3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marzipan-Mohn-Stollen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Für den Teig

  • 125 g Quark
  • 300 g Mehl
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 125 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Packung Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Flasche Rum Aroma
  • 2 Stück Eier

Für die Füllung

  • 250 g Mohnback
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 1 Päckchen Orangenschalen Aroma

Zum Bestäuben

  • 50 g Butter geschmolzen
  • 75 g Puderzucker
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig und Füllung
  1. 1. alle Teigzutaten in den Closed lid geben und Dough mode 5 min St 2.

    2. Den Teig 30 min kühlen.

    3. In der Zwischenzeit alle Füllungszutaten in den Closed lid geben und Counter-clockwise operation 1 min St 2.

    4. Teig ausrollen und mit der Füllung bestreichen.

    5. Zum Stollen falten und ca. 50 min bei 160° C in den Backofen.

    6. Abkühlen lassen, mit geschmolzenner Butter bestreichen und den Puderzucker drüber streuen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mehr Puderzucker mag, wiederholt das Bepinseln und bestreuen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sollte der stollen noch 14tag3 ziehen oder kann...

    Verfasst von Frostie86 am 10. Dezember 2016 - 19:43.

    Sollte der stollen noch 14tag3 ziehen oder kann man ihn gleich schon essen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, einfach in der Herstellung und super...

    Verfasst von Frido68 am 7. Dezember 2016 - 21:03.

    Super Rezept, einfach in der Herstellung und super im Geschmack 😊😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gar nicht schwer! Ein Stollen ganz...

    Verfasst von Siggi_Ulm am 28. November 2016 - 20:12.

    Sehr lecker und gar nicht schwer! Ein Stollen ganz nach meinem Geschmack! Allerdings stelle ich beim nächsten Stollen - und den gibt es bestimmt - die Temperatur nur auf 150 Grad Celsius.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Kam gut an. War

    Verfasst von FamilieWo-Mo am 4. Januar 2016 - 21:23.

    Sehr lecker. Kam gut an. War schön saftig. Wird wieder gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Jules184 am 24. Dezember 2015 - 13:44.

    Super lecker 

    Guten Appetit 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das erste mal Stollen

    Verfasst von Bibi1970 am 20. Dezember 2015 - 15:55.

    Hab das erste mal Stollen gemacht,waren alle sehr begeistert danke für das super leichte rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute meinen ersten

    Verfasst von Mix67 am 2. Dezember 2015 - 19:07.

    Habe heute meinen ersten Stollen gemacht ... Sterne werde ich vergeben, sobald ich ihn probiert habe. Rezept ist wirklich einfach, allerdings hatte auch ich Schwierigkeiten mit dem "Teigausrollen". Das geht nämlich anders als bei einem "normalen" Teig! Auch bei der Form war ich mir unsicher. Mein Tipp: Einfach zuerst diesbezüglich auf YouTube nachschauen ... Denn eigentlich ist auch das einfach! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Stollen. Einfach

    Verfasst von Minnanutzer am 30. November 2015 - 14:58.

    Leckerer Stollen. Einfach zuzubereiten. Habe ihn nach zwei Wochen angeschnitten - sehr lecker! Danke für das Rezept. 

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr, sehr lecker!

    Verfasst von Samapa80 am 29. November 2015 - 21:50.

    Wirklich sehr, sehr lecker! Das Einzige, was bei mir nicht so gut geklappt hat, war das ausrollen. Der Teig war sehr klebrig und schwierig zu verarb. Vielleicht hätte er noch einen Tick länger gekühlt werden müssen. Alles in allem aber wirklich zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!!!!Was soll ich

    Verfasst von hexe1611 am 20. Oktober 2015 - 23:04.

    Super Rezept!!!!!Was soll ich sagen gestern abend gemacht und leider schon alle hmmmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuper!! Lange hab ich nach

    Verfasst von Eyecatcher am 20. Februar 2015 - 09:40.

    suuper!! Lange hab ich nach so einem Rezept gesucht. Endlich hab ich es gefunden und der Stollen ist der Wahnsinn und auch nach Tagen noch saftig!

    Könnte ihn jede Woche backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker

    Verfasst von Luna1983 am 31. Dezember 2014 - 12:12.

    mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, abkühlen lassen,

    Verfasst von ROMBERG_64 am 14. Dezember 2014 - 23:51.

    Hallo,

    abkühlen lassen, Puderzucker drauf, anschneiden und weg damit, Hoffe er schmeckt.

     

    Gruß Oliver

    Planung ist die Verwandlung von Irrsinn in Chaos!


    Alle sagten: "das geht nicht", dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept liest sich ja

    Verfasst von lauca01 am 14. Dezember 2014 - 22:01.

    Das Rezept liest sich ja lecker!!! Kann man den Stollen denn sofort genießen oder sollte er einige Tage/Wochen ruhen? Möchte ihn unbedingt ausprobieren, da ich Marzipan und Mohn liebe  tmrc_emoticons.)

    liebe Grüße

    Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können