3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmorkuchen Mega saftig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Gugelhupf Form

  • Etwas Butter zum fetten
  • Wiener Grießler zum bemehlen

Wer Zimt mag, ...

  • 1 Messerspitze Zimt für die Schokoladen Masse

Teig

  • 200 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 4 Eier Gr. M
  • 150 g butter weich
  • 150 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 50 g Puddingpulver Sahne Geschmack
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Becher Schmand
  • 2 EL Backkakao

Optional

  • 2 EL Schokoladen Raspel zartbitter
5

Zubereitung

  1. Den Zucker zu Puderzucker verarbeiten. Stufe 10 , 1 Minute Vanillezucker dazugeben.

    Weiche Butter und Backpulver dazugeben und alles 40 Sekunden Stufe 4 verrühren.

    Nach und nach die Eier durch die Deckelöffnung Stufe 4/5 ca. 1 Minute 30 Sek.geben.

    Alles gut verrühren und den Schmand,das Mehl, die Stärke und das Puddingpulver dazuschütten.

    Nochmals alles Stufe 4 mit Hilfe des Spatels ca. 3o Sekunden vermengen.

    Die Hälfte des Teiges in eine gebutterte und bemehlte Form füllen.

    Zu der anderen Hälfte den Kakao geben ( ggf. Schokoladen Raspel und Zimt ) und nochmals ca. 20 Sekunden Stufe 4 verrühren.

    Den dunklen Teig über den hellen streichen und Spiralen mit einer Gabel ziehen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 60-70 Min. backen
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und luftig geworden und sah aus wie...

    Verfasst von Elenemene am 8. Februar 2017 - 13:47.

    Super lecker und luftig geworden und sah aus wie aus dem Bilderbuch. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker geworden, ich hatte...

    Verfasst von luna11 am 30. Januar 2017 - 19:20.

    Der Kuchen ist sehr lecker geworden, ich hatte zuerst etwas Bedenken weil das Backpulver schon so früh zugegeben wurde. Ist aber echt top geworden. Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Ergänzung. ...

    Verfasst von Rith Farda am 29. Januar 2017 - 16:58.

    Danke für die Ergänzung. Smile

    Hab den Kuchen nun gebacken -sehr lecker und fluffig. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Es tut mir furchtbar leid, aber vermutlich...

    Verfasst von Gast am 29. Januar 2017 - 11:22.

    Hallo. Es tut mir furchtbar leid, aber vermutlich kennt ihr das... man liest es 100 mal u nichts fällt auf.

    Es sind 150 g Mehl. Die Zutaten Liste ist nun korrigiert. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kannst du noch sagen, wieviel Mehl man nehmen...

    Verfasst von Rith Farda am 29. Januar 2017 - 09:24.

    Kannst du noch sagen, wieviel Mehl man nehmen muss. Damit ich das leckere Rezept ausprobieren kann. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich glaub bei den Zutaten fehlten das Mehl....

    Verfasst von Topolino555 am 29. Januar 2017 - 08:38.

    Hallo, ich glaub bei den Zutaten fehlten das Mehl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Mehl kommt in den Kuchen, ich gehe davon...

    Verfasst von nc-lehmanre8@netcologne.de am 29. Januar 2017 - 07:57.

    Wieviel Mehl kommt in den Kuchen, ich gehe davon aus dass die 100 gr. Speisestärke ist?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Becher Schmand hat bei uns 200 g

    Verfasst von Gast am 28. Januar 2017 - 23:39.

    Ein Becher Schmand hat bei uns 200 g

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können