und mit einer Gabel spiralförmig durch den Teig drehen, damit ein Marmormuster entsteht.

    Ab damit in den Backofen - mittlere Schiene - für 60 Minuten (Wecker stellen)

    Kuchen aus dem Backofen holen. Etwas abkühlen lassen. Dann aus der Form stürzen. Mit Kuvertüre und Smarties garnieren...oder mit Mandelstiften...oder mit Gummibärchen....oder einfach die Kuvertüre weglassen und Puderzucker drüber sieben. Fertig.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Krü-so,...

    Verfasst von mixolydisch am 16. April 2017 - 21:57.

    Hallo Krü-so,
    das tut mir sehr leid, dass der Marmorkuchen bei Dir nicht funktioniert hat. Erklären kann ich mir das leider auch nicht..ich habe ihn heute mal wieder für Ostern gebacken. Er ist bei allen super angekommen und war super saftig. Hm. Es tut mir SEHR leid! Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal! Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist wohl Schiefgelaufen? ...

    Verfasst von Krü-So am 16. März 2017 - 21:55.

    Was ist wohl Schiefgelaufen?

    Nach all den guten Kommentaren, die ich hier gelesen habe, bin ich voll optimistisch an dieses Backwerk rangegangen. Leider ist der Kuchen bei mir völlig trocken geworden. Ich habe mich schon gewundert, dass nur 3 Esslöffel Milch in den Teig kommen. Der Teig war schon sehr fest als ich ihn in die Form gefüllt habe, und leider war der Kuchen auch genauso trocken. Hat sich da ein Fehler eingeschlichen, oder kommen da wirklich nur 3 (+2) Esslöffel Milch rein? Bei mir hat auch die viele Butter leider nicht mehr geholfen. Ich werde den Kuchen auf alle Fälle noch mal mit viel mehr Flüssigkeit probieren, vielleicht wird es ja dann besser.

    Trotzdem zwei lieb gemeinte Sterne, weil der Schokoladen Teil mit den Stücken sehr lecker war und das Rezept so nett geschrieben war.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Juchuuu das freut mich riesig! Vielen Dank. Und...

    Verfasst von mixolydisch am 2. März 2017 - 19:38.

    Juchuuu das freut mich riesig! Smile Vielen Dank. Und Guten Appetitt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 30. Januar 2017 - 16:15.

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

    GRANDIOS!!!

    Die Suche hat ein Ende!

    Ab heute wird nur noch dieses Rezept verwendet, da ich nun wirklich den ultimativen Mamorkuchen gefunden habe.

    Geschmacklich ***** und in der Zubereitung super einfach!

    Ich danke Dir dafür!!!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich noch nicht sagen, den werde ich nachher...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 30. Januar 2017 - 12:26.

    Kann ich noch nicht sagen, den werde ich nachher noch backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • an: Arnes und Torges Mama: Und..hat Euch mein...

    Verfasst von mixolydisch am 30. Januar 2017 - 10:01.

    an: Arnes und Torges Mama: Und..hat Euch mein Marmorkuchen geschmeckt? tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zich Marmorkuchen bereits ausprobiert, aber alle...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 30. Januar 2017 - 09:29.

    Zich Marmorkuchen bereits ausprobiert, aber alle geschmacklich gescheitert. Nun werde ich heute mal diesesn hier ausprobieren und lasse mich gerne mal überraschen.

    Wäre schön, wenn ich dann wirklich den ultimativen Mamorkuchen kosten könnte, damit die Suche ein Ende hat.

    Bin schon mächtig gespannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Luxus-Schnaeppchen hat geschrieben:...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 29. Januar 2017 - 14:42.

    Luxus-Schnaeppchen hat geschrieben:
    Der Kuchen ist gerade im Ofen - ich habe ihn genau nach Rezept gemacht Smile

    Das sind dann ca. 960 g Teig... falls jemand mit den 1/3 + 2/3 nicht schätzen mag.... lg

    Sobald wir ihn probiert haben folgt die Bewertung



    Der Kuchen scheint dann wohl nichts geworden zu sein Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Größe der Kuchenform habt ihr...

    Verfasst von Katzen-Mama am 28. Januar 2017 - 14:16.

    Welche Größe der Kuchenform habt ihr genommen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich hab nur noch etwas mehr Butter...

    Verfasst von Lilalaa am 2. Dezember 2016 - 21:48.

    Sehr lecker, ich hab nur noch etwas mehr Butter genommen, aber das ist ja Geschmacksache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gerade wieder am backen. Das zweite mal...

    Verfasst von Rossifine am 16. November 2016 - 16:26.

    Bin gerade wieder am backen. Das zweite mal für diese Woche .Der Kuchen ist der Oberknaller!! Super lecker, saftig und schokoladig! Spitze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank Euch allen für Eure tollen...

    Verfasst von mixolydisch am 15. November 2016 - 08:40.

    Vielen lieben Dank Euch allen für Eure tollen Bewertungen und Kommentare. Ich freue mich riesig. Laßt es Euch schmecken!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert - sooooooo lecker!!! Danke für...

    Verfasst von BloodyMary007 am 12. November 2016 - 14:26.

    Ausprobiert - sooooooo lecker!!! Danke für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen gelingt sehr gut und schmeckt sehr...

    Verfasst von NicolaA am 11. November 2016 - 15:35.

    Der Kuchen gelingt sehr gut und schmeckt sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke

    Verfasst von teemodell am 7. November 2016 - 20:56.

    Sehr lecker. DankeLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut geworden,vielen Dankfürdasprima...

    Verfasst von Bruckbauer am 7. November 2016 - 19:37.

    Sehr gut geworden,vielen Dankfürdasprima Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Schnell und einfach. Auch...

    Verfasst von pavonest am 6. November 2016 - 18:13.

    Sehr sehr lecker. Schnell und einfach. Auch für NichtbäckerCooking 1Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken heute nur noch der halbe da was...

    Verfasst von aljomi am 6. November 2016 - 15:24.

    Gestern gebacken heute nur noch der halbe da Big Smile was soll ich sagen 5 Sterne na klar Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn gestern mit Vollkornmehl gebacken....

    Verfasst von Zippe238 am 6. November 2016 - 13:58.

    Ich habe ihn gestern mit Vollkornmehl gebacken. War sehr lecker! Die Mandelstückchen im hellen Teig sind der besondere Kick. Wird es auf jeden Falll wiedergeben und ersetzt die Standardvariante aus dem Grundrezept Buch. 5 Sterne von mir! Leider gelingt es mir nicht, die 5 Sterne zu geben, das System macht immer wieder 3 draus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Kam gut bei meiner Familie an....

    Verfasst von dinner-for-four am 6. November 2016 - 06:50.

    sehr lecker! Kam gut bei meiner Familie an.

    Ich habe die Mandeln einfach weggelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist gerade im Ofen - ich habe ihn genau...

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 5. November 2016 - 20:56.

    Der Kuchen ist gerade im Ofen - ich habe ihn genau nach Rezept gemacht Smile

    Das sind dann ca. 960 g Teig... falls jemand mit den 1/3 + 2/3 nicht schätzen mag.... lg

    Sobald wir ihn probiert haben folgt die Bewertung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rosilein50 hat geschrieben:...

    Verfasst von huuii am 5. November 2016 - 19:27.

    rosilein50 hat geschrieben:
    Super lecker !!!

    Habe den Kuchen heute ausprobiert, was soll ich sagen perfekt. Geht schnell und er hält sich ja auch einige Tage. Habe die Schokoglasur weg gelassen nur mit Puderzucker bestäubt. Ist schon in meine Rezeptbibliothek. Dafür selbstverständlich 5 Sterne Cooking 7


    kleiner Hinweis: man kann seinen Eintrag nachträglich auch bearbeiten oder löschen und neu schreiben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und toll beschrieben!...

    Verfasst von huuii am 5. November 2016 - 19:22.

    Sehr lecker und toll beschrieben!

    Zum Weiterempfehlen.

    Meiner war 15min. länger im Rohr, aber bekanntlich variiert die Backzeit von Gerät zu Gerät!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry sollten 5 Sterne sein. Hat irgendwie nicht...

    Verfasst von rosilein50 am 5. November 2016 - 18:34.

    Sorry sollten 5 Sterne sein. Hat irgendwie nicht geklappt-Cry er nimmt einfach die 5 Sterne nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!!...

    Verfasst von rosilein50 am 5. November 2016 - 18:33.

    Super lecker !!!

    Habe den Kuchen heute ausprobiert, was soll ich sagen perfekt. Geht schnell und er hält sich ja auch einige Tage. Habe die Schokoglasur weg gelassen nur mit Puderzucker bestäubt. Ist schon in meine Rezeptbibliothek. Dafür selbstverständlich 5 Sterne Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken, so ein leckerer Marmorkuchen habe...

    Verfasst von Bambusini am 5. November 2016 - 18:03.

    Heute gebacken, so ein leckerer Marmorkuchen habe ich noch nie gegessen! Habe nur Rum weggelassen...

    Super! Vielen Dank für das einfache, geniale Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen für das leckere Rezepte....

    Verfasst von Termi2o16 am 5. November 2016 - 16:20.

    Cooking 7 Vielen für das leckere Rezepte.

    Der Kuchen ist schnell gemacht und geht super auf!

    Überglücklich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute hat sich kurzfristig Besuch angesagt, der...

    Verfasst von isalabell am 5. November 2016 - 14:10.

    Heute hat sich kurzfristig Besuch angesagt, der Kuchen ging ratzfatz und ich hatte dazu alles daheim. Er schmeckt sehr sehr lecker, ich hab ihn schon angeschnitten. Der ist momentan mein Favourit und wird öfers in meinem Ofen landen......5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept!...

    Verfasst von Pefiolem am 5. November 2016 - 13:06.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Ich habe gerade eine glutenfreie Variante gebacken, sehr, sehr lecker! Ich habe auch nur 160 g Zucker verwendet und die 300g auf 500g Mehl aufgestockt, da mir das Butter - Mehl Verhältnis zu gering war. Ich habe das glutenfreie Mehl "Kuchen" vom Bauckhof verwendet. Die Milchmenge habe ich entsprechend auf 500 g erhöht. Habe die leicht saure Schwedenmilch aus dem Bioladen verwendet, das macht den Kuchen zusätzlich schön fluffig! Genau wie einer meiner Vorredner habe ich auch 100 g gemahlene, ungeschälte Mandeln verwendet und sie zum dunklen Teig zugefügt. Da bei uns auch vier Kinder mitessen, habe ich den Rum weggelassen. Und das beste: man schmeckt nicht, dass er glutenfreie ist Smile Fünf Sterne von uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon im Ofen. Duftet super lecker...

    Verfasst von Antomoritzi am 5. November 2016 - 11:21.

    Schon im Ofen. Duftet super lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages....

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 5. November 2016 - 06:43.

    Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Mamorrezept. Habe schon zich ausprobiert und nie haben sie ausgereicht um den Ansprüchen zu genießen.

    Dieses Rezept werde ich unterspeichern und bestimmt in Zukunft mal ausprobieren und dann werde ich auch die Sterne vergeben.

    Danke schon jetzt für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deluxe - in jeder Hinsicht.

    Verfasst von mimetz72 am 12. August 2016 - 14:46.

    Deluxe - in jeder Hinsicht. Danke für's Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Kuchen ist echt mega

    Verfasst von Yvonne N. am 15. Februar 2016 - 13:25.

    der Kuchen ist echt mega lecker und vor allem schön locker uns saftig. Allerdings habe ich das Rezept etwas abgewandelt und statt den 50g gehackten Mandeln 100g gemahlene Mandeln in den gesamten Teig gegeben. In Ermangelung von Raspelschokolade gab es Schoko-Tröpfchen. Auch habe ich den Rum weggelassen und dafür 1 EL mehr Milch genommen...

    Diesen Marmorkuchen gibt es nun öfter und die Suche nach einem leckeren Rezept ist zu Ende. Danke Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!!!

    Verfasst von schnurribu am 6. Februar 2016 - 20:48.

    super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich mache

    Verfasst von wintina am 2. Februar 2016 - 07:54.

    Sehr lecker, ich mache demnächst die 1 1/2 fache Menge da meine Form wohl zu groß  ist. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Iris, hallo

    Verfasst von mixolydisch am 29. Januar 2016 - 14:32.

    Hallo Iris, hallo Thermoschorsch, das freut mich riesig, dass Euch unser Marmomkuchen auch so gut schmeckt. Lieben Dank für Eure Bewertungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen!!  Den

    Verfasst von Thermoschorsch am 24. Januar 2016 - 18:27.

    Super leckerer Kuchen!!  tmrc_emoticons.;) Den wird es jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Marmorkuchen ist

    Verfasst von Iris39 am 10. Januar 2016 - 21:39.

    Der Marmorkuchen ist megalecker und saftig. Ich habe in den hellen Teig nur 160g Zucker rein. In den Schokoteig gar keinen Zucker und statt Raspelschokolade geriebene Zartbitter 70% rein. Der Kuchen ist total saftig und leider schon aufgegessen.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können