3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marzipan-Nußstrudel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Hefeteig

  • 500 g Mehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 220 g Milch
  • 80 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 1 Stück Ei
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Vanillezucker

Fülle

  • 250 g Milch
  • 250 g Haselnüsse, fein gerieben
  • 200 g Marzipan, Rohmasse
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Zimt
  • 2 EL Rosienen

zum Bestreuen

  • etwas Hagelzucker
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Milch, Trockenhefe, Zucker, V-Zucker, Butter und Salz in denClosed lidgeben und 2Min. bei 37Grad auf Stufe 2 erwärmen; dann Mehl und Ei dazu geben und 2 Min./Stufe Dough mode kneten. Teig in eine leicht bemehlte Schüssel (damit der Teig nicht kleben bleibt) geben und für 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Dann 1x leicht von Hand zusammenkneten, und noch einmal aufgenen lassen. In der Zwischenzeit die Fülle bereiten.  Jetzt das Rohr auf 175-180Grad vorheitzen.

  2. Fülle
  3. Die Milch in denClosed lid einwiegen und 2Min. /90Grad erhitzen,     die restlichen Zutaten einwiegen (Marzipan in Stücke zupfen) und bei Stufe 4/ 8-10Sek. vermengen.

     

    Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, dann das vordere Drittel des Teiges mit der Fülle bestreichen und einrollen. Den Strudel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, nochmals für 10Min. ruhen lassen , zuletzt mit Milch bestreichen und nach Wunsch mit Hagelzucker bestreuen.

    im vorgeheitzten Rohr backen.  175-180 Grad ca. 18-20Min

10
11

Tipp

Statt den Haselnüßen können natürlich auch Mandeln od. gem. Nüße verwendent werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bei mir wurde der Strudel

    Verfasst von Hedi52 am 11. Februar 2015 - 16:02.

    Bei mir wurde der Strudel nicht wie auf dem Rezeptfoto.Hab mich genau an die Rezeptangaben gehalten.Die Füllung  wurde viel zu flüssig und der Teig ist nicht richtig aufgegangen.trotz frischer Hefe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Strudel hat uns sehr

    Verfasst von asi_cook am 11. Februar 2015 - 09:39.

    Dieser Strudel hat uns sehr gut geschmeckt - 5 Sterne von uns! Ich hatte nur 140g Marzipan zuhause, war aber vollkommen ausreichend. Danke f.d. Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können