3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marzipantorte


Drucken:
4

Zutaten

Biskuit-Teig:

  • 4-5 Eier, (muss 250 g ergeben)
  • 200 g Zucker, (ich hatte nur 160 g, reicht auch)
  • 200 g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver

Sahne:

  • 400 g Sahne
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 2 Pck. Vanillinzucker
  • 100 g gehackte Madeln
  • 300 g Marzipan, und etwas Puderzucker oder eine Rolle Marzipan
  • 13 Marzipankartoffeln
  • 6
    25min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Als erstes: Ich hätte nie gedacht, dass ein Biskuitteig so dick werden kanntmrc_emoticons.-)

    Den Backofen auf 175°C vorheizen.

    Den Rühraufsatz einsetzen und die Eier mit dem Zucker in den Mixtopf geben. 3Min/50°C/St 3 schaumig schlagen. Mehl und Backpulver 5-6Sek/St 2 unterrühren. Den Teig in eine gefettete Form geben und anschließend 25 Minuten backen. Den Teig dann gut abkühlen lassen und in der mitte einmal durchschneiden(oder wer mag, kann ihn auch 2 mal durchschneiden)

    Dann die Sahne mit Vanillinzucker und Sahnesteif steif schlagen(ich hab es mit dem Handrührgerät gemacht, weil dann das Volumen größer ist, als wenn ich es im Thermomix mache) . Etwas Sahne zur Seite stellen, für das verzieren zum Schluss. Unter die Sahne dann die gehackten Nüsse mischen. Die Nusssahne-Mischung auf dem Biskuitboden verteilen und den 2. Biskuitboden aufsetzen. Dort dann die restliche Sahne drauf verstreichen. Anschließend die Marzipandecke auf die Torte legen und leicht andrücken. Die zur Seite gestellte Sahne nun in eine Sahnetülle füllen und 12 Klekse auf die Marzipandecke machen. Zum Schluss dann noch in die Mitte einen dickeren Sahnekleks geben. Auf die Sahne nun noch die Marzipankugeln legen. Man kann natürlich auch kleinere Stücke machen, denn die sind schon sehr groß und mächtig. Einfach ein paar Sahnehäubchen und Marzipankartoffeln mehr machen.

    Dieses Rezept kann man auch sehr gut als Minitorte machen. Dafür einfach die Hälfte der Angaben nehmen. Habe die auch schonmal gemacht, jedoch ohne Marzipankugeln. Füge noch ein Bild davon ein.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe die Torte in der

    Verfasst von Schokokeks. am 18. Juni 2015 - 23:02.

    Ich habe die Torte in der mIni-Backform mit der Hälfte der Zutaten gebacken. Es hat super geklappt und sie ist sehr lecker geworden.

    Der Biskuit war aufgrund der kleineren Menge schon nach ca. 17 min fertig und er ist auch super hoch geworden.

    Kann das Rezept nur weiter empfehlen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Zeit muss man

    Verfasst von BeanaMona am 17. Juli 2014 - 01:26.

    Wieviel Zeit muss man einrechnen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So jetzt kommen auch endlich

    Verfasst von LaraSophie2012 am 22. Juni 2014 - 14:07.

    So jetzt kommen auch endlich die Sterne ^^

    Die Marzipantorte war sau lecker   Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werd die Torte auch für

    Verfasst von LaraSophie2012 am 18. April 2014 - 21:11.

    Ich werd die Torte auch für Montag machen für ne Freundin zum Geburtstag ^^

    bin schon echt gespannt wie sie schmeckt  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo ottilinchen ja du

    Verfasst von goschorgel am 15. November 2010 - 19:59.

      Hallo ottilinchen ja du kannst die Springform ruhig einfetten am Rand mache das immer so und zwischen Boden und Ring klemme ich immer Backpapier. Gutes gelingen wünscht dir

      goschorgelCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muß die Springform wirklich

    Verfasst von ottilinchen am 15. November 2010 - 19:54.

    Muß die Springform wirklich eingefettet werden?

    Ich habe mal gelernt das man auf gar keine n Fall Fett mit Biskuitteig  in Verbindung bringen soll.

    Dadurch soll der Teig zusammenfallen.

    Würde mich über eine Antwort freuen , vielleicht habe ich heute etwas dazugelernt.

    LG ottilinchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verwirrt ;-)

    Verfasst von Elocinb am 29. September 2010 - 19:57.

    Jetzt bin ich verwirrt. Gibt es überhaupt 24er Formern? Im Geschäft waren alles 26er und 28er.

    Hab untendrunter gemessen. Aber außen mit dem Rand ist es natürlich ein bisschen breiter. Bin ich zu doof zu messen und es ist eine 26cm Form?! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 24er Form

    Verfasst von Elocinb am 29. September 2010 - 17:42.

    Hallo!

    Ich habe soeben festgestellt, dass ich sogar nur eine 24er Form hab. Ich dachte eigentlich immer, dass das eine 26cm Form wäre. Aber dann ist es natürlich kein Wunder, dass der Teig nicht so aufgegangen ist bei der 28er tmrc_emoticons.;-) Aber es freut mich, dass die Torte trotzdem gut angekommen ist!!Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte eine 26er Form.

    Verfasst von Kallewirsch am 28. September 2010 - 14:29.

    Ich hatte eine 26er Form. Musste die Form samt Teig allerdings noch etwas stehen lassen, da das Backrohr besetzt war, deshalb ist mein Boden auch nicht ganz so hoch geworden. Hat trotzdem geschmeckt!!! Big Smile

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Welchen Durchmesser

    Verfasst von mialino am 28. September 2010 - 12:23.

    Hallo!

    Welchen Durchmesser hat denn Deine Springform? Habe eben den Biskuit in einer 28er Form gebacken, er ist nur nicht so schön dick wie auf Deinem Foto. Aber schmecken wirds bestimmt trotzdem tmrc_emoticons.-)!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nicole, ich habe

    Verfasst von Kallewirsch am 28. September 2010 - 08:25.

    Hallo Nicole,

    ich habe gestern unserem Sohn deine Marzipan Torte zum Geburtstag gebacken. Super lecker!!! Die Mandeln in der Sahne habe ich lediglich mit 2 EL Feigenmarmelade ersetzt, da er kein begeisteter Nussfan ist. Für Marzipanliebhaber die ideale Torte. tmrc_emoticons.)

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow...

    Verfasst von Pippi16 am 19. September 2010 - 20:34.

    ... Sieht lecker aus!!!

    ich mag auch Marzipan sehr gern!!!

    Werd ich besimmt ausprobieren!     Cooking 7

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann bin ich ja mal gespannt

    Verfasst von Elocinb am 19. September 2010 - 18:08.

    Dann bin ich ja mal gespannt tmrc_emoticons.-)

    Finde die Torte so toll, weil sie recht simpel ist zu machen, sie sehr hoch/groß wird und dann auch noch lecker schmeckt ...wenn man Marzipan mag... tmrc_emoticons.;-)

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich ja wirklich

    Verfasst von Franziska50 am 19. September 2010 - 18:03.

    Das hört sich ja wirklich lecker an, bin ja nicht so der Marzipan Typ dafür aber mein Mann.Ich probiere es aus und dann schreibe ich dir wie die Torte geschmeckt hat.

    LG Franziska

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können