Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmorkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Portion/en

Teig

  • 300 g Mehl
  • 300 g Zucker
  • 300 g Butter
  • 6 Eier
  • 1 Zitronenaroma
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 4 Teelöffel Backkakao
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 300 g weiche Butter in Stücken mit 300 g Zucker in den Closed lid geben und 30 Sek. Stufe 4 schaumig schlagen.

    Dann 300 g Mehl, die 6 Eier, 1 Fläschchen Zitronenaroma und 1/2 Päckchen Backpulver in den Closed lid 45 Sek. Stufe 4 verrühren.

    Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Backform geben ( Ich nehme immer Backtrennmittel ).

    Zum restlichen Teig 4 Teelöffel Backkakao geben und im Closed lid 30 Sek. Stufe 4 verrühren.

    Den Schokoladenteig auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel ein bisschen verquirlen.

    Das ganze dann im vorgeheizten Backofen ( 175° Umluft ) für ca. 55 Minuten backen.

    Geht schnell, ist lecker und gelingt immer tmrc_emoticons.;)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und superschnelle Zubereitung....

    Verfasst von Sonnenscheinamelie am 3. Februar 2018 - 18:27.

    Sehr lecker und superschnelle Zubereitung. ....top3Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, auch mit Dinkelmehl...........

    Verfasst von kasabuco am 7. Juli 2017 - 15:00.

    Total lecker, auch mit Dinkelmehl........
    ich habe 200g Dinkelmehl 630 und den Rest 405er Mehl genommen und nur 260g Zucker. Uns ist es süß genug. Für das Rezept gibt es alle Sterne 😊.
    Einen sonnigen Tag wünscht kasabuco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt geworden,

    Verfasst von Jaz Minchen am 1. September 2016 - 20:48.

    Einfach perfekt geworden, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker  

    Verfasst von bilsing66 am 13. August 2016 - 10:38.

    Sehr,sehr lecker tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig und schnell

    Verfasst von Bankty am 6. August 2016 - 14:47.

    Sehr saftig und schnell gemacht. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Bettsi am 31. Juli 2016 - 20:42.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von Holland-Süd am 25. Juli 2016 - 09:36.

    Lecker und schnell gemacht.  Habe eine 22er Gugelhupf-Form benutzt. Top!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelle Zubereitung.

    Verfasst von wander2maus1 am 15. Juli 2016 - 09:33.

    Super schnelle Zubereitung. Ist jetzt im Ofen freu mich schon auf das erste Stück. Der Teig war sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz hervorragend! Von uns

    Verfasst von MaSchu am 10. Juli 2016 - 14:51.

    Ganz hervorragend! Von uns 5*

    Ich hatte auf die Schnelle keine Butter da. Habe 240 g Ölgenommen und 60 g Milch. Hat super geklappt. 

    Den werden wir wieder machen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, sehr

    Verfasst von Ferienflieger am 5. Juni 2016 - 22:51.

    Tolles Rezept, sehr empfehlenswert!

    Leckerer, lockerer Marmorkuchen, der schnell und einfach gemacht ist und mit Zutaten, die man im Haus hat. Also ideal für den spontanen Kuchen am Wochenende. Habe schon mehrere Rezepte für Marmorkuchen hier ausprobiert- dieses ist eindeutig das beste!

    Den wird es jetzt häufiger bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freue mich, dass er

    Verfasst von Biakmaja am 1. Mai 2016 - 22:45.

    Ich freue mich, dass er gelungen ist und schmeckt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und oberlecker.

    Verfasst von bastelfizzi am 1. Mai 2016 - 01:34.

    Sehr einfach und oberlecker. Nur zu empfehlen. Ein Kommentar eines Gastes war " schmeckt wie der von der Oma ". Also besser geht´s wohl nicht. Danke für´s einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Marmorkuchen ist ganz

    Verfasst von smaama am 16. April 2016 - 21:35.

    Der Marmorkuchen ist ganz locker, ohne zusätzliche reichhaltige Zutaten sehr geschmackvoll! Wenn es schnell gehen soll, ein saftiger,geschmackvoller Trockenkuchen für den Alltag! Prima!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt tatsächlich. Der erste

    Verfasst von ruesterholz am 20. Februar 2016 - 09:49.

    Klappt tatsächlich. Der erste Kuchen der mir im Thermomix gelingt. Ich verwende weniger Zitrone und manchmal noch einen Schokoladenguss. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut ☺

    Verfasst von galina_1989 am 17. Februar 2016 - 18:21.

    Schmeckt sehr gut ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Hatte den

    Verfasst von habanera am 10. Februar 2016 - 11:08.

    War sehr lecker. Hatte den Marmorkuchen am Wochenende gemacht. Statt 4 Teelöffel habe ich versehentlich 4 Esslöffel Backkakao in den Teig getan. Hat aber nicht geschadet, im Gegenteil. Gibts auf jeden Fall mal wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Ich habe nicht

    Verfasst von tanja0509 am 25. Dezember 2015 - 10:12.

    Tolles Rezept! Ich habe nicht einmal die Reihenfolge beachtet, sondern alles zusammen in den Closed lid! Hat super geklappt und ist kein bisschen trocken, sondern super fluffig - Danke für das tolle einfache Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell + sehr lecker.

    Verfasst von Dini3684 am 15. November 2015 - 09:10.

    Super schnell + sehr lecker. Ich würde allerdings die Backzeit beim nächsten Mal etwas reduzieren, damit er etwas weniger trocken ist 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaube, der Backkakao ist

    Verfasst von Biakmaja am 9. November 2015 - 13:26.

    Ich glaube, der Backkakao ist ungesüßt und auch stärker als normaler Kakao.

    Man kann auch normalen Kakao nehmen, soll auch lecker sein tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • aah, voll vergessen zu fragen

    Verfasst von AlltagsHeldin am 9. November 2015 - 09:17.

    aah, voll vergessen zu fragen :o was ist denn der Unterschied zwischen normalen Kakao und dem Backkakao? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht super lecker und sehr

    Verfasst von AlltagsHeldin am 9. November 2015 - 09:16.

    Sieht super lecker und sehr schnell und einfach gemacht aus tmrc_emoticons.)

    werde ihn zum nächsten Geburtstag machen tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und, wie war er? Ich hoffe,

    Verfasst von Biakmaja am 9. November 2015 - 08:57.

    Und, wie war er? Ich hoffe, er hat Dir geschmeckt? Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , habe den Kuchen

    Verfasst von marula am 4. November 2015 - 13:54.

    Hallo ,

    habe den Kuchen gerade im Ofen Punkte folgen

    glg

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können