3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Minion-Muffins


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 4 Stück Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 120 g Speiseöl
  • 150 g Orangenlimonade (Fanta)
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpuver
  • 1/2 Flasche Zitronenaroma (Fläschchen), je nach Geschmack

Verzierung

  • 1-2 Stück Zuckeraugen pro Muffin
  • 1 Päckchen Fondant blau
5

Zubereitung

  1. Eier, Zucker und Vanillezucker in den Closed lid geben und 1 Minute bei Stufe 5 schaumig schlagen. 

    Öl und Limonade in den Closed lid geben und 20 Sekunden bei Stufe 4 unterrühren. 

    Mehl und Backpulver in den Closed lid geben und bei Stufe 4 unterrühren. 

     

    In die vorbereiteten Muffinförmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten bei 175°C im vorgeheizten Ofen backen. 

     

  2. In der Zwischenzeit den Fondant in 6 kleine Kugeln formen und dünn ausrollen. Die so entstandenen Halbkreise sind schon die Schürze für die Minions. Mit dem restlichen Fondant noch Hosenträger und Brusttaschen formen. 

    Fondant gleich auf die noch warmen Muffins legen und trocknen lassen, so hält das ohne Probleme. 

    Je nachdem, welcher Muffin entstehen soll noch ein oder zwei der fertig gekauften Zuckeraugen aufsetzen und fertig sind die Minion-Muffins. 

     

     

    Habe die Muffins auf einen Geburtstag gebacken und sie sind dort so super gut angekommen, dass ich gleich den Auftrag bekommen habe auf die Erstkommunion im April zu backen. 

    Ich wünsche euch allen viel Spaß beim ausprobieren und nachbacken! 

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn man den Fonant auf einer Gefriertüte ausrollt kann man ihn dünner ausrollen und trotzdem noch leicht ablösen, ohne dass er bricht. 

Um die Zugeraugen "festzukleben" kann man auch etwas Wasser mit Puderzucker und einem spritzer Zitronensaft zusammenrühen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super schnell, einfach und sehr lecker. Mein Sohn...

    Verfasst von Merlin1999 am 10. April 2017 - 21:13.

    Super schnell, einfach und sehr lecker. Mein Sohn steht drauf!
    Schon gespeichert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich ich habe die Teigmenge verdoppelt und habe 50...

    Verfasst von Grisou95 am 9. November 2016 - 12:32.

    Ich ich habe die Teigmenge verdoppelt und habe 50 Muffins erhalten, die ich auch brauchte. Super Rezept, habe ich direkt gespeichert !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabrina90, die sehen

    Verfasst von Tina 1964 am 23. Mai 2016 - 18:57.

    Hallo Sabrina90,

    die sehen süüüüüüüüüüüüüüüüüüß aus und schmecken auch super lecker.

    Vielen Dank für das Rezept

    Tina1964

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die waren der

    Verfasst von sumilumi am 23. Mai 2016 - 18:17.

    Die waren der Renner...danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter locker luftig

    Verfasst von Naschkatze79 am 16. April 2016 - 17:22.

    Sehr guter locker luftig leckerer Teig. Bei mir sind es aber 14 Muffins geworden. Ich würde sogar noch mehr raus kriegen, dann wären sie oben flacher für die Dekoration. Bei uns gab es die Muffins als Ninja Turtle Variante.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können