3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Mini-Nusshörnchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Butter
  • 200 g Frischkäse
  • 300 g Mehl
  • 80 g weißer Zucker
  • 80 g brauner Zucker
  • 80 g Haselnüsse
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Nüsse 10 Sek., St. 8 mahlen und umfüllen. Butter, Frischkäse und Mehl in den Closed lid geben und 3 Min. Dough mode kneten. Teig in Folie wickeln und mindestens 2 Std. im Kühlschrank kalt stellen (besser über Nacht).


    Teig in 4 Teile teilen. Zucker mit Nüssen vermischen. 1/4 vom Teig in 1/4 der Zucker-Nussmischung rund (ca 26 cm) ausrollen. Also Zucker-Nussmischung auf die Arbeitsfläche, Teig darauf und dann ausrollen (hab ich erst auch nicht kapiert...)


    Den Teigkreis dann in 16 Kuchenstücke schneiden und von der breiten Seite her aufrollen. Die Hörnchen mit der Spitze nach unten auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen 15 Min 180° goldbraun backen.


    Tipp: lassen sich auch supi ungebacken einfrieren und dann einfach ohne auftauen gleich in den Ofen und nach "Sicht" also bis sie gelbgold sind, backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sauguad - wie wir in Bayern sagen ...

    Verfasst von karin1509 am 2. September 2017 - 22:39.

    Sauguad - wie wir in Bayern sagen

    Kenn das Rezept auch aus dem bayr. Rezeptheft!

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Hab das Rezept ursprünglich...

    Verfasst von Lassos am 3. August 2017 - 20:59.

    Sehr, sehr lecker. Hab das Rezept ursprünglich aus dem bayr. Thermi-Buch gebacken. Zum hineinlegen. Leider bleibt nie was übrig... Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hrnchen sind der Hammer Am besten noch warm...

    Verfasst von Steffi1905 am 15. Juni 2017 - 10:57.

    Die Hörnchen sind der Hammer. Am besten noch warm vom Blech! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das das Rezept ist richtig lecker smile und...

    Verfasst von schneckenalarm am 8. Juni 2017 - 21:12.

    Das das Rezept ist richtig lecker Smile und einfacher als gedacht! Eigentlich ganz einfach: den Teig in vier Teile und die Zuckermischung auch in vier Teile. Dazu gibt es auch ein Video bei YouTubes! Sehen aus wie gekauft und werde ich die Hörnchen auf jeden Fall noch öfter backen 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Mircan am 13. April 2017 - 21:33.

    Super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfters gemacht! Ich bin bisher jedes...

    Verfasst von Esligawi am 9. März 2017 - 12:31.

    Schon öfters gemacht! Ich bin bisher jedes Mal nach dem Rezept gefragt worden. Die sind wirklich der Hammer und gar nicht kompliziert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - und wirklich super schnell gemacht....

    Verfasst von Mufmuf10 am 2. Oktober 2016 - 09:53.

    Sehr lecker - und wirklich super schnell gemacht. Sehr praktisch zum mitnehmen für Schule und Kindergarten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.....waren gaaaanz

    Verfasst von Ines Felicia am 31. Mai 2016 - 18:06.

    Sehr lecker.....waren gaaaanz schnell weg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Obärläckär!!! Nur zu

    Verfasst von _LilleLotta_ am 28. April 2016 - 00:10.

    Obärläckär!!! Nur zu empfehlen. Und gehen ruckizucki...hab mir zur Vorsicht noch das Youtube Video von Lieblingsmaggus angesehen..

    "Glück ist, wenn auch die Seele tanzt" 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Obärläckär!!! Nur zu

    Verfasst von _LilleLotta_ am 28. April 2016 - 00:10.

    Obärläckär!!! Nur zu empfehlen. Und gehen ruckizucki...hab mir zur Vorsicht noch das Youtube Video von Lieblingsmaggus angesehen...https://www.youtube.com/watch?v=Ym84SZ8K19c

    "Glück ist, wenn auch die Seele tanzt" 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Test bestanden. Sehr lecker

    Verfasst von ines.f1969 am 17. April 2016 - 11:22.

    Test bestanden. Sehr lecker und easy zu machen.

    Die halbe Ration liegt in der Truhe und wartet darauf geweckt zu werden.

    Und nicht zu süß. Die Zuckermenge stimmt genau.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gehen die Dinger ja

    Verfasst von SMussmann am 26. März 2016 - 22:46.

