3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmorkuchen mit Nussnougat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Portion/en

  • 200 g Nussnougat schnittfest, (100-200 g je nach Geschmack)
  • 200 g Butter
  • 170 g Zucker, (170-250 g je nach Geschmack)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 5 Stück Eier
  • 125 g Mascarpone
  • 1 Prise Salz
  • 425 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 90 g Sahne
  • 50 g Milch
  • 2 EL Puderzucker, oder
  • 100 g Kuvertüre Vollmilch
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Für den Rührteig Nussnougat im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.
  2. Butter in den Closed lid geben und 1 min./Stufe 5 rühren.
  3. Zucker und Vanillezucker zugeben und 45 Sek./Stufe 5 verrühren.
  4. Eier nach und nach durch die Deckelöffnung zugeben und jedes Ei ca. 15 Sek./Stufe 5 unterrühren.
  5. Deckel abnehmen, Mascarpone und Salz dazugeben und weitere 15 Sek./Stufe 5 verrühren.
  6. Mehl, Backpulver, Sahne und die Hälfte der Milch (25 g) zugeben und 20 Sek./Stufe 5 mithilfe des Spatels unterheben.
  7. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete (evtl. mit Mehl bestäubte) Gugelhupfform (Durchmesser 22-24 cm) füllen.
  8. Nussnopugat und restliche Milch (25 g) zu dem Rest des Teiges in den Closed lid geben und 5 Sek./Stufe 5 verrühren, Deckel abnehmen, mit dem Spatel den Teig zusammenschieben und nochmals 5 Sek./Stufe 5 vermischen.
  9. Den dunklen Teig auf dem hellen Teig in der Gugelhupfform verteilen, eine Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, damit ein Marmormuster entsteht und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 50 min. backen (unten).
  10. Stäbchenprobe machen.
  11. In der Form etwas abkühlen lassen (ca. 5 min.), dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig erkalten lassen.
  12. Vor dem Servieren mit Puderzucker überstäuben oder mit geschmolzener Kuvertüre überziehen (so bleibt er auch länger saftig).
10
11

Tipp

Anstelle von Mascarpone kann auch Naturjoghurt verwendet werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr locker und fluffig, aber leider erst nach 85...

    Verfasst von notfall3 am 1. Oktober 2017 - 17:22.

    Sehr locker und fluffig, aber leider erst nach 85 Minuten Wink Die Zubereitung war einfach. Geschmacklich hab ich mir ihn ein bisschen anders vorgestellt, aber das ist ja eine sehr persönliche Angelegenheit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gestern mit Dinkelmehl , 150g...

    Verfasst von silv68 am 18. August 2017 - 07:35.

    Habe den Kuchen gestern mit Dinkelmehl , 150g Nussnougat , 130g Zucker und nur Sahne (keine Milch) gebacken. Schmeckt heute fast noch besser Smile Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ganz ok aber hat uns nicht so ganz...

    Verfasst von Sylvia Z. am 25. Mai 2017 - 11:59.

    War ganz ok, aber hat uns nicht so ganz überzeugt. Greife wieder auf meine bisherigen Marmorkuchenrezepte zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von Crazysanni am 30. April 2017 - 20:06.

    Sehr lecker!
    Natürlich etwas aufwendiger als ein normaler Marmorkuchen, aber es lohnt sich! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr lecker geschmeckt War auch gar nicht so...

    Verfasst von Naschkatze30 am 28. April 2017 - 07:04.

    Hat sehr lecker geschmeckt. War auch gar nicht so süß obwohl ich sogar 250 Gramm Nougat verwendet habe Big Smile. Habe den Eischnee allerdings separat geschlagen und vor dem einfüllen in die Form untergehoben. Die Backzeit lag bei fast 1 1/2 Stunden. Ob es daran lag? Aber er hat allen geschmeckt und das ist die Hauptsache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig, guter Geschmack und nicht...

    Verfasst von SuzyQ am 9. April 2017 - 10:31.

    Sehr lecker und saftig, guter Geschmack und nicht zu süß. Wir mussten etwas Teig ausschlecken, weil er nicht in die Form gepasst hat.

    VG, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur lecker!!!!...

    Verfasst von greendaygirl am 7. April 2017 - 19:41.

    einfach nur lecker!!!!
    Ich habe 200 g Nougat in den Kuchen gegeben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Sehr locker. Wird es jetzt bestimmt...

    Verfasst von olkeno am 1. April 2017 - 16:59.

    Superlecker. Sehr locker. Wird es jetzt bestimmt öfter geben. Ich hatte keinen Mascarpone, habe daher Frischkäse genommen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut war aber ziemlich feucht......

    Verfasst von Mary112 am 29. März 2017 - 12:45.

    Schmeckt gut war aber ziemlich feucht... Könnte etwas mehr nach Nougat schmecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt super lecker. Überhaupt...

    Verfasst von lauri_kocht am 25. März 2017 - 18:27.

    Der Kuchen schmeckt super lecker. Überhaupt nicht trocken und das Nuss-Nougat Aroma ist sehr fein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe zusätzlich noch ein paar...

    Verfasst von frosch2778 am 24. März 2017 - 07:30.

    Sehr lecker! Habe zusätzlich noch ein paar Stück festes Nougat im Teig verteilt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute gebacken....sehr lecker und saftig

    Verfasst von Vally2000 am 19. März 2017 - 21:33.

    heute gebacken....sehr lecker und saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön fluffig!

    Verfasst von mimifrosch am 15. März 2017 - 19:07.

    Sehr lecker und schön fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker Fluffig am ersten Tag und auch...

    Verfasst von TM31-Bea am 9. März 2017 - 16:55.

    Sehr, sehr lecker Cooking 7 Fluffig am ersten Tag und auch noch 2 Tage später überhaupt nicht trocken. Diesen Marmorkuchen gibt es nun öfters. Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nun schon zum Wiederholten Male gebacken und er...

    Verfasst von Kerstinwa am 8. März 2017 - 12:13.

    tmrc_emoticons.) nun schon zum Wiederholten Male gebacken und er ist in keinster Weise trocken...sondern im Gegenteil wesentlich leckerer wie unser normaler Alltags Marmorkuchen...die KIds und ihre Freunde lieben ihn ( 16 und 18 tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Kuchen !

    Verfasst von Christina Maria am 5. März 2017 - 07:39.

    Super lecker Kuchen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier noch die Sterne......

    Verfasst von Mr_2014 am 4. März 2017 - 17:39.

    Hier noch die Sterne...

    sofern sie angezeigt werden...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Marmorkuchen ever!!!...

    Verfasst von Mr_2014 am 4. März 2017 - 17:33.

    Der beste Marmorkuchen ever!!!

    Eigentlich nur gebacken um das Nussnougat aufzubrauchen, aber ab jetzt gibt es keinen anderen mehr...

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!...

    Verfasst von Thermine 311 am 4. März 2017 - 08:55.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!

    Obwohl ich eigentlich kein Fan von Trockenkuchen bin, so ist dieser hier wirklich ein Gedicht und auch gar nicht 'trocken'!Smile



    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist gerade im Ofen, der Teig war schon mal...

    Verfasst von Mad140_0 am 28. Februar 2017 - 11:34.

    Kuchen ist gerade im Ofen, der Teig war schon mal super leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider war mein Kuchen sehr fest.

    Verfasst von Pombili am 27. Februar 2017 - 12:42.

    Leider war mein Kuchen sehr fest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auch wenn es mit 50min nicht ganz...

    Verfasst von Matrix84 am 27. Februar 2017 - 12:08.

    Sehr lecker auch wenn es mit 50min nicht ganz geklappt hat, geschmacklich aber sehr gut Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuechenzwerge hat geschrieben:...

    Verfasst von Sandrita 2010 am 24. Februar 2017 - 22:50.

    Kuechenzwerge hat geschrieben:
    Das Rezept macht mich neugierig. Braucht man den Schmetterling oder rührt man den Teig nur mit dem Messer ? Danke für die AntwortSmile


    Liebe Küchenzwerge,

    der Teig wird nur mit den Messer gerührt. Viel Spaß beim backen!

