3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmormuffins mit Kirschen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

24 Stück

  • 300 g weiche Butter
  • 270 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillzucker
  • 1/4 Rumaroma (Fläschchen)
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 370 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 70 g Milch
  • 30 g Kakao
  • Schokostreusel
  • 1 Glas Schattenmorellen (Kirschen)
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Butter in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 5 schaumig rühren.

  2. 250 g Zucker, Vanillinzucker, Rumaroma und Salz zugeben und 45 Sek./Stufe 5 verrühren.

  3. Eier nach und nach durch die Deckelöffnung zugeben und jedes Ei ca. 15 Sek./
    Stufe 5
    unterrühren.

  4. Mehl, Backpulver und 40 g Milch zugeben und 20 Sek./Stufe 5 mithilfe des Spatels unterheben.

  5. Die Hälfte des Teiges in ein eine Schüssel geben.

  6. Kakaopulver, 20 g Zucker und 30 g Milch zu dem Rest des Teiges in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 verrühren, Deckel abnehmen, mit dem Spatel den Teig zusammenschieben und nochmals 5 Sek./Stufe 5 vermischen.

  7. Muffinförmchen in die Form geben. Je 1 EL der dunklen oder hellen Masse in die Förmchen füllen, 4-5 Kirschen darauf verteilen und dann dann mit dem anderen Teig, auch 1 EL, bedecken. Ein Spieß spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, damit ein Marmormuster entsteht.

  8. Als Topping eine Kirsche in die Mitte geben und mit Schokostreusel bestreuen.

  9. Die Muffins im vorgeheizten Ofen bei 200 °C 15 Minuten backen. Am besten mit Stäbchenprobe.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Natürlich können die Muffins auch anders verziert werden, z. B. mit einer Schokoglasur oder Puderzucker.

Das Rezept ist eine Abwandlung des Marmorkuchenrezeptes der Thermomix-Entwicklung.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr sehr lecker Ich habe noch zum Schluss eine...

    Verfasst von Ch-sonnenkind am 19. Juni 2017 - 13:08.

    sehr sehr lecker! Ich habe noch zum Schluss eine Kouvertüre drauf gemacht und das Ergebnis war perfekt! DANKE für das Rezept!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich hatte alle Zutaten auf einmal...

    Verfasst von Burgfräulein24 am 15. Oktober 2016 - 16:58.

    Sehr lecker, ich hatte alle Zutaten auf einmal rein (habe das Rezept ohne Schattenmorellen und Schokostreussel gemacht) und es hat auch gut geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!

    Verfasst von atka089 am 3. Oktober 2016 - 14:20.

    lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Baba mögen!

    Verfasst von mellilaminor am 8. Oktober 2015 - 01:03.

    Baba mögen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.  hab ich jetzt

    Verfasst von Schleckermäulchen_85 am 2. Juli 2015 - 10:39.

    Super lecker. 

    hab ich jetzt schon öfter gemacht. 

    Ich mach sie allerdings in Tulpenförmchen, dann sind die Muffins größer (gerade wenn man in Sportvereinen die Kaffeetaria beschenkt super) dann bekommt man aber nur 12 stück raus.

    natürlich 5 Sterne tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Obwohl doch sehr aufwändig in

    Verfasst von lena-lenchen am 12. Juni 2015 - 12:19.

    Obwohl doch sehr aufwändig in der Zubereitung würde ich die Muffins sofort wieder backen.


    Der Geschmack holt das auf jeden Fall wieder raus. Einfach super lecker!!!


    5 Sterne und danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER Lecker !!!!

    Verfasst von KaroTM87 am 17. November 2014 - 14:51.

    SUPER Lecker !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können