Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmorkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Teig

  • 300 g Sanella oder Butter
  • 300 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 6 Eier(M)
  • 450 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpuler
  • 1 Prise Salz
  • 30 g Backkakao
  • 180 g Milch, (entspricht etwa 150 ml.) davon 2 Eßl. wegnehmen für den dunklen Teig

30er Gugelhupfform

  • Butter
  • Mehl/ Paniermehl
  • 6
    11min
    Zubereitung 11min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    des Teiges
  1. 1. Backofen vorheizen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze.( Bei Umluft 160 Grad)

     

    2. Form einfetten und bestäuben

     

    3. Sanella ( Butter), Zucker und Vanillezucker in den Closed lid geben und 3 Min/ Stufe 3 verrühren. ( nach der Hälfte der Zeit Masse mit dem Spatel nach unten schieben)

     

    4. Schmetterling einsetzen und die Eier dazu und 3 Min/ Stufe 3 verrühren. 

     

    5. Mehl, Backpulver, Salz und Milch dazu und nochmal 5 Min/ Stufe 3 rühren. ( Hier auch nochmal ab der Hälfte der Zeit, das Mehl vom Mixtopfrand runter schieben) 

     

    6. 2/3 des Teiges in die Gugelhupfform geben und glattstreichen

     

    7. zum restlichen Teig den Backkakao und die 2 Esslöffel Milch geben und 30 Sekunden/ Stufe 3 verrühren. ( bei 15 Sek. den Kakao runterschieben)

     

    9. Den dunklen Teig auf den hellen Teig geben, glattstreichen und mit einer Gabel spiralförmig unterziehen.

    In eine gefettete Form geben.  

    10. Ab in den Ofen und 60 Minuten backen.

     

    11. Nach Ende der Backzeit noch 15 Minuten auskühlen lassen und dann erst auf ein Kuchengitter stürzen.

     

    Lecker!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Kuchen mit flüssiger Schokolade oder Kuvertüre glasieren oder mit Puderzucker bestreuen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Auch dieser Marmorkuchen

    Verfasst von Christina74 am 11. Juli 2016 - 19:59.

    Auch dieser Marmorkuchen kommt in meine Marmorkuchen-Sammlung.....sehr sehr lecker  tmrc_emoticons.) Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist/war sehr

    Verfasst von Mainzer1970 am 10. Juli 2016 - 18:43.

    Der Kuchen ist/war sehr lecker. Wird es öfter geben.

    Vielen Dank.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Genau, wie er sein

    Verfasst von Möhrchen52 am 9. Juni 2016 - 11:16.

    Super. Genau, wie er sein soll, schön luftig. Ich habe noch eine Glasur darauf gemacht. Die Enkelkinder haben sich gleich drauf gestürzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffiger, sehr

    Verfasst von 3005Marion am 1. Juni 2016 - 15:56.

    Super fluffiger, sehr leckerer Marmorkuchen. Wird es sicher öfters geben. Habe ihn gleich zweimal gebacken, weil ich ihn einmal nicht aus der Form bekam (Silikon und leider nicht gut, inzwischen im Müll). Geschmeckt haben beide tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker! Heute

    Verfasst von Martina76 am 4. Mai 2016 - 18:34.

    Einfach super lecker!

    Heute habe ich ihn gleich nochmal gebacken !Er ist super lecker und ganz luftig!

    Meine Bekannten waren sehr begeistert

    Verdiente 5 Sterne

    Danke für das super tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von daniela.neuer@t-online.de am 2. Mai 2016 - 23:01.

    Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superleckerer marmorkuchen...

    Verfasst von Sero79 am 24. April 2016 - 00:02.

    superleckerer marmorkuchen... habe schon einige ausprobiert aber der hier ist echt der hammer. danke für diesen rezept tmrc_emoticons.) PS: ich habe diesen rezept mit tm5 nachgebacken und statt milch (war leider keins mehr da) habe ich 150ml sahne und 30 wasser genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   wie lange muss der

    Verfasst von mudda88 am 15. April 2016 - 21:09.

    Hallo,

     

    wie lange muss der Kuchen in den Ofen, 60 Minuten?

     

    Gruß mudda

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können