3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mocca – Muffin aus Eiklar


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

für die Muffins:

  • 100 g Albaöl, (Rapsöl mit Buttergeschmack)
  • 80 g Rohrzucker
  • 3 EL löslichen Kaffee pulver
  • 180 g Block-Schokolade
  • 180 g Mehl Typ 450
  • 1 TL Backpulver
  • 7 Stück Eiklar
  • 12 Stück Mocca Bohnen
5

Zubereitung

    Zubereitung der Muffins:
  1. Den Schmetterling in den Mixtopf setzten und das Eiklar in den Topf geben und einen Eischnee schlagen. Ca. 3-3,5 Minuten/Stufe 4, der Topf sollte fettfrei und gut gekühlt sein. Den Eischnee entnehmen und kurz zur Seite stellen.

    Die Blockschokolade in grobe Stücke in den Mixtopf geben und 5Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Öl, Zucker und Kaffee zufügen und alles zusammen 30 Sekunden/Stufe 4 schaumig rühren. Anschließend die Masse kurz erwärmen, sodass die Schokolade schmelzen kann. 3 Minuten/37°C/Stufe 4. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls zu der Masse geben und 1 Minute/Stufe 4 untermischen. Deckel einmal öffnen und nachsehen ob sich das Mehl gut verteilt hat ansonsten einmal mit dem Schaber leicht lockern und nochmal 30Sekunden/Stufe 4 mischen. Den Eischnee wieder in den Mixtopf geben und 1 Minute/Stufe 5 unterrühren. Die Masse sollte jetzt schön cremig sein.

    Die Mocca-Eiklarmasse in 12 Muffin Förmchen oder Muffin Blech verteilen und je eine Mocca Bohne aufsetzten. Ich habe ein Muffin Blech verwendet und dieses nicht extra gefettet. Die Muffins bei 175°C Ober-/Unterhitze im Ofen backen. Ich habe den Ofen nach 10 Minuten auf 150°C runter geschaltet und nach 20 Minuten ausgeschaltet und die Restwärme noch genutzt. Die Backzeit richtet sich je nach Ofen. 

    Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Muffins können noch mit Puderzucker oder einer Glasur verziert werden.

Der Teig kann auch auf ein Backblech verteilt werden und als Kuchen gebacken werden.

Der Kuchenteig lässt sich durch Nüsse, Mandeln, Rosinen oder Aromen leicht abwandeln.

Sehr lecker auch zu selbstgemachten Eierlikör.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare