3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Milchreis-Himbeer-Muffins


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

für den Milchreis

  • 200 g Milch
  • 70 g Milchreis

für den Teig

  • 80 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 3 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 0,5 Teelöffel Zimt, oder nach Belieben
  • 200 g Milch

für die Füllung

  • Himbeerkonfitüre, oder andere
5

Zubereitung

    Milchreis
  1. 200g Milch in den Mixtopf wiegen und 4 min. 100° St.1

    70g Milchreis dazugeben und ca. 25 min. 90° Linkslauf ohne Messbecher St.1 kochen

    Umfüllen und Mixtopf spülen

     

     

  2. Teig:

    80g Butter in den Mixtopf und 2 min. 37° St.1 schmelzen

    80g Zucker, 3P. Vanillezucker, 1 Ei und 200g Milch 1min. St.4 verrühren

    250g Mehl, 2TL Backpulver und 1/2 TL Zimt dazu (auch mehr oder weniger oder gar kein, wie ihr möchtet) 30 sek. St.3 vermischen

    Milchreis dazugeben und 30 sek., Linkslauf St.2

  3. Backofen auf 150° vorheizen

  4. Muffinblech mit Förmchen auslegen und in jedes einen Esslöffel voll Teig hineingeben dann einen Löffel Himbeerkonfitüre darauf und dann mit dem restlichen Teig jeden Muffin auffüllen.

    Variante: Die Muffinform komplett mit Teig füllen und am Schluss einen etwas größeren Klecks Konfitüre AUF den Teig geben

  5. Blech in den vorgeheizten Backofen schieben (mittlerer Einschub) und je nach Ofen 20-25 min. backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Sabine! Vielen dank für

    Verfasst von zwerghase1978 am 5. November 2014 - 09:01.

    Hallo Sabine!

    Vielen dank für das Interesse an meinem Rezept. Mit Umluft hab ich leider keine Erfahrungen aber ich meine, daß es meist ca. 20° weniger sind als bei Ober/Unterhitze also würde ich sie bei 130 ° Grad backen. Am Ende der Backzeit sicherheitshalber die Stäbchenprobe machen. Meine Muffins waren am Ende übrigens nicht braun aber trotzdem gar.

    Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!

    LG Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zwerghase1978, habe

    Verfasst von Sabine Engelhardt am 5. November 2014 - 08:36.

    Hallo zwerghase1978,

    habe eben dein Rezept entdeckt. Da ich sehr gerne Milchreis esse, möchte ich die Muffins backen. 

    Ich backe lieber mit Umluft, welche Temperatur muss ich wählen?  Glasses

    Danke vorab für deine Info. 

    LG

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können