    LG Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mist, das wichtigste vergessen... %Sterne...

    Verfasst von emu am 24. Februar 2017 - 21:36.

    Mist, das wichtigste vergessen... %Sterne natürlich!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich den Vorrednern nur anschliessen!...

    Verfasst von emu am 24. Februar 2017 - 21:33.

    Kann mich den Vorrednern nur anschliessen! SUUUUPER LECKER!!!

    170g Zucker absolut ausreichend!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial gut. Super fluffig. Danke für´s...

    Verfasst von alex.der.koch.de am 24. Februar 2017 - 18:58.

    Genial gut. Super fluffig. Danke für´s Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Am 2. Tag sogar noch besser!

    Verfasst von S.Obermayer am 23. Februar 2017 - 19:09.

    Sehr lecker! Am 2. Tag sogar noch besser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von danni4711 am 21. Februar 2017 - 10:22.

    Smile

    Mega lecker und super schnell gemacht. Hab ich auf die Schnelle für meine Kollegen gemacht.

    Locker und frisch. Hält sich auch paar Tage.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen🙄

    Verfasst von Scully0412 am 20. Februar 2017 - 20:34.

    Sterne vergessen🙄

    Scully

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Dankeschön!😊

    Verfasst von Scully0412 am 20. Februar 2017 - 20:33.

    Sehr lecker!!! Dankeschön!😊

    Scully

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist sowas von lecker..... am WE...

    Verfasst von Kerstinwa am 20. Februar 2017 - 14:10.

    Der ist sowas von lecker..... am WE gebacken....meine 2 Kids haben ihn fast alleine aufgegessen mit ihren Freunden am Sonntag....und Nachschub wurde von den Teens gleich schon wieder gefordert ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich sehr sehr lecker so schnell und leicht...

    Verfasst von Tinka2809 am 20. Februar 2017 - 12:53.

    wirklich sehr sehr lecker so schnell und leicht gemacht und so lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept macht mich neugierig. Braucht man den...

    Verfasst von Kuechenzwerge am 19. Februar 2017 - 20:37.

    Das Rezept macht mich neugierig. Braucht man den Schmetterling oder rührt man den Teig nur mit dem Messer ? Danke für die AntwortSmile

    LG, Küchenzwerge


    *** Appetit ist die Luxusausgabe des Hungers ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Statt Nussnougat nehmt einfach 2 Essl.Nutella und...

    Verfasst von balla40 am 19. Februar 2017 - 08:58.

    Statt Nussnougat nehmt einfach 2 Essl.Nutella und ich nehme ein Becher geschlagen e Sahne und lasse Mascarpone weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! ich weiß noch nicht wie er schmeckt,...

    Verfasst von Nigro am 28. Dezember 2016 - 11:29.

    Genial! ich weiß noch nicht wie er schmeckt, aber er ging einwandfrei aus meiner Silikonform heraus (Backtrennspray und Semmelbrösel), ist toll aufgegangen und sieht super aus. Nun warte ich ungeduldig darauf, dass er kühl genug zum Probieren ist.

    Nachtrag: nun weiß ich auch wie er schmeckt: Klasse und nicht zu süß. ich habe 170g Kokosblütenzucker genommen und Joghurt statt Mascarpone. Mit der Schokoladenglasur ist die Süße nun für uns optimal.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leicht und super lecker. Ein tolles Rezept!

    Verfasst von Julia_8 am 27. Oktober 2016 - 17:42.

    Sehr leicht und super lecker. Ein tolles Rezept!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Locker und lecker

    Verfasst von T.Ernst am 9. August 2016 - 21:50.

    Locker und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker, schöne

    Verfasst von MissUnderstood am 4. Juni 2016 - 14:02.

    sehr sehr lecker, schöne Variante zum klassischen Marmorkuchen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Habe den Kuchen soeben in

    Verfasst von Merry1974 am 20. Februar 2016 - 13:24.