    Schnell gehen die Dinger ja nicht gerade, aber..... Unfassbar lecker, außerdem sehen sie aus wie vom Konditor! Man hat mir nicht geglaubt, dass ich sie selber gemacht habe. Alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, mach die

    Verfasst von melkus am 15. August 2015 - 22:39.

    Schmeckt super, mach die doppelte Menge an Teig und gefriere dann alle ein. So hat man jederzeit auch was süßes zum Frühstück; -)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hörnchen sind super

    Verfasst von Mimo 0710 am 30. April 2015 - 13:07.

    Die Hörnchen sind super lecker und mit einen mal in großen oder kleinen Mäulern verschwunden.

    Nehmen wir morgen zum Wandern mit sofern das Wetter hält tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist eins zu eins das Rezept

    Verfasst von Mamalang am 15. März 2015 - 14:14.

    Ist eins zu eins das Rezept aus dem Bayerischen Kochbüchlein.

    Trotzdem sehr sehr lecker. Ich habe 2 "Böden" zusätzlich mit Nutella bestrichen. Beim Rollen war es a bisserle kniffliger, aber auch sehr sehr gut. Die standen seit gestern abend bei uns am Tisch...... jetzt sind alle weg. Ich werde sie bestimmt noch öfters machen  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!!! Man kann sie auch

    Verfasst von Mimimfluz am 14. August 2014 - 01:20.

    Super!!!!! Man kann sie auch als Plätzchen machen! Das mit dem einfrieren ist eine super Idee,  da hat man immer was leckeres für den spontanen Besuch da...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept! Herzlichen

    Verfasst von Schokomund am 1. Mai 2014 - 13:52.

    Ein tolles Rezept! Herzlichen Dank fürs einstellen   tmrc_emoticons.)

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker! Vielen

    Verfasst von TrolloPilz am 17. November 2013 - 20:43.

    Wahnsinnig lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gern geschehen. Sind wirklich

    Verfasst von Kochsuse am 7. November 2013 - 19:32.

    Gern geschehen. Sind wirklich sehr fein. Ich mache als noch 1-2 TL Capuccinopulver darunter. Das gibt einen schönen Geschmack tmrc_emoticons.)

     

    LG Kochsuse 

    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Kochsuse, vielen Dank

    Verfasst von florida am 7. November 2013 - 19:10.

    hallo Kochsuse,

    vielen Dank wahrscheinlich wegen der Butter, also dann mach ich den Teig heute abend

    und morgen gibt es dann die Hörnchen, freu mich schon drauf.

    Liebe Grüße Florida

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er läßt sich besser

    Verfasst von Kochsuse am 7. November 2013 - 18:39.

    Er läßt sich besser verarbeiten, wenn er richtig durchgekühlt ist. Ist sonst eine pappige Angelegenheit.

    LG Kochsuse 

    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo

    Verfasst von florida am 7. November 2013 - 18:38.

    tmrc_emoticons.)

    hallo Schokoladentraum,

    möchte gerne das Rezept machen sind viele positive berichte

    wieso muß der teig über Nacht in den Kühlschrank ????

    Bitte antwort dringend Danke

    Liebe Grüße Florida

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dieses Rezept habe ich

    Verfasst von katrins123 am 16. Februar 2013 - 15:00.

    Hallo,

    dieses Rezept habe ich ebenfalls für meine Kollegen für den Karnevalsdienstag ausprobiert und ich kann nur sagen, dass sie absolut super angekommen sind.

    Noch bevor ich selbst ein MiniHörnchen probieren konnte habe ich das Rezept bereits zweimal kopieren dürfen Big Smile

    Danke, sehr lecker und vor Allem einfach!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super einfach

    Verfasst von susanne74 am 12. Oktober 2012 - 23:48.

    Sehr lecker und super einfach Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker lecker lecker.

    Verfasst von Malalaia am 5. April 2012 - 17:27.

    Lecker lecker lecker lecker. Eins meiner Lieblingsrezepte aus dem bayerischen Kochbuch. Auch für Kindergeburtstage der Renner.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo alende 57, es gibt eine

    Verfasst von Herzlinde am 10. Dezember 2011 - 20:59.

    Hallo alende 57,

    es gibt eine pikante Variante von diesen Nusshörnchen:

    Beim Teig nimmt man statt normalem Frischkäse den Kräuterfrischkäse und rollt statt auf der Zucker-Nuss-Mischung auf geriebenem Käse aus. Ich fülle gerne gewürfelten Katenschinken (mild geräuchert) hinein.

    Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht

    herzlinde

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, natürlich 5

    Verfasst von sabri am 10. Dezember 2011 - 13:18.

    Superlecker, natürlich 5 Sterne tmrc_emoticons.) . Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja sowas von schnell weg hab

    Verfasst von alende57 am 11. November 2011 - 19:06.

    Cooking 7

    Ja sowas von schnell weg hab ich noch nicht erlebt, die wurden mir noch warm

    vom Backblech gefuttert.

    Werde das nächste mal mit Streukäse probieren, das ist doch dann ein lecker

    Snack für abends ( wenn ich sie retten kann) tmrc_emoticons.;)

    Danke fürs Rezept und 5* von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich supi lecker . Hatte

    Verfasst von 3strolche am 22. Oktober 2011 - 20:09.

    Wirklich supi lecker Love . Hatte beim ausrollen (wie befürchtet) keine Probleme. Den Tipp mit dem Nougat probiere ich demnächst tmrc_emoticons.;) . Hatte die Hörnchen heute beim Wettkampf dabei. Von uns und Allen die sie dort probiert haben verdiente  5*****

    Lg 3strolche    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da das ja hier das gleiche

    Verfasst von dusty am 22. Oktober 2011 - 14:40.

    Da das ja hier das gleiche Rezept ist wie die Nuß-Minihörnchen und ich ziemlich begeistert bin gibt es hier natürlich auch 5****

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BEGEISTERUNG

    Verfasst von Patgru am 18. Oktober 2011 - 00:48.

    BEGEISTERUNG PUR...........diese Hörnchen............LECKER.......


     für das Einstellen des Rezeptes.5 Sterne vergebe ich gerne.

       

    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole! Diese Hörnchen haben

    Verfasst von sowe am 15. Oktober 2011 - 21:29.

    [[wysiwyg_imageupload:162:]]Hallole!


    Diese Hörnchen haben tatsächlich einen gewissen Suchtfaktor! Fünf Sterne für dieses Rezept!


    Die Idee mit der Nougat-Creme ist auch genial!


     


                                                                                   

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Hörnchen in größere

    Verfasst von Herzlinde am 15. Oktober 2011 - 15:51.

    Habe die Hörnchen in größere Abschnitte geteilt (12-er Einteilung) und ein halbes Kaffeelöffelchen voll Nußnougatcreme auf jeden Abschnitt getan. Nun sind es super-leckere Nougathörnchen geworden.

    Viel Spaß beim Nachbacken wünscht

    Herzlinde

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolutes

    Verfasst von Kochsuse am 16. September 2011 - 20:23.

    Absolutes Suchtpotenzial.


    Habe heut zum Kaffee diese Höranchen gemacht und ich muss mijr aundauernd auf die Finger klopfen. Die sind so was von fein. Danke für das geniale Rezept. Habe zu der Nuss-Zucker-Mischung noch 3 TL selbstgem. Eiskaffeepulver getan. Hat auf jeden Fall 5 Sterne vedient.

    LG Kochsuse 

    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist eines unserer

    Verfasst von Cookiefee am 20. Juli 2011 - 14:33.

    Das ist eines unserer Lieblingsrezepte, vor allem der Kinder. Das Schlimme ist nur: Kaum hab ich sie gebacken sind sie auch schon wieder verputzt! tmrc_emoticons.D

    Im Kindergarten waren sie natürlich auch der Renner!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Variationstipp: statt Nüssen

    Verfasst von Kassiopaia am 23. Juni 2011 - 19:35.

    Variationstipp:

    statt Nüssen geht das auch super mit Cappuccinopulver. So hat man dann Cappuccinohörnchen.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • toll! :)

    Verfasst von Hennchen am 23. Juni 2011 - 18:55.

    sie sind einfach zu machen und sehen wirklich super aus.

    auf Partys sind sie immer der Renner als kleines Dessertchen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausrollen auf der Nussmischung

    Verfasst von ela.sc am 23. März 2011 - 14:46.

    Hallo!

    kleiner Tipp zu den Nusshörnchen: das Ausrollen des Teiges auf der Nussmischung ist bisschen umständlich. Besser gehts: einfach den Teig ausrollen, die Nussmischung danach drauf verteilen und festdrücken (oder mit dem Nudelholz nochmal drüber). Dann bleibt auch nix von der Nussmischung übrig!

    Der Tipp mit dem Einfrieren ist übrigens klasse!

    vielen Dank und viel Spaß beim Backen

    ela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können