     Habe den Kuchen soeben in den Ofen geschoben allerdings hatte ich keine Mascarpone zu Hause habe anstelle dessen Crem fraîche genommen bin mal gespannt wie er wird werde berichten und anstelle 250 g nur 170 g Zucker verwendet 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gebacken und Mega

    Verfasst von dscsprotte am 16. November 2015 - 17:50.

    Schon oft gebacken und Mega lecker tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... leider ist er bei mir

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 11. November 2015 - 10:14.

    ...
    leider ist er bei mir nicht so locker geworden,
    obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe mit den gesamten genannten Zutaten.
    Hier schreiben manche, dass der Kuchen saftig und locker wird. Wie kann so ein Unterschied entstehen ???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen. Hab

    Verfasst von Ines Hiller am 29. Oktober 2015 - 16:34.

    Ein sehr leckerer Kuchen. Hab ihn am WE gemacht. Allerdings waren alle nach einem Stück satt. Er ist durch die vielen "guten"  Zutaten auch sehr mächtig. Den Rest durften die Kollegen genießen.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckerer und saftiger

    Verfasst von lasange am 10. Oktober 2015 - 18:47.

    Ein leckerer und saftiger Kuchen,sehr schnell zubereitet .....leider bekomme ich es mir der Marmorierung auch noch nicht so hin.....Übung macht den Meister...werde ihn immer wieder gerne backen .......tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat dann alles noch

    Verfasst von kitchenaid2015 am 4. Oktober 2015 - 14:47.

    Es hat dann alles noch geklappt und der Kuchen ist prima geworden. Ist eben wohl alles Übung und ein bisschen Wissen...  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin gerade dabei den

    Verfasst von kitchenaid2015 am 3. Oktober 2015 - 19:38.

    Ich bin gerade dabei den Kuchen zu backen.

    Da ich neu bin eine Frage: Was bedeutet "rühren". Wenn ich die Butter 1 Min bei Stufe 5 anstelle, dann fliegt die Butter an den Rand und das Messer läuft ins Leere... Oder muss ich irgend etwas aktivieren... ? Vielleicht den Teigmodus? Vielleicht kann mir das jemand beantworten. Vielen lieben Dank...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfters gemacht und

    Verfasst von hasibärli am 27. August 2015 - 23:06.

    Schon öfters gemacht und immer ein genuß!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von Fröbi am 24. Juli 2015 - 11:20.

    Danke für das tolle Rezept !Leider ist der kuchen beim stürzen in der Silikonbackform zerbrochen.Hast du einen Tip was ich falsch mache,jeder sagt Silikonformen sind super,ist mir jetzt aber schon zum zweiten Mal passiert.Vielen Dank ! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn bereits 2 mal

    Verfasst von B-Sandy am 19. Juni 2015 - 21:38.

    Ich habe ihn bereits 2 mal gebacken und er ist wirklich lecker. Am nächsten Tag finde ich ihn sogar besser total saftig dann. 

    Nur beim 1. mal hat das mit den 175 Grad leider nicht geklappt er war knapp 1,5 Std drin ich musste ihn oben abdecken da er sehr dunkel wurde aber innen noch nicht fertig war. 

    Beim 2. Versuch habe ich ihn gleich auf 190 Grad gestellt und er war dann bei 50-60 min fertig. 

    total lecker. 

    Super für kindergeburtstag schokoglasur drauf und smarties drauf streuen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total genialer Marmorkuchen!

    Verfasst von Teufelchen99 am 11. Juni 2015 - 23:22.

    Total genialer Marmorkuchen! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Habe ihn mit 200g Zucker zubereitet und ca.70 Minuten bei 185 Grad gebacken.

    Ganz liebe Grüße aus der Nordpfalz


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen vorgestern

    Verfasst von jules08 am 28. Mai 2015 - 18:21.

    Habe den Kuchen vorgestern früh gebacken und nachmittags serviert. Echt lecker, schön lockerer Teig.

    Habe ihn mit 200 g Zucker, Joghurt statt Mascarpone und nur mit Sahne statt Sahne/Milch gemacht. Hat super geklappt und allen geschmeckt. Den wird es immer mal wieder bei uns geben. